Restrepia

Begonnen von dancer_m, 16.Apr.09 um 19:40 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Frodo

Hier eine schnelle (verblühende) Kleinigkeit, läuft bei mir als: sanguinea 811:

My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

Dann lass sie so weiter laufen!  O-)
Grüßle Martin

Frodo

Zitat von: dancer_m am 18.Jan.12 um 12:14 Uhr
Von brachypus gibt es eine echte tolle Flava, aber die ist nicht zu bekommen!

Moin Maddin!
hassu da mehr Infos zu, oder ein Bild??

Gruß,
Machtin
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

Ich hab die mal in Kew gesehen, aber da war die Pflanze schon extrem schwächlich.
Foto hab ich leider keines!  :sad:
Grüßle Martin

Frodo

Das ist sehr schade. Dieser ganze Restrepia Complex ist (meine naive Meinung) nicht wirklich so complex, als das man nicht sowas wie ein Standart-Werk angehen könnte. Meine einzigen 2 verlässlichen Info Quellen sind Colin Howe, der etwas arbeitsscheu ist, und ein Paar Aktive Environmentalists in Puerto Rico.

Ich würde mich gerne mehr in die Materia reinhängen, doch alles was mit der Art zutun hat... ist wie zähneziehen... Was ich z.B. gerne tun würde ist: Arten die als schwer oder sehr selten gelten generativ vermehren, alleine schon um den Genpool zu stärken... Doch der Zugang zu qualifizieren Infos allein ist schon schwierig....

Falls jemand einen Weg vorwärts wüßte... I'd be all ears!

Und hier noch eine Anmerkung an alle,...denen ich Teilstücke versprochen habe: Ich bin grade dabei die ersten Teilstücke der Teilstücke zu machen. Hier ist alles drauf angelegt: nichts unnötig für (evtl. immer) zu verlieren, nur weil man vorschnell Pflanzen abgibt!!! Ich habe Euch nicht vergessen, und Teilstücke werden kommen... Habt noch etwas Geduld. :thumb

Eine Info die mir momentan schon sehr helfen würde ist:

Welche Arten sind ernsthaft selten, oder schwer in der Kultur? Hier sollte man (und nein, ich habe keinerlei taxonomische Interessen einmalige Pflanzen zu pressen, bevor es) vernünftige Anzahlen auf verschiedene Sammlungen verteilt gibt, umzubringen. Infact: Ich würde eine Pflanze nur an einen Taxonomen geben, wenn ich selbst mind. 20 davon hätte...

Meine Erfahrungen mit Willi Königer haben mich diesbezüglich für immer geheilt! :bag
My Flickr Stream:

http://www.flickr.com/photos/10293393@N02/?saved=1

Die Halb-Wahrheit des Tages:
"Hybridizing is like doing wood sculpture with a shotgun" Ross Hella, 2008

(Gott, mein Deutsch ist schlimmer als mein English)! :ka

dancer_m

Ich sehe das wie Du!
Die Taxonomie bei den Restrepien ist schwer und unübersichtlich.
Nach meiner Meinung müssten auch ein paar Arten zusammengefasst werden und entsprechende ssp. oder f. beschrieben werden - auch wenn es wohl nicht hilft!

Da jetzt aber schon die Gattung Laelia genetisch aufgehoben wurde, kann es bis zu den Restrepien auch nicht mehr lang dauern und sie werden in ihre Atome zerlegt.

Aber Du kannst sicher sein - keine von meinen Pflanzen wird atomisiert werden!!!!!!!!

Im Sommer kannst Du dann auch gern das eine oder andere Blatt von mir haben!
Die großblütige cuprea oder so  ...
O-)
Grüßle Martin

MarcS

John Boy ich werde mall ein bischen nachfragen was ich so an info's von restrepien zusammen kriegen kan. Wie schon uber PN gesagt kenne ich jemand der eine sammlung von diese pflanzen hat. Es gibt aber auch noch andere leute in der Niederlande die sich in teilweise spezialisiert haben auf diesen genus.

Eerika

#247

Fast ein Dauerblüher - robledorum, guttulatum oder wie immer sie heissen mag...

dancer_m

Grüßle Martin

plantsman

Moin,

eigentlich dachte ich immer, Restrepien brauchen mehr Licht zum Blühen und deshalb habe ich sie mir für meine Vitrine bisher nicht angeschafft. Es hat sich aber eine als Zootrophion "Rio Succio" eingeschlichen. Meiner Meinung nach handelt es sich um Restrepia chameleon wegen der breiten Lippe ohne Taille. Auch scheint dieses "Zootrophion" schon seit 3 Jahren falsch durch die Gärtnereien zu geistern, ich habe einige Beiträge dazu im Netz gefunden. Blüht die Pflanze bei den Händlern etwa nie um den Irrtum mal auszumerzen????

Insgesamt freu ich mich aber über diese unverhoffte Blüte.
Tschüssing
Stefan

Eerika

Schöne Restrepia und tolles Foto.
So sonderlich viel Licht brauchen sie nicht zum Blühen, bei mir stehen sie recht schattig.

plantsman

Danke für das Lob, Eerika.... vor allem, weil Du solche Fotos ja in Serie produzierst :thumb.
Tschüssing
Stefan

Eerika

 :rot
Ne-ne....
Das mit Serien stimmt schon, aber...
Eine Serie, wo ich etwa zufrieden bin, eine Serie Müll und immer so abwechselnd :-D

Eerika

Das kleine spec blüht

dancer_m

Müsste citrina sein - zu ca. 95%!
:rot
Grüßle Martin