Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Coelogyne cristata blüht schon eine Weile.
Dieses Jahr viel weniger Blüten  :sad:



GuRu

Zitat von: Eerika am 16.Feb.16 um 13:47 Uhr
......Dieses Jahr viel weniger Blüten  :sad:

Eerika, wie sagt man - das ist jammern auf hohem Niveau.  :thumb

Lexa

Oh ja, allerdings  :yes. Da wird man ja neidisch...! Ich finde sie toll.

Eerika

Zitat von: GuRu am 16.Feb.16 um 18:51 Uhr
Eerika, wie sagt man - das ist jammern auf hohem Niveau.  :thumb

Finde ich nicht... grins
Schau mal, wie sie letztes Jahr geblüht hat:

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Feb.16 um 10:51 Uhr
Finde ich nicht... grins
Schau mal, wie sie letztes Jahr geblüht hat:

Ja, die Pflanze vergreist langsam, wenn man sie nicht teilt :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Und wenn man sie teilt wird sie vermutlich 2-3 Jahre so ggut wie gar nicht blühen, bis sie wieder etabliert ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Ich werde die bestimmt teilen und auch nie mehr umtopfen. Ich habe vor Jahren dafür eine Stillstandquitung von mehreren Jahren bekommen.

Eine cristata kann auf solche Teilungen auch empfindlich reagieren.

Meine darf ruhig in einem Stück bleiben und nach Jahren SO aussehen.

Was macht deine cristata, du hast ja auch eine?

Eerika

Zitat von: Ralla am 17.Feb.16 um 11:20 Uhr
Und wenn man sie teilt wird sie vermutlich 2-3 Jahre so ggut wie gar nicht blühen, bis sie wieder etabliert ist.

Nicht nur das. Meine hat nicht mal einen Millimeter sich im Topf bewegt, Jahrelang keine neue Bulbe und 5 Jahren keine Blüten.

Meine Pflanze ist jetzt knapp 15 Jahre alt.

Berthold

Zitat von: Ralla am 17.Feb.16 um 11:20 Uhr
Und wenn man sie teilt wird sie vermutlich 2-3 Jahre so ggut wie gar nicht blühen, bis sie wieder etabliert ist.

Ja, das stimmt. Man soll sie auch nicht teilen aber man kann sie in einen grössere Topf setzen ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Das ist etwas günstiger.

Mein Pflanze wächst auch über den Topfrand hinaus, hat aber nicht geblüht, bei Alexa auch nicht.
Sie hat in diesem Jahrtausend wohl noch nie geblüht, aber es ist ja noch nicht zu Ende. :wacko
Es ist eine klassische Pflanze für diese Forum-Rubrik.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Galen

#654
Meine Mutter hat auch so ein monströses Pflänzchen, das sich mal im Internet zeigen wollte.
Immerhin schon über 25 Jahre alt das gute Stück.




Eerika

Zitat von: Berthold am 17.Feb.16 um 12:15 Uhr
Ja, das stimmt. Man soll sie auch nicht teilen aber man kann sie in einen grössere Topf setzen ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Das ist etwas günstiger..

Meine Pflanze wächst schon lange über den Topfrand, auch die Wurzel. Ich werde sie nicht in ein grösseres Topf setzen.

Tolle Pflanze, Galen! :thumb

Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Feb.16 um 14:35 Uhr

Meine Pflanze wächst schon lange über den Topfrand, auch die Wurzel. Ich werde sie nicht in ein grösseres Topf setzen.

Würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Ich würde sie weg schmeissen, wenn sie dann nur noch ein einzige Blüte treibt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen soll. :ka

Sie wächst schon mindestens seit fünf Jahren über den Topf hinaus.

Die cristata mag keine Störungen, zumindest meine nicht.


Berthold

Zitat von: Eerika am 17.Feb.16 um 16:14 Uhr
Ehrlich gesagt, ich weiss gar nicht, was ich mit deiner Antwort anfangen soll. :ka

Sie wächst schon mindestens seit fünf Jahren über den Topf hinaus.

Wenn sie vergreist, blüht sie immer weniger wie vielleicht bei Dir gerade passiert.
Wenn Du sie dann noch in Schwung halten willst, musst Du sie umtopfen bzw. vorsichtig in eine grösseren Topf setzen.

Es gibt Riesenexemplare mit vielen hundert Blüten in sehr grossen Töpfen. Diese Pflanzen kamen natürlich nicht als Sämlinge in diese Riesentöpfe, sondern wurden regelmässig in grössere Töpfe gesetzt. Man muss dabei das vorübergehende Aussetzten des Blühens in Kauf nehmen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, das ist Tisch und nicht Topf.

Googele mal, da siehst du, dass bei den grossen cristatas die Töpfe verschwunden sind.

Ich schnibbele nicht an meinen pflanzen nicht um, sie vergreisen auch nicht.

Ich vermute mal, ich habe sie im Sommer und im Herbst zu trocken gehalten. Ich habe doch ein besonderes Exemplar, die das ganze Jahr Wasser will und keine Kälte mag.