Phalaenopsis - Galerie

Begonnen von Lucas, 10.Sep.08 um 20:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ira am 24.Jan.10 um 13:34 Uhr
@ Berthold: Deine Mini-Mark?


Da ist es grad wurscht, wer der Vater ist. Denn leider klappt das so gut wie nie. Oft fallen die Kapseln nach 2-3 Monaten ab, wenn sie nicht sofort verschrumpeln. Echt schade.

Iris, alle 4 Phalaenopsis, die ich besitze sind mein Eigentum.

Kann das Abwerfen der Samenkapseln vielleicht mit zu trockener Luft zusammenhängen? Ich habe meine jetzt mal etwas feuchter gestellt, sicherheitshalber, 80%.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Wie hast du die denn untergebracht, wenn die bei 80% LF steht? Doch nicht bei 4 Grad im GWH?

Ich habe auch einen Ferkelversuch unternommen, da frage ich mich jetzt natuerlich, was ich noch verbessern kann.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Alexa

Der Klon der MiniMark, der zur Zeit unterwegs ist, scheint infertil zu sein.
Ich habe von noch niemandem gehört, dem die Weiterkreuzung gelungen sei.

Berthold

Bisher ist die Entwicklung zufriedenstellend. Eine Embryo Rescue Aktion wird sich ja wohl nicht lohnen.

Wie sieht es denn mit Veitchiana aus? Ist die auch so impotent? Meine Pflanze entwickelt auch gerade einen schönen Fruchtknoten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Wittgenstein

Zitat von: Alexa am 24.Jan.10 um 20:53 Uhr
Habe mir gestern mal wieder eine Phalaenopsis- Hybride aus dem Baumarkt zugelegt.
Ich fand sie einfach hüsch.

Wow, so was hab ich hier im Baumarkt noch nie gesehen, da wäre ich auch nicht einfach so dran vorbeigegangen  grins
Gruß
Ange

Solanum

Zitat von: Alexa am 24.Jan.10 um 20:53 Uhr
Habe mir gestern mal wieder eine Phalaenopsis- Hybride aus dem Baumarkt zugelegt.



Ich fand sie einfach hüsch.
Hat sicherlich einen Stuartiana- Anteil, evtl ist auch celebensis mit drin.

Die ist sehr hübsch! Duftet sie vielleicht wie schilleriana, weil sie leicht rosa ist? Dann hätte ich sie auf jeden Fall gekauft, ich liiiiebe schilleriana-Duft.

Alexa

Da muss ich nochmal meinen Schnuffel dranhalten. Konnte bisher nichts feststellen, hab aber auch nicht probiert.
Dauert bis heute Abend, das Blümchen ist nämlich schon umgezogen.

Ira

@ Berthold: Scheint nicht bekannt zu sein, woran es genau liegt bei der Mini Mark. Außer dass die meisten evtl. steril sind. Hab nur schon in diversen Foren und Threads gelesen, dass sich da die meisten Leute die Zähne dran ausbeißen. Ich pers. brauch auch bald ein Gebiss, wenn es so weitergeht.
Da hingen möglicherweise auch welche in Vitrinen, wo die LF passt? Aber in seltenen Einzelfällen habe es auch schon geklappt. Hmmm...bleibt uns also nur, abwarten und bestäuben. Ich geb´s auch nicht auf.
Wenn es nun ausgerechnet bei Dir klappt, würde mich das genauso ärgern, wie wenn Du vor mir ne Fantasy Musick hättest. Nee, war´n Scherz  ;-).

@ Alexa: die Phal ist superschön! Die wäre vielleicht auch was für Berthold. Er scheint ja noch Bedarf an schönen Orchideen zu haben  O-).
Gruß Ira

Berthold

Zitat von: Ira am 29.Jan.10 um 22:05 Uhr
Wenn es nun ausgerechnet bei Dir klappt, würde mich das genauso ärgern, wie wenn Du vor mir ne Fantasy Musick hättest.

Iris, Ehrgeiz mag ich aber überlege Dir schon mal eine schmerzarme Methode zum Frustabbau.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alexa

Zitat von: Ira am 29.Jan.10 um 22:05 Uhr
@ Alexa: die Phal ist superschön!

Nicht wahr?
Leider duftet sie nicht nach Schilleriana. Aber damit ich sowas auch habe, dingel ich jetzt nach Guido (Schwerte) und werd mir da eine holen.
Ein "klein bißchen" Platz hab ich nämlich noch...  :-D

Solanum

#220
Mein derzeitiger Favorit, javanica:




Zeppi

Zitat von: Ralla am 17.Jan.10 um 17:11 Uhr
Kitsch as Kitsch can! Ich mag es gerne bunt. Das Teil kommt ins Büro!

Es geht noch besser  grins
Einen bunten Farbklecks als Dauerblüher (seit letztem März) brauche ich schon.

Ohne Blitz


oder mit


Grüße ... Ricci

Eerika


hlm

Zitat von: Heidi am 01.Feb.10 um 17:01 Uhr
FM, diesmal mit 2 Bt`s, das läßt auf Kindel hoffen :yes

Falls das was wird mit Kindeln, Heidi, würd ich auch wohl eines vorbestellen ... dann freut sich meine Frau in ein paar Jahren sicher über die schönen Blüten grins  :thumb

Zitat von: eerika am 03.Feb.10 um 18:18 Uhr
lobbii blüht

Sieht sehr schön aus! Wie hält man die? Aufgebunden oder im Topf?

Bei mir blüht gerade die manii 'Black'. Sieben Blüten werden es wohl, zwei müssen noch aufgehen:


Und meine equestris arbeitet an sieben Kindeln ...

Liebe Grüße von Holger

Eerika

Meine lobbii und l. flava (auch parishii) sind aufgebunden und hängen in der Vitrine, T-W°. Sie hengen hell und bekommen jeden Tag Wasser. Lobbis blühen mehrmals im Jahr, parishii habe ich ende März blühend gekauft uns sie bastelt jetzt auch an mehreren BT.