Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Natascha

 :heul Gott sind die schöööön.

Meine hat das Wachstum eingestellt.
Die Triebe sind etwa 5 cm lang, seit Wochen, ich hab ihr mit Rauswurf gedroht, aber sie will nicht.  :bag
LG Natascha :to_pick_ones_nose:

kete

Mir ist heute klar geworden, dass meine Coelogyne Arielle Ende des Sommers blühen wollte und ich hab' den BT abgeschnitten.  :spinnt

Wie ich darauf komme? Ganz einfach: habe mir heute den wachsenden BT meiner Colmanara Carefield genauer betrachtet - sieht völlig anders aus als ein Phal-BT, irgendwie ährenartig - und dachte: "Ups, so'n Ding hatte die Coelogyne doch damals auch...."  :blush:

Bei der Colmanara kann ich das Teil aber eindeutig als BT identifizieren, weil es aus der Achsel zwischen Blatt und Bulbe herauskommt. Bei der Coelogyne damals kam das Ding irgendwo aus dem Bulbengewimmel - sie hatte neun neue gebildet - und ich dachte, es sei bloß wieder eine neue Bulbe, die irgendwie mißgebildet oder zu kurz gekommen war, weil sie auch ausgerechnet erschien, als ich die Pflanze Mitte September hereingenommen habe.  :swoon

Na, das war ja wohl ein Schuss in's Kontor! Wie kann man bloß so blöde sein!?! Hoffentlich verzeiht sie mir nochmal....  :cry
Hybriden !!!

Eerika

Kete, ich bin sprachlos.... :swoon
Ausserdem, je mehr Bulben, desto mehr BT-be möglich.....

kete

Zitat von: eerika am 28.Jan.11 um 17:15 Uhr
Kete, ich bin sprachlos.... :swoon

Ich bin kurz vor'm Herzinfarkt.  :bag
Hybriden !!!

Eerika

Kete, wir haben bald Sommer, bring die Pflanze wieder raus und ich hoffe, dass es ganz viele "Zöpfchen" aus dem Bulbengewimmel kommen.

kete

Dankeschön. Da sind wir schon zwei....  :yes
Hybriden !!!

Ricarda

Das Gute daran, Kete: DAS passiert Dir nicht wieder  :-D

kete

Zitat von: Adracir am 28.Jan.11 um 18:51 Uhr
Das Gute daran, Kete: DAS passiert Dir nicht wieder  :-D

Ricarda, ich hoffe es!   :yes
Hybriden !!!

Ruediger

Zitat von: kete am 28.Jan.11 um 17:08 Uhr
Mir ist heute klar geworden, dass meine Coelogyne Arielle Ende des Sommers blühen wollte und ich hab' den BT abgeschnitten.  :spinnt


An Orchideen säbelt man nicht aus langer Weile rum.
Irgendwie haben manche Leute immer den Drang, Orchideen zu "beschneiden" besser verstümmeln. :pill
Auch im anderen Forum ist mir das schon aufgefallen.
Denken die das ist wie mit der Hecke im Garten? :wacko
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: Ruediger am 29.Jan.11 um 00:01 Uhr
An Orchideen säbelt man nicht aus langer Weile rum.
Irgendwie haben manche Leute immer den Drang, Orchideen zu "beschneiden" besser verstümmeln. :pill
Denken die das ist wie mit der Hecke im Garten? :wacko
Manchmal muss man aber etwas absäbeln, zum Beispiel, wenn ein Dendrobium so hoch wie eine Hecke werden will :-D

Ruediger

Die meisten haben eher Probleme die Dinger zum guten Wachstum zu bewegen.

Ich habe bislang wenige Berichte von nicht zu bändigenden Giganten in der Hobbykultur gelesen.
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Es gibt da viele Arten, die sehr gross werden.
Z.B. D.sulawesii wird auch im Zimmer mit der Zeit so aus sehen
http://www.orchidando.net/images/photopage/woc/dendrobium_sulawesii.jpg

Bei mir ist im Zimmer bald parthenium am Meter dran und maccarthiae strebt wohl auch dahin. Im GWH hängen viele, die Meter oder über ein Meter lang sind. Diese Strunken wachsen von selbst
:-D

Eerika

Blüte numero drei
C.usitana

Lexa

Wow Eerika, die usitana ist wunderschön!
(aber ich muss erst mal meine cristata wieder auf Vordermann bringen bevor ich mich da rantraue)  :whistle

Viele Grüße,
Alexandra.

Daz

Zitat von: Lexa am 06.Feb.11 um 14:38 Uhr
[...]
(aber ich muss erst mal meine cristata wieder auf Vordermann bringen bevor ich mich da rantraue)  :whistle[...]

Aber Obacht Alexandra, die sind in der Kultur vollkommen unterschiedlich!