Colchicum und Crocus

Begonnen von Berthold, 21.Sep.08 um 12:19 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

#735
....... und schon erfreuen die Blüten. Colchicum pannonicum (mit Cyclamen purpurascens)

2. Bild oberer Bildrand die entzückenden weißen Glöckchen von Acis autumnalis

Eveline†

Nochmals Colchicum pannonicum.

Colchicum bivonae 'Apollo' blühen nun auch schon, leider etwas angeknabbert.

wölfchen

Sehr schön!
Offenbar wird es Herbst  :classic


LG wölfchen

walter b.

Ja, sieht so aus. Ich habe gestern an bei einem Standort von Spiranthes spiralis auf einer Weide auch die ersten Herbstzeitlosen in Blüte gesehen.
Dafür nur einen Blütenstand der Herbstdrehwurz gefunden, wo sonst oft Dutzende standen...

wölfchen

Das war glaub ich heuer bei vielen Arten zu beobachten, ob das
wohl an der Trockenheit lag ?


LG wölfchen

Eveline†

Colchicum cilicicum purpureum.

Das Etikett des weißen Colchicum hat sich verdünnisiert, ich halte es für Colchicum autumnale album.

wölfchen

Eveline, ist das Lungenkraut hinter den weißen?

LG wölfchen

Eveline†

Ja, davon habe ich viele im Garten für meine Hummeln. Es blüht recht früh im Jahr.

wölfchen

Zitat von: Eveline am 02.Sep.19 um 07:53 Uhr
Ja, davon habe ich viele im Garten für meine Hummeln. Es blüht recht früh im Jahr.

Ja genau, eine tolle Pflanze für die Insekten, obendrein sehr schön und anspruchslos Wächst sogar bei mir  grins


LG wölfchen

Eveline†

Colchicum speciosum

sokol

Bei mir geht es jetzt auch los. Colchicum autumnale, das sonst am 15.8. startet kam erst in der letzten Augustwoche. Davon aber kein Bild.
Crocus suworowianus am 19.8.2019 war dieses Mal der Erste, vor den Colchicum. Zwei Colchicum x agrippinum sind bereits offen, andere folgen. Bei Colchicum bornmuelleri sieht es nach einr Blütenpracht aus, noch ist erst eine Blüte offen.
LG Stefan

sokol

Letztes Jahr blühte ein kleines Colchicum vom Olymp zum ersten Mal, dieses Jahr sind es schon 4 und gar nicht so klein. Es ist vermutlich Colchicum haynaldii.
Colchicum confusum blüht zum ersten Mal. Ich hoffe das es ist es auch, ich habe schon etliche falsch benamte Pflanzen groß gezogen.
Colchicum kotschyi ist das letzte für heute.
LG Stefan

Stick †

#747
Colchicum agrippinum. Ich glaube er kann sich ohne weiteres mit dem sehr seltenen Colchicum variegatum messen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.