Zwerggehölze, Bonsai, Hexenbesen, Kleingehölze etc.

Begonnen von Mr. Kaizer, 09.Jan.09 um 23:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alwin

Ich lebe umweltbewusst
20 Jahre alter Wald aus Stecklingen gezogen
(ao Schwaob schmeisst nex wäk)
Als Sichtschutz am Terrassen Geländer...  find ich gut
Geranien kann Jeder
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ralla

Zitat von: Alwin am 16.Aug.22 um 09:51 UhrIch lebe umweltbewusst
20 Jahre alter Wald aus Stecklingen gezogen
(ao Schwaob schmeisst nex wäk)
Als Sichtschutz am Terrassen Geländer...  find ich gut
Geranien kann Jeder

Sehr gut. Wo steht das Ding denn im Winter?
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Zitat von: Alwin am 16.Aug.22 um 09:56 Uhr
Zitat von: Ralla am 16.Aug.22 um 09:55 Uhr
Zitat von: Alwin am 16.Aug.22 um 09:51 UhrIch lebe umweltbewusst
20 Jahre alter Wald aus Stecklingen gezogen
(ao Schwaob schmeisst nex wäk)
Als Sichtschutz am Terrassen Geländer...  find ich gut
Geranien kann Jeder

Sehr gut. Wo steht das Ding denn im Winter?
Esszimmerfenster

Auch nett.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 16.Aug.22 um 09:57 Uhr
Zitat von: Alwin am 16.Aug.22 um 09:56 Uhr
Zitat von: Ralla am 16.Aug.22 um 09:55 Uhr
Zitat von: Alwin am 16.Aug.22 um 09:51 UhrIch lebe umweltbewusst
20 Jahre alter Wald aus Stecklingen gezogen
(ao Schwaob schmeisst nex wäk)
Als Sichtschutz am Terrassen Geländer...  find ich gut
Geranien kann Jeder

Sehr gut. Wo steht das Ding denn im Winter?
Esszimmerfenster

Auch nett.
Mit der ganzen Verwandtschaft
Wie hier oben auch
Spare 3 Meter Vorhang
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

partisanengärtner

Ich kann auch ein Zwerggehölz bieten.
Diese Zwergulmen vermutlich U.parvifolia stehen bei mir auf der Insel mit den Cephaloten.
Bei Knorbs wo die her ist hat sie schon mindestens 3 cm Stammdurchmesser.
Wenn ich  wieder dort bin mach ich mal ein Foto.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Alwin

#170
Zitat von: partisanengärtner am 17.Aug.22 um 21:40 UhrIch kann auch ein Zwerggehölz bieten.
Diese Zwergulmen vermutlich U.parvifolia stehen bei mir auf der Insel mit den Cephaloten.
Bei Knorbs wo die her ist hat sie schon mindestens 3 cm Stammdurchmesser.
Wenn ich  wieder dort bin mach ich mal ein Foto.
Ja zeig her
Habe bei mir immer wieder mit der Ulmenwelke Probleme
Ist evtl. auf Insel besser?
Ich finde klein oft interessanter als gross
Wenn dann noch Blüten geht das Herz auf
Nur dazu muss er aus der Form wachsen dürfen
Hier Buganvilla
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Alwin

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Hans-Herbert

Der Winterjasmin blüht schon im Herbst ! MfG

Hans-Herbert

Zum Überwintern kommt mein Olivenbäumchen demnächst ins Stiegenhaus oder auf den Balkon !

Alwin

Zitat von: Hans-Herbert am 17.Nov.22 um 14:24 UhrZum Überwintern kommt mein Olivenbäumchen demnächst ins Stiegenhaus oder auf den Balkon !

Hast du da  Holzasche aufgestreut?

Oliven vertragen Schnee und Frost nur keinen Dauerfrost

Ist keine Zimmerpflanze
Braucht feuchte Umgebungsluft also nicht verhätscheln
Laubabdeckung und Rupfensackmantel schützen
gut.. Also Balkon
In Trocken Räumen bekommen sie gerne Schildläuse 
Bei mir ist alles noch
ungeschützt

Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Hans-Herbert

Danke für die Ratschläge Alwin ! Ich habe an der Oberfläche eine 1 cm Schicht mit Steinchen/Splitt aufgetragen. Schutz beim Wässern und auch Optik. Viele Grüsse aus München. 

Ralla

Meine Kollegin hatte letztens Geburtstag und ich habe erst vor Kurzem erfahren, dass sie Bonsais mag. Also habe ich mit einem Kollegen zusammengeschmissen und bin in Moers zu einem Bonsaihändler gefahren. Dort eine nette Azalee mit massenhaft Knospen für sie erstanden.

Wie es nicht anders sein konnte, ist da noch ein Zweitbonsai mit ins Auto gewandert, der unbedingt zu mir wollte.... keine Ahnung, wie das passieren konnte.  :whistle

Also bin ich neuerdings stolze Besitzerin eines Bonsai-Feldahorns, also was Einheimisches. Logischerweise hat der gerade so gut wie keine Blätter.

Ich bin offen für jedweden Pflegetipp.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Feldahorn hättest du in doppelter Stammstärke von mir umsonst haben können
Hast dir wieder das schwierigste aus gesucht
Er ist entgegen den japanischen und französischen Spitzahorne
Schnellwachsend heißt lange Austriebe und große
Blätter  Damit Schnitt intensiv um in Form zu bleiben
Um kleinere Blätter zu erhalten sollte man deswegen nach dem ersten Blattaustrieben in Johannis einen Blattschnitt machen
(Blätter ab Blattstiel dran) dann entwickeln sich aus den Achseln zwei
neue kleinere Blätter und die Porpotion passt wieder
Den Astaustrieb solltest du im Frühjahr auch auf die lezte Knospe zurück nehmen
Da Ahorn immer Zweiknnospik austreibt
immer die obere entfernen
damit kein Geilwuchs ensteht...
Später gerne mal mehr  :blume
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.

Ralla

Zitat von: Alwin am 17.Nov.22 um 22:18 UhrHast dir wieder das schwierigste aus gesucht

Och menno, Alwin, da machste aber echt wieder Mut.  :swoon  Der ist doch so hübsch.
Ich dachte, bei einheimischem Zeugs bin ich auf der sicheren Seite, was das Überleben angeht.

Der ist schon ziemlich beschnipselt. Ich habe kaum eine obere Blattknospe irgendwo entdeckt. Der Händler meinte, zum Schneiden wäre genau jetzt eine gute Zeit, aber ich habe nichts gefunden, was nicht schon beschnipselt wäre.

Einen oberen Trieb würde ich gerne, entgegengesetzt zur Seitenlage, wachsen lassen, damit sich das Ding wieder ausbalanciert.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alwin

Zitat von: Ralla am 17.Nov.22 um 22:26 Uhr
Zitat von: Alwin am 17.Nov.22 um 22:18 UhrHast dir wieder das schwierigste aus gesucht

Och menno, Alwin, da machste aber echt wieder Mut.  :swoon  Der ist doch so hübsch.
Ich dachte, bei einheimischem Zeugs bin ich auf der sicheren Seite, was das Überleben angeht.

Der ist schon ziemlich beschnipselt. Ich habe kaum eine obere Blattknospe irgendwo entdeckt. Der Händler meinte, zum Schneiden wäre genau jetzt eine gute Zeit, aber ich habe nichts gefunden, was nicht schon beschnipselt wäre.

Einen oberen Trieb würde ich gerne, entgegengesetzt zur Seitenlage, wachsen lassen, damit sich das Ding wieder ausbalanciert.
Die schlafenden Augen die dann im Frühjahr austreiben findest du es sind leicht erhöhte Punkte an der Rinde
Trotzdem davon nur den unteren stehen lassen
Beide wachsen nach oben
Nur der Untere bekommt Biegung also harmoniert
Während der obere als Wasserschosser wie Wünschelrute aussieht
Gruß Alwin
Es geschehen Dinge im Himmel, Forum und auf Erden, die ich nicht verstehen kann.