Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Sind die runde Bulben neu? Solche kleine Bulben hatte ich nicht.
Wenn die neu sind, hätten die ja schon blühen müssen, da kommt die Blüte glaube ich gleich mit Neutrieb.

Ich glaube, meine hat 5 Neutriebe, die Bulben sind wohl alle prall geworden. Bin gespannt, ob da Blüten auch kommen, muss man ja bald sehen können.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 16:44 Uhr
Sind die runde Bulben neu? Solche kleine Bulben hatte ich nicht.
Wenn die neu sind, hätten die ja schon blühen müssen, da kommt die Blüte glaube ich gleich mit Neutrieb.

Die kleinen Bulben bei der ochracea sind neu. Die alten Bulben sind nicht wieder prall geworden, denn sie hatten ja gar keine Wurzeln mehr. Deshalb konnten sie auch nicht blühen.
Ich nehme auch an, dass die alten Bulben komplett abtrocknen. Rückwärts versorgt werden von den neuen Bulben können sie wohl nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Warum nicht? Wenn die neuen Bulben Wurzel bekommen, versorgen sie auch die alten Bulben mit.
Ich war gerade im GWH, alle alte Bulben sind prall und es kommen fünf Neutriebe.
Ich glaube, zwei Bulben sind bei mir gewachsen, die sind aber genau so, wie die Alten, also länglich.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 18:09 Uhr
Warum nicht? Wenn die neuen Bulben Wurzel bekommen, versorgen sie auch die alten Bulben mit.

Eerika, ich bin nicht sicher, aber ich vermute, ein Rückwärtstransport der Nährstoffe von neuen in alte Bulben findet nicht statt. Dann müssten die Pflanzen ja doppelte Transportwege anlegen und das wäre für den Normalfall unwirtschaftlich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, aber bei meiner Coelogyne waren doch die alten Bulben auch total verschrumpfelt und die Dinge waren wurzellos.

Auch bei Dendrobien werden die alten wurzellose Bulben wieder prall wenn die  Neutriebe Wurzel haben.

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 19:02 Uhr
Berthold, aber bei meiner Coelogyne waren doch die alten Bulben auch total verschrumpfelt und die Dinge waren wurzellos.

Vielleicht nehmen sie Wasser durch die Blätter an den alten Bulben oder die Bulbenoberfläche auf
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Dann müssten die Bulben bei Deiner dicker sein, als bei meiner.

Du hast höhere LF, bei mir läuft jetzt im Winter die Heizung.

Ich denke mal, sie hat einfach nicht so viele Wurrzel gemacht, es dauert noch bisschen. Denn dicker sind die Bulben geworden, als sie waren.

Meine ist übrigens im Rindensubstrat....

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 20:20 Uhr
Meine ist übrigens im Rindensubstrat....

vielleicht ist Rindensubstrat besser, aber bei cristata geht es nicht, da man es zu oft wechseln muss wegen der schlechten Langzeitstabilität. Dann würde cristata nie blühen, deshalb hatte ich erst mal reine Lava genommen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Berthold, meine cristata ist seit ca 8 Jahren im Rindensubstrat.
Ich weiss nicht, was da unten ist, sie wächst schon über die Ränder.
Und ich werde sie nie wieder umtopfen, da sie das mir einmal mit zweijährigen Wachstumsstop quitiert habe.

Sie wächst gut in diesem 8 Jahre alten Substrat, Bulben sind wie Hühnereier, schrumpfen nicht und sie macht gerade Knospen.

Hier die Blüte vom letzten Jahr:

Berthold

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 21:09 Uhr
Berthold, meine cristata ist seit ca 8 Jahren im Rindensubstrat.

dann hast Du vielleicht Glück, dass das Rindensubstrat nicht mehr verdichten und abfaulen kann, weil schon zu viele Pflanzenwurzel durchgewachsen sind.

Aber meist zersetzt sich die Rinde irgendwann, verdichtet dabei und ermöglicht dadurch die Ansiedlung von anaeroben Bakterien, die nur bei Abwesenheit von Sauerstoff leben können und die die Fäulnis verursachen.

Übrigens eine tolle cristata, aber warte mal auf meine im Frühling, könnte bald ähnlich werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

 Mir scheint so, dass die cristata eh nicht dicken Wurzelklumpen hat, aber ich kann unter den Bulben ja nicht mehr sehen. Die Bulben, die über die Kante hängen, haben einige drahtige Wurzel.

Berthold, da bin ich nicht sicher, ob die Pinienrinde sich so verdichtet.
Ich habe mehrere Dendrobien umtopfen müssen, weil die Wurzel über den Topf wuchsen (ich topfe nur bei Bedarf um) und ich musste den Topf mit Hammer zerschlagen. Die waren bestimmt 6-7 Jahre im Topf, manche vielleicht länger.
Und weisst Du, was im Topf war? Da waren nur Wurzel, von dem Substrat waren nur paar Brocken übrig. Das war nicht zersetzt, richtige Rindenstücke. Frag mich nicht, wo der restliche Substrat bleibt.

kete

Zitat von: eerika am 03.Jan.13 um 21:33 UhrFrag mich nicht, wo der restliche Substrat bleibt.

Aufgefressen?  :ka
Hybriden !!!

Eerika

Von Wurzeln.
Denn da wo Substrat war, da sind Wurzel.

Das ist wie meine grosse Clivie. Wenn ich die mal aus dem Topf nehme (man soll auch nicht so oft) sind nur Wurzel da, Substrat ist fast alles weg.

Catwheazle

Coelogynen können über die Blätter Wasser aufnehmen. Da hatte Freu Dr. Rosinski bei den Biologen an der Uni Saarbrücken ein Forschungsprojekt.
οἶδα οὐκ εἰδώς, oîda ouk eidōs

kete

Zitat von: eerika am 04.Jan.13 um 13:37 Uhr
Von Wurzeln.
Denn da wo Substrat war, da sind Wurzel.

Das ist wie meine grosse Clivie. Wenn ich die mal aus dem Topf nehme (man soll auch nicht so oft) sind nur Wurzel da, Substrat ist fast alles weg.

Stimmt, das habe ich bei meiner auch beobachtet. Obendrauf eine dünne Schicht Erde und unten im Topf nichts als Wurzeln.
Hybriden !!!