44265 Dortmund

Begonnen von Mr. Kaizer, 08.Mär.17 um 01:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr. Kaizer

Im vorigen Sommer bezogen wir einen neuen Garten. Als erste Amtshandlung legte ich Blumenbeete an. Den Rest des Jahres füllte ich dann den Garten mit Pflanzen. Nun schlängelt sich der Vorfrühling ja bereits durch die Blumenbeete und ich hänge mit der Nase ständig in den Rabatten, überwachend, dass auch wirklich jede Blumenzwiebel den Winter überlebt hat...

Hier also unser Gartenjahr. Ich bin gespannt, ob die Rechnungen halbwegs aufgehen...  :popcorn:

Mr. Kaizer

Die folgenden Bilder sind von Ende Februar...

Beet 1: Das Schattenbeet. Der hintere Streifen existierte schon vorher, den Rest habe ich erweitert.
(Und die schattenspendenden Bäume wurden von der Hausgemeinschaft inzwischen gefällt.)

Mr. Kaizer

Eine Schneeglocke.

Mr. Kaizer

Die Heide (Rezepa-Zabel) ist auch schon unterwegs.

Mr. Kaizer

Beet 2: Das Sonnenbeet. Wurde komplett aus dem Boden (= Bauschutt) gefräst.

Mr. Kaizer

Über den Winter habe ich eigentlich alles stehen lassen, um die Vergänglichkeit allen Lebens zu unterstreichen, damit die Nachbarschaft sehr melancholisch wird. Ich denke, dass es geklappt hat.

Mr. Kaizer

Das Gras (Eragrostis) steht immer noch, im Moment immer noch der schönste Ausblick im Beet.

Mr. Kaizer

Beet 3: Das Terrassenbeet. Es existierte schon vorher, dort haben wir nur vorsichtig den Bestand der bonbonfarbenen Blumen erweitert.

Soviel für heute. Man erkennt unschwer unsere Reminiszenz an den englischen Landschaftsgarten.

Eerika

Sehr schön!

Ist die Heide (Rezepa -Zabel) eine Antiquität? grins

Ralla

Ein Schattenbeet ohne Schattenspender. Das ist ja mal eine Herausforderung.

Ich finde beim umgraben auch immer noch Bauschutt.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Zitat von: Mr. Kaizer am 08.Mär.17 um 01:08 Uhr
Ich bin gespannt, ob die Rechnungen halbwegs aufgehen...  :popcorn:

Robert, der Einstieg lässt hoffen. Man kann im Garten viel Geld versenken.
Aber ich denke, Du hast diesen Thread bewusst nicht in der Rubrik "Wirtschaft und Politik" gestartet. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

wie sagte der Grundschullehrer zu seinen Schüler
" wir sind jung und ausbau fähig "  grins

und den englischen Rasen schaffen wir auch noch besser  :rofl  :lol
Es grüsste Alwin

krötenlilly

Schön zu sehen,  :thumb ich drücke die Daumen dass alles wächst und gedeiht!
Und möchtet ihr vielleicht ein Portiönchen Elfenkrokusse nach Aachen mitgebracht haben? Das hilft zuverlässig gegen allzu englischen Rasen.
Gruß
krötenlilly

Mr. Kaizer

Zitat von: Eerika am 08.Mär.17 um 07:09 UhrIst die Heide (Rezepa -Zabel) eine Antiquität? grins

Ja, die war schon vorher da, quasi ein Dachgartenfund.

Zitat von: Ralla am 08.Mär.17 um 07:39 Uhr
Ein Schattenbeet ohne Schattenspender. Das ist ja mal eine Herausforderung.
Njaaa, Schatten gibt es ab ca. 14h. Also Ostausrichtung. Im Sommer kann es da vormittags aber schon mal brutzelig werden. Ich erhoffe mir bei der Beschattung die Hilfe unserer Rosen.

Zitat von: Berthold am 08.Mär.17 um 11:00 UhrMan kann im Garten viel Geld versenken.

Im Herbst haben wir schon über 150 Arten und Sorten gepflanzt, und noch mehr Individuen.
(Ich dachte mit den 150 Schneeglöckchen wäre ich schon ganz gut aufgestellt, aber es sieht noch etwas zu überschaubar aus. Ich werde morgen noch mehr in der Nachbarschaft "sammeln" gehen.)

Zitat von: Berthold am 08.Mär.17 um 11:00 Uhr
Aber ich denke, Du hast diesen Thread bewusst nicht in der Rubrik "Wirtschaft und Politik" gestartet. :classic

Stimmt. Abgesehen von mir selbst möchte ich keine Extremisten in diesem Thread sehen.  :classic

Zitat von: Alwin am 08.Mär.17 um 18:46 Uhrund den englischen Rasen schaffen wir auch noch besser  :rofl  :lol

Wenn es nach mir ginge, der Rasen wäre umgegraben und ein Dionysos-Tempel würde unseren Garten zieren.

Zitat von: krötenlilly am 08.Mär.17 um 20:46 Uhr
...ein Portiönchen Elfenkrokusse nach Aachen...

Ach ja, ihr seid ja gerade in Aachen... Beim nächsten mal sind wir wieder dabei (...wenn es der Nachwuchs erlaubt):thumb

Mr. Kaizer

Helleborus niger stemmt die letzten Blüten raus...