Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Ja, sehr hübsche!
Mach noch Bilder beim schönen Wetter (wenn wir überhaupt noch schönes Wetter kriegen)!

Thea

Ui, kete, die sieht toll aus  :thumb.
LG Thea

Eerika

Meine nitida blüht auch seit ein-paar Tagen

Ruediger

Zitat von: orchitim am 02.Jul.11 um 23:50 Uhr
Heute mal zwei Arten die auf den ersten Blick sehr ähnlich sind.



Thomas, ich denke da sind beim Posten Bilder und Bezeichnungen durcheinander geraten. :yes
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Aber wenn die Blüte nicht bestäubt wird, hält sie viel länger.

Das ist doch gerade der Trick bei den Tischbewertungen. Da geht man einen Abend vor der Sitzung hin und bestäubt heimlich die Blüten der Konkurrenz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 11:44 UhrAber wenn die Blüte nicht bestäubt wird, hält sie viel länger.

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Ich dachte genau dies sei der Umstand, den ich gerade beklagt habe.

Außerdem ist es für die Haltbarkeit der Blüte egal, ob bestäubt oder nur Pollen raus, sie welkt in beiden Fällen.
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 17.Aug.11 um 13:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 11:44 UhrAber wenn die Blüte nicht bestäubt wird, hält sie viel länger.

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Ich dachte genau dies sei der Umstand, den ich gerade beklagt habe.

Außerdem ist es für die Haltbarkeit der Blüte egal, ob bestäubt oder nur Pollen raus, sie welkt in beiden Fällen.

Hattest Du nicht beklagt, dass die Blüten verwelkt sind, weil sie von bösen Insekten bestäubt worden sind?

Dazu hatte ich bemerkt, wenn man die Bestäubung verhindert, halten die Blüten länger.

Wo sind da jetzt Unklarheiten?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 14:11 Uhr
Zitat von: kete am 17.Aug.11 um 13:09 Uhr
Zitat von: Berthold am 17.Aug.11 um 11:44 UhrAber wenn die Blüte nicht bestäubt wird, hält sie viel länger.

Ich kann Dir gerade nicht ganz folgen. Ich dachte genau dies sei der Umstand, den ich gerade beklagt habe.

Außerdem ist es für die Haltbarkeit der Blüte egal, ob bestäubt oder nur Pollen raus, sie welkt in beiden Fällen.

Hattest Du nicht beklagt, dass die Blüten verwelkt sind, weil sie von bösen Insekten bestäubt worden sind?

Dazu hatte ich bemerkt, wenn man die Bestäubung verhindert, halten die Blüten länger.

Wo sind da jetzt Unklarheiten?

Klar halten die Blüten länger, wenn nicht bestäubt. Ich weiß nur nicht, was es bringen soll, die Bestäubung mit Maßnahmen zu verhindern, die die Blüte ebenfalls welken lassen.  :ka
Hybriden !!!

Berthold

Zitat von: kete am 17.Aug.11 um 14:15 Uhr
Ich weiß nur nicht, was es bringen soll, die Bestäubung mit Maßnahmen zu verhindern, die die Blüte ebenfalls welken lassen.  :ka

Die Massnahmen führen aber zu einer längeren Haltbarkeit der Blüte, Du kannst Dich also länger daran erfreuen.

Ein weiterer Schritt in dieser Richtug wäre das Eingiessen der Blüten in Acrylharz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

kete

Hybriden !!!

Eerika

Blüht problemlos und wüchsig ist es auch - die Coelogyne nitida

Ruediger

Schick!

Etwas Coelogyne habe ich auch, nur muß ich noch etwas auf Blüten warten.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Ja, die ist chic!
Ich muss versuchen auch die anderen Rispen drauf zu bekommen. Muss morgen ohne Macroobjektiv ins GWH

Eerika

Hier die nitida - einmal sind Knospen noch da

Thea

Gewächshaus aufstocken  :-D.
LG Thea