Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

 :thumb Toller Erfolg Dieter!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

ja das ist es ich freue mich auch darüber. Habe heute noch einmal ein paar Bilder von der Blüte gemacht.
Viele Grüße
Dieter

Natascha

LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Milla

Wahnsinn - das ist vielleicht was schönes  :swoon!!

Eerika

Tolle cristata, Uli, toll kultiviert! :thumb
Wie gross ist der Korb?
Zitat von: Ruediger am 21.Apr.12 um 00:11 Uhr
Da ich eher mit der Trockenheit zu kämpfen habe, sitzt meine in einer Hängeampel aus Kunststoff. Sie wächst nur so zügig darüber raus.
Mit Körbchen müße ich wahrscheinlich mindestens zweimal die Woche gießen.:wacko
Rüdiger, meine ist in einer Ampelschale im GWH und bekommt JEDEN Tag Wasser, volle Ladung!
Und so hat sie geblüht, habe sie in der Zeit rein gebracht.

Ruediger

Zitat von: eerika am 21.Apr.12 um 11:49 Uhr

Rüdiger, meine ist in einer Ampelschale im GWH und bekommt JEDEN Tag Wasser, volle Ladung!


:thumb

Für täglich Wässern habe ich keine Zeit, ich muß den Politik-Bereich mit betreuen, der Berthold braucht dort immer etwas Aufsicht.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Zitat von: Ruediger am 21.Apr.12 um 13:39 Uhr
Zitat von: eerika am 21.Apr.12 um 11:49 Uhr

Rüdiger, meine ist in einer Ampelschale im GWH und bekommt JEDEN Tag Wasser, volle Ladung!


:thumb

Für täglich Wässern habe ich keine Zeit, ..

Ich habe sie in einem grossen Plastiktopf stecken. Darin trocknet sie nicht so schnell aus. Im nassen Frühling braucht man sie überhaupt nicht zu giessen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pinkcat

Zitat von: Ruediger am 21.Apr.12 um 23:11 Uhr
Zitat von: orchitim am 21.Apr.12 um 23:05 Uhr
Eigentlich passiert sowas meist wenn sie umgepflanzt wurde.

:thumb
Das war bei meiner auch so.
wie gesagt: umgetopft wurde sie vor 5 Jahren. Nicht geblüht hat sie voriges Jahr - ohne erkennbare Ursache, trotz gleichbleibender Kultur usw...
Allenfalls das Wetter im Jahresverlauf könnte eine Rolle gespielt haben.
lg
Uli

Eerika

Zitat von: orchitim am 21.Apr.12 um 23:05 Uhr
Eigentlich passiert sowas meist wenn sie umgepflanzt wurde. Die ist nämlich trotz Allerweltspflanze ein ziemlich zickiges Ding. Gelegentlich auch keine Blüten wenn sie nur ein wenig zu warm gehalten wurde in der Ruhezeit.
Ich habe meine vor Jahren umgetopft.
Zwei Jahre ging nichts vorwärts, aber auch nicht rückwärts. Es tat sich buchstäblich nichts.

Meine cristata tanzt aus der Reihe. Ich habe sie letztes Jahr aus dem GWH raus gebracht,  - das quitierte sie mir mit 4 Wochen Stillstand. Habe wieder rein gebracht und sie wuchs munter weiter.
Schon im Herbst kommen die BT-Ansätze, sie hat keine Ruhezeit. Bulben schrumpeln überhaupt nicht und sie ist bei mir im Winter im GWH bei 15°. Lediglich nach der Blüte halte ich es etwas mit dem Wasser zurück, damit sie sich bisschen ausruht. Momentan sind die Neutriebe schon da.

Ralla

Jetzt ist auch meine cristata am blühen. Zum knipsen habe ich sie besser erstmal rausgestellt (wo sie jetzt auch bleiben wird).
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ute Rabe

Tolle Pflanze!
Die cristatas erinnern mich immer an Brautsträuße!  :rot
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

Natascha

Sehr schön Carola!
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

Ohey †

Sehr gute Kultur schöne Rispen.
Viele Grüße
Dieter

Ohey †

Hallo zusammen,
bei meiner Coelogyne lawrenciana gehen immer wieder neue Blüten auf, ich werde sie doch Teilen sie wird zu groß.
Viele Grüße
Dieter

Berthold

Zitat von: ohey am 25.Apr.12 um 08:56 Uhr
Hallo zusammen,
bei meiner Coelogyne lawrenciana gehen immer wieder neue Blüten auf, ich werde sie doch Teilen sie wird zu groß.
Viele Grüße
Dieter

Teilen wäre zu schade, finde ich, Dieter. Je grösser desto besser. :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)