Coelogyne

Begonnen von Eerika, 21.Mär.09 um 19:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eerika

Röhl:
Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:33 Uhr
Hält man sie im Winter aber kühl, so wird sie nur sehr sparsam gegossen um Fäulnis zu vermeiden. Angeschrumpfte Bulben werden während des Wachstums wieder prall."
Kete:
Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:33 Uhr
Sie steht bei mir im Bad bei um die 15° und säuft wie ein Loch.
?
15° ist schon kühl.
Trotzdem denke ich, dass sie wenigstens eine angedeutete Pause braucht.

Cristata bekommt BT aus der Bulbenbasis. Es ist aber bei Coelos nicht immer so.Sie können aus Neutriebspitze blühen, aus reife Bulbe oben.
Die Beiden Kreuzungspartner ochracea=nitida blüht aus NT-Spitze, aber lawrenceana? Aus reife Bulbe? Jedenfalls denke ich, von oben.
Kete, jetzt habe ich nicht nur Dich durcheinander gebracht, sondern bin es selbst auch
:-D

kete

Zitat von: eerika am 17.Jan.11 um 11:50 Uhr
Röhl:
Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:33 Uhr
Hält man sie im Winter aber kühl, so wird sie nur sehr sparsam gegossen um Fäulnis zu vermeiden. Angeschrumpfte Bulben werden während des Wachstums wieder prall."
Kete:
Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:33 Uhr
Sie steht bei mir im Bad bei um die 15° und säuft wie ein Loch.
?
15° ist schon kühl.
Trotzdem denke ich, dass sie wenigstens eine angedeutete Pause braucht.

Cristata bekommt BT aus der Bulbenbasis. Es ist aber bei Coelos nicht immer so.Sie können aus Neutriebspitze blühen, aus reife Bulbe oben.
Die Beiden Kreuzungspartner ochracea=nitida blüht aus NT-Spitze, aber lawrenceana? Aus reife Bulbe? Jedenfalls denke ich, von oben.
Kete, jetzt habe ich nicht nur Dich durcheinander gebracht, sondern bin es selbst auch
:-D

Ich würde sie ja weniger gießen, wenn sie nicht soviel trinken würde. Aber wenn ich sie trockener halte, habe ich das Gefühl, dass sie das nicht mag. Vibes....
Hybriden !!!

Eerika

Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:54 Uhr
Aber wenn ich sie trockener halte, habe ich das Gefühl, dass sie das nicht mag. Vibes....
Woran merkst Du oder warum denkst Du, dass sie es nicht mag?

kete

Zitat von: eerika am 17.Jan.11 um 12:26 Uhr
Zitat von: kete am 17.Jan.11 um 11:54 Uhr
Aber wenn ich sie trockener halte, habe ich das Gefühl, dass sie das nicht mag. Vibes....

Woran merkst Du oder warum denkst Du, dass sie es nicht mag?

Ich sag' ja: vibes. Jetzt lachen mich gleich wieder alle aus, aber manchmal "fühle" ich, was eine Pflanze oder ein Tier hat, auch wenn noch nichts zu sehen ist. Bilde ich mir jedenfalls ein und lag bisher nicht oft daneben.  :ka
Hybriden !!!

Eerika

 :classic
Wenn sie keine Blüten treibt, habe ich aber das Gefühl, dass es ihr zu gut geht und sie produziert neue Bulben auf dem laufenden Band.

Eerika

Noch nicht alles auf...



Ralla

Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Eerika

Kann es kaum erwarten, dass Deine aufblüht...
Ich werde meine wohl auch bisschen düngen müssen :-D

Daz

Zitat von: eerika am 24.Jan.11 um 18:59 Uhr
Noch nicht alles auf...

Wirklich toll!  :thumb  An den Bulben sehe ich, dass Du mehr gießt und düngst als ich. Das werde ich mir merken müssen :bag

Eerika

Ich dunge kaum(werde aber), aber Wasser bekommt das Ding jeden Tag und das kräftig.
Bulben sind wie Hühnereier :-D

sabinchen

die cristata ist ja ein super Teil. Bei meiner blühen erst zwei von sieben Rispen. Die wollen einfach nicht miteinander auf gehen. Der Vorteil ist aber, wenn ich Glück habe, habe länger davon. :-D
Ich muß morgen mal ein Bildchen machen
Meine Garten ist meine Seele
liebe Grüße an alle

Eerika

Ja, mach mal!
Wenn Du sie kühl stehen hast, halten die Blüten ziemlich lange.

Martin

Boah, super, Eerika!  :thumb
Seit letztem Jahr habe ich auch 2 Rückstücke. Das dauert aber noch, bis die blühen. Coel. cristata hat ja so ein eigenes Wesen.  :pill

LG Martin

Eerika

Danke, Martin!
Meine hat nach dem Umtopfen fast 2 Jahre gezickt. Es ging nicht vorwärts und nicht rückwärts. Es hat sich in dieser Zeit überhaupt nichts geändert, weder im Sommer noch im Winter.
Jetzt werde ich sie nie wieder aus dem Topf nehmen, auch wenn ich sie eines Tages mit dem Kran aus dem GWH heben muss
:-D

Schaut mal Carolas cristata vom letzten Jahr euch an!
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1519.msg63650#msg63650

Ruediger

Toll Eerika!

Meine zickt etwas, nach dem Umtopfen letztes Jahr. Bislang nur 1 BT. Wenigstens wächst sie gut.
Beste Grüße

Rüdiger