Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

partisanengärtner

Die sind deutlich schlanker als die normalen Hummeln. Dafür deutlich stechfreudig.
Gift ist harmlos, dafür haben sie einen dicken Stachel. Eher wie eine Stopfnadel.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Mai.21 um 12:59 Uhr
Die sind deutlich schlanker als die normalen Hummeln. Dafür deutlich stechfreudig.
Gift ist harmlos, dafür haben sie einen dicken Stachel. Eher wie eine Stopfnadel.

Dann müssen es diese Tiere gewesen sein, aber der Stich fühlte sich eher wie eine Stecknadel an.
Eine Immunreaktion auf ein Gift wurde nicht ausgelöst, sodass mein Leiden kurz nach dem Einstich beendet war. Aber die Erinnerung ist länger andauernd.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ein 22-Punktmarienkäfer krabbelte hier herum
Ich habe das Gefühl, je mehr Punkte sie haben, desto kleiner sind sie grins
Psyllobora vigintiduopunctata

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 16.Mai.21 um 03:26 Uhr

Könnte vielleicht die Baumhummel Bombus hypnorum sein. Allerdings hat sie fast immer am Ende ihres dunklen Hinterleibs einen weißen Abschluß.

Axel, ist das wieder eine Baumhummel? Sie schläft gern auf Dactylorhiza majalis Blüten
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Hier sehen die meist ein wenig anders gezeichnet aus. Sie sind aber doch recht variabel. Die schlanke Figur kommt hin.
https://www.fotocommunity.de/photo/baumhummel-gunther-hasler/31204994
So eine habe ich hier noch nicht entdeckt.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Gut danke, Axel, dann gehe ich mal bis auf weiteres von einer Baumhummel aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Das ist ganz sicher keine Baumhummel, sondern eine Gartenhummel. Die beiden schauen sich absolut nicht ähnlich  :-D

Berthold

Ja, da müssen wir Dir leider zustimmen, Wolfgang :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kompostbeschleuniger

Die auf dem Bild sieht mir aber eher nach einer Ackerhummel aus (Bombus pascuorum)...

Wilfried

Berthold

Zitat von: Kompostbeschleuniger am 28.Mai.21 um 00:04 Uhr
Die auf dem Bild sieht mir aber eher nach einer Ackerhummel aus (Bombus pascuorum)...

Wilfried

Wilfried, aber der weisse Hinterleib fehlt bei der Ackerhummel.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Kompostbeschleuniger

Ich hab mich auf das Bild von Partisanengärtner in #2691 bezogen.

Grüße

Wilfried

partisanengärtner

Dachte mir schon das es eine Fehlbestimmung war. Die meisten hier haben einen dichten braunen Brustpelz einen dunklen Hinterleib mit ein wenig Weiß am Po. Soll aber schwarze mit weißem Hintern geben.

Nisten sehr gern in Vogelhäusern und Reisighaufen. In letzterem habe ich sie erst bemerkt als der Angriff schon am Laufen war.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Kater Karlo

Mit Hummeln kenne ich mich nicht aus. Das ist aber wohl beidesmal die gleiche Art. Ist es die Dunkle Erdhummel?
herzliche Grüße
Matthias

Muralis

Wenn ich mir die Begleitvegetation anschaue, nämlich Salbei und Erdrauch, dann ist Dunkle Erdhummel sehr wahrscheinlich. Offiziell sind Königinnen (und Arbeiterinnen) von Dunkler und Heller Erdhummel nicht sicher unterscheidbar. In Wärmegebieten allerdings ist die Dunkle um ein Mehrfaches häufiger, in montaneren ist es umgekehrt.

In Kältegebieten (z.B. Gebirge) käme dann noch Bombus cryptarum dazu, und in Deutschland muss man auch mit Bombus magnus rechnen...

Kater Karlo

Vielen Dank, Wolfgang. Die Gegend ist warm. Die Bilder entstanden im mainfränkischen Weinbaugebiet bei Karlstadt.
herzliche Grüße
Matthias