Baum aus Persien und dem Kaukasus - Parrotia persica

Begonnen von Berthold, 16.Mär.13 um 16:57 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Er darf in keinem botanischen Garten fehlen. Erstblüte hier im Garten nach etwa 15 Jahren.
Kennt Ihr die Art?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Parrotia persica, :-) ist mir vor 2 Wochen in der Kölner Flora sehr positiv aufgefallen. (Die hatten ein Schild drangehängt, daher weiß ich jetzt wie der Baum heißt) Ein sehr schöner Frühblüher aus dem Hamamelis-Verwandtenkreis.
Gruß
krötenlilly

Eveline†


krötenlilly

Zitat von: Berthold am 16.Mär.13 um 16:57 Uhr
... Erstblüte hier im Garten nach etwa 15 Jahren.
Kennt Ihr die Art?

Eveline, wie alt ist deine Parrotia? Vielleicht muss sie noch ein paar Jährchen wachsen bis sie soweit ist. Das Exemplar in der Flora ist ein richtiger Baum, kein Strauch wie Hamamelis.
Berthold, wie groß/hoch ist dein Erstblüher?
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Die Parrotie war eines der ersten Gehölze, die ich gekauft habe. Ich denke, sie wächst seit  12 Jahren in meinem Garten.
Hier ein Herbstbild aus 2011. Ehrlich gesagt, war ich über die gelbe Herbstfärbung etwas enttäuscht. Ich hatte eine leuchtend orange Färbung erwartet.
Ich schätze die Höhe meiner Parrotia auf 5 m.

krötenlilly

Ganz schön stattlich! Und ein leuchtender Blickfang, auch wenn es "nur" gelb ist :thumb
Gruß
krötenlilly

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 16.Mär.13 um 19:18 Uhr
Berthold, wie groß/hoch ist dein Erstblüher?

Er ist etwa 6 Meter hoch, also ein Kleinbaum-Grossstrauch mit zwei dickeren Stämmen. Er soll aber über 25 Jahre alt sein, wie ich jetzt erfahren habe, bin ja erst 12 Jahre hier im Garten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


       

Freudige Überraschung:

An meiner Parrotia persica habe ich in luftiger Höhe viele kleine Dippel (Knubbel) entdeckt. Sie sehen fast schwarz aus und ich dachte zuerst, sie wären erfroren. Aber die äußeren Blätter, die man - wie ich vermute - Tragblätter nennt, sind oben (=innen) grün. Bin höchst erfreut und schon sehr gespannt, ob die Blüten überhaupt ins Auge fallen, da sie ja relativ klein sind.
Zum Schluß hat sie letztes Jahr bereits geblüht und ich habe es nicht bemerkt? Andererseits ... in diesem Garten entgeht mir höchst selten etwas.

Parrotia persica (Parrotie, Persischer Eisenholzbaum) ist die einzige Art in der Gattung Parrotia, Familie der Zaubernußgewächse, Hamamelidaceae. Benannt wurde die Gattung nach dem deutschen Arzt und Botaniker Friedrich W. Parrot (1792-1841).

Steckbrief Parrotia persica


orchis pallens

Ein Traum aufgrund der späten, intensiven Herbstfärbung: Parrotia persica, der Eisenholzbaum
Blumen sind das Lächeln der Erde

walter b.

Gerade erst entdeckt...
Eine tolle Herbstfärbung!
Bildet die Pflanze von Natur aus so eine kompakte, kugelige Krone oder wird sie durch Schnitt in diese Form gebracht und dort gehalten?

orchis pallens

Er wächst ausladend trichterförmig von Natur aus. Leider habe ich den Platz dafür, damit er seinen Wuchs entfalten kann
Blumen sind das Lächeln der Erde