Encyclia citrina, Langzeiterfahrung

Begonnen von Reinhold, 30.Jul.24 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reinhold

Meine E. citrina ist seit 17 Jahren bei mir. Sie kam als Rupfimport aus Mexico.
Seit der Zeit wächst sie an einem Kork-Eichen-Rindenstück ihren Weg nach unten.
Sie ist mehrfache DOG-Preisträgerin.
Das untere Ende der Fahnenstange hat sie schon seit 2 Jahren erreicht.
Im Forum steht alles; auch das Gegenteil.

Reinhold

Mir hat das etwas Sorgen bereitet, weil ich nicht wußte, was passiert nun?
Und weil sich niemand herangetraut hat, die Citrina umzusetzen.
Also habe ich sie weiterwachsen lassen.
Sie wächst nun - nach oben!

Reinhold

Man beachte, daß auch die Uraltwurzeln noch leben!
Sie treiben nämlich aus, wenn sie meinen, sie sollten.
Die Pflanze fühlt sich wohl und bringt viele Neutriebe.

Reinhold

Und sie bringt Blütentriebe. Ein gutes Zeichen.
Anfang September wird es wieder gelb funkeln.
Freue mich schon.

FlorianO

Das ist eine wahnsinns Pflanze!
Wie und wie oft bewässerst du sie?

Ralla

Ich habe auch eine, die ich irgendwann mal in Planegg erworben habe, aber die dümpelt unmotiviert herum. Ich kann sie nicht nach draussen hängen, denn dann würde sie weggeschneckt werden.

Eine E.citrina x mariae Kreuzung hat es schon dahingeschneckt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Reinhold

Die meine hängt innen an der Gardinenleiste über der Fensterbank in Nordwestlage.
Das langt normalweise nicht. Ich habe nichts Besseres.
Sie gehört in einen halb-schattigen Baum. Da gäbe es keine Schnecken & Co.
Planegg ist auch schon eine Weile her, gibt es nicht mehr, oder? Eine wirkliche Weile. Ich habe meine Pflanze von den Rosenheimern, als sie nach Ismaning umgezogen waren.
Meine Güte, halt mich fest. Die Zeit fliegt dahin.

Reinhold

Zitat von: FlorianO am 30.Jul.24 um 12:56 UhrDas ist eine wahnsinns Pflanze!
Wie und wie oft bewässerst du sie?
Jetzt im Sommer wird sie jeden 2.Tag ins Bad geschleppt und dort abgebraust bzw. gesprüht. Im Winter nur 1x/Woche. 2x/Woche im Sommer war zu wenig!
Als aufgebundene braucht sie mindestens jeden 2.Tag oder öfter Feuchtigkeit auf Wurzeln UND Blättern! Ich dünge mit etwa 600 Mikrosiemens im  Osmosewasser, das leicht mit kalkhaltigem Leitungswasser versetzt ist. Sonst kriegt sie schwarze Blattspitzen (wg. Kalkmangel).
Den Rest macht sie selber  :classic .
Meine Verhältnisse sind nicht ideal. Deswegen neigt die Pflanze zu Blühfaulheit. Das war früher anders. Ich versuche, ihr im Sommer so viel Licht wie möglich zu geben. Also Rollos früh hoch und spät runter.

Reinhold

Zitat von: Ralla am 30.Jul.24 um 13:19 UhrIch habe auch eine, die ich irgendwann mal in Planegg erworben habe, aber die dümpelt unmotiviert herum. Ich kann sie nicht nach draussen hängen, denn dann würde sie weggeschneckt werden.

Eine E.citrina x mariae Kreuzung hat es schon dahingeschneckt.

Ich betreibe einen gewissen Aufwand wegen Schneckenschutz, möchte aber nicht wetten, daß er im Ernstfall hilft.
Hier siehst du meine Glauca im Garten.
Ihre Schester, die Digbyana steht auf einem Waschbeton-Kasten (Mülltonnenheim). Hoffentlich hoch genug, daß die Schnecken den Aufstieg nicht versuchen / schaffen.
Schnecken sind DER Horror, ich weiß. Viel Glück!

FlorianO

Hast du keine Möglichkeit deine Pflanzen zu hängen?

Reinhold

Zitat von: FlorianO am 30.Jul.24 um 15:00 UhrHast du keine Möglichkeit deine Pflanzen zu hängen=

Kaum, nur die Gardinenleisten.
4 hängen dort. Mehr will ich nicht, sonst wohne ich im "Finsteren"..

Reinhold

Die Citrina gilt als schwierig, obwohl sie in älterer Literatur (Die Orchidee) als einfach bezeichnet wurde.
Ich würde ihr volles Licht, aber keine direkte Sonne geben. Und sie im Sommer, in der Wachstumszeit, täglich feucht halten, wenn sie aufgebunden ist. Wobei es hilft, meine ich, auch das Blattgrün unzusprühen. Dann müßte sie sich eigenlich bewegen.
Wir sind aber beide erfahrene Orchideenhalter und würden uns nicht wundern, wenn sie das Erwartete nicht tut.
Bleibe bitte optimistisch und aktiv!
Beste Wünsche!

Ruediger

Zitat von: Reinhold am 30.Jul.24 um 12:19 UhrMeine E. citrina ist seit 17 Jahren bei mir. Sie kam als Rupfimport aus Mexico.

👍 :swoon

Reinhold, ganz toller Erfolg, und das bei einer etwas zickig geltenden Art.
Gratuliere, da darfst Du mehr als stolz sein.

Mexikanische Arten sind teilweise gar nicht mehr so einfach zu erhalten, ich weiß nicht, ob es von dort nennenswerte Exporte von Nachzuchten nach Europa gibt.
Mir scheint es eher nicht.

Schade eigentlich.

Ich hatte kürzlich mit Sunset Vally Orchids (Fred Clark) USA Kontakt, mit Cites und Phyto kostet der Bürokratie-Spaß alleine 300-500 USD, da ist nicht nicht die Import-Cites dabei.

Im Prinzip würgt das alles ab, und ich möchte nicht wissen wie das in Mexiko läuft, Clark hat ja einige mexikanische Arten für die Zucht von Hybriden.
Auch manche spannende Hybride von Catasaetum und Verwandte.
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)

Reinhold

Mir fällt noch etwas zur Pflege der Citrina ein: Temperaturabsenkung!
Als sie zuverlässig Blütenpracht entwickelte, hing sie an einer großen, aber schattigen Südfensterfront mit deutlicher Temperaturnachtabsenkung!
Man kann auch im Forum in früheren Beiträgen und anderen Quellen nachlesen, daß die Citrina möglicherweise ein deutliches Tag-Nacht-Temperaturgefälle braucht, um Blüten zu triggern.
Ich habe mal Fotos vom Standort gesehen. Da ziehen die Nacht- und Morgennebel durch die bewaldeten Berghänge, ehe der Wind dreht und die Sonne dann reinknallt.

Ruediger

Ja, oft sind es solche Feinheiten, die erst für eine üppige Blüte sorgen.

Meistens kommt man erst mit der Zeit darauf, woran es liegt, wenn es nicht so recht funktioniert.
Der Austausch und das Nachlesen hilft zumindest bei der Ursachensuche. :whistle
,, Die Deutschen haben eine Besessenheit, jede Sache so weit zu treiben, bis eine böse daraus geworden ist."

George Bernard Shaw (Nobelpreisträger für Literatur)