Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Eveline am 13.Mai.21 um 19:54 Uhr
Ich freue mich schon sehr auf Fotos, wenn sie flügge werden. Berthold, bitte sei wachsam, daß Du es nicht versäumst.

Hoffentlich erwische ich den Zeitpunkt und bin nicht gerade einkaufen, wenn sie ausfliegen.
Zum Glück sind sie keine Nestflüchter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Ich habe den Eindruck, dass das Schwanzmeisen-Nest mit den Küken von drei adulten Vögeln versorgt wird.

Sehr merkwürdig, einen solchen Vorgang der Nachkommen-Aufzucht kenne ich nur von höheren Säugetieren. Selbst bei Menschen ist er sehr selten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Wölfe, Ratten,viele Insekten wie Bienen, Wespen etc. machen das regelmäßig. Die Aufzählung lässt sich sicher beliebig erweitern,
Dein Wissen diesbezüglich ist sicher unvollständig.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

#4953
Zitat von: partisanengärtner am 15.Mai.21 um 20:50 Uhr
Dein Wissen diesbezüglich ist sicher unvollständig.

Ja, Axel, das gilt leider für sehr viele Wissensgebiete, im Grunde sogar für alle, aber deshalb betreibe ich auch dieses Forum.
Kennst Du dieses Verhalten von Singvögeln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 10:59 Uhr
Ich habe den Eindruck, dass das Schwanzmeisen-Nest mit den Küken von drei adulten Vögeln versorgt wird.

Sehr merkwürdig, einen solchen Vorgang der Nachkommen-Aufzucht kenne ich nur von höheren Säugetieren. Selbst bei Menschen ist er sehr selten.

Das ist völlig normal bei dieser Art. Auszug aus Wikipedia:

,,Jungenaufzucht

Neben den beiden Altvögeln, von denen das Weibchen gelegentlich auch noch hudert, werden die Nestlinge von einer variablen Anzahl von Helfern gefüttert. Dies können bis zu acht[7] mit dem Männchen verwandte Individuen sein. Durch die Hilfe anderer Altvögel ist es möglich, eine erstaunliche Anzahl von bis zu 12 Jungvögeln pro Brut großzuziehen. Welche Vögel eine Helferrolle einnehmen, ist nicht abschließend geklärt. Dabei kann es sich beispielsweise um Paare handeln, deren Brutversuch gescheitert ist. Diese helfen jedoch nie gemeinsam am gleichen Nest, sondern nur ihren jeweiligen Nestgeschwistern."

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schwanzmeise

Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Das ist ja sehr interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Laut Wiki sollen etwa 400–500 Vogelarten zumindest gelegentlich dieses Verhalten zeigen. Von einheimischen Vögeln war mir das bisher auch nicht bekannt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bruthelfer
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Ich weiss nur von den Kohl- und Blaumeisen, wenn ein 3. adultes Tier in die Nähe des Nistkasten kommt, ist die Hölle los, selbst wenn ich mich dem Nistkasten nähere.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 22:59 Uhr
Das ist ja sehr interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Auch beim Menschen gibt es so etwas, nur je weiter entfernt diese Menschen einem stehen, desto zögerlicher ist man zur gegenseitigen Hilfe bereit.

Außer man bestellt Freibier auf andere Leute Rechnung, das sind diese ,,Helfer" gerne ganz großzügig.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 16.Mai.21 um 18:22 Uhr
Zitat von: Berthold am 15.Mai.21 um 22:59 Uhr
Das ist ja sehr interessant, hätte ich nicht für möglich gehalten.

Auch beim Menschen gibt es so etwas, nur je weiter entfernt diese Menschen einem stehen, desto zögerlicher ist man zur gegenseitigen Hilfe bereit.

Ich kenne das nur, wenn ein Mann 2 oder mehr Frauen hat, dass sich die Frauen gegenseitig bei der Stillung ihrer Frischlinge ünterstützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

In den letzten Tagen hatte ich eine teils recht laute Nachbarschaft. Geschätzt hängen da ca. 150 Graugänse am Hafen ab.


Rund ums Boot zeigen sie sich eher als verschlafene Gesellen.


Kann es sein, dass die gearde in der Mauser sind? Es liegen auffallend viele grosse Federn auf den Wiesen herum und bei diesem Modell sieht es so aus, als würden die grossen Schwungfedern auch kurz vorm Ausfallen sein.

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ralla

Mama Nilgans und die lieben Kleinen (6x).


Papa Nilgans passt auf und fragt sich, was diese komische Frau mit dem klickenden Ding eigentlich will.


Nachdem klar ist, dass ich nicht näher komme, ist Schlafenszeit.


Ansonsten gab es noch eine Rauchschwalbe auf Suche nach Nistmaterial.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Lassen sich die Kleien schon von Dir streicheln?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Nee, da wären die flink im Wasser.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Ralla am 16.Mai.21 um 21:46 Uhr
Nee, da wären die flink im Wasser.

Du darfst sie nicht jagen, Du musst sie überzeugen, z. B. mit Futter, auch für die Alten natürlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)