Jill und ihr Vorgarten

Begonnen von Jill, 11.Mai.15 um 20:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Claus

Rhododendren brauchen sauren Boden. Bei kalkhaltigen Böden kann man in das Pflanzloch sehr viel Torf einarbeiten, dann geht es dort auch. Wenn sie verkahlen stimmt meistens mit dem Boden-pH etwas nicht. Ist der Boden kalkhaltig, dann muss das Pflanzloch sehr groß gemacht werden; denn die Wurzeln werden sich dann nur bis an die Grenze des alkalischen Bodens entwickeln. Damit wird die Pflanze in ihrer Größe begrenzt.

Im Laufe der Jahre, wenn sie die alten Blätter abwerfen und diese am Boden allmählich kompostieren, regelt sich der Boden-pH von selbst ein. Dabei hilft wahrscheinlich auch die bei gesunden Rhododendren immer vorhandene Mykorrhiza.

Es gibt auch torffreie Pflanzsubstrate, z.B. auf Basis von kompostierter Nadelholzrinde. http://www.magmaar.de/rhododendronerde.html
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Es gibt auch kalktolerante Züchtungen. Wenn ich mich recht erinnere, steht das in unserem Rhododendron-Thread.

Claus

Zitat von: Eveline am 14.Mai.15 um 10:04 Uhr
Es gibt auch kalktolerante Züchtungen. Wenn ich mich recht erinnere, steht das in unserem Rhododendron-Thread.

Ja, die sind gepfropft: https://www.gartencenter-shop24.de/shop_content.php?coID=1253

Ich weiß nicht ... Wir haben unsere vor 38 Jahren teils gekauft, teils selbst ausgesät. Die gekauften existieren nur noch zum Teil, die ausgesäten, die erfolgreich die ersten harten Winter überstanden hatten, existieren noch alle. Ein Beispiel eines ausgesäten.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Sieht schön und richtig gesund aus, Claus.

Mein Rhododendron 'Dr. h.c. Dresselhuys' blüht auch. Ich hatte ihn zunächst ziemlich lange im Topf, bis er mir endgültig leid tat und ich ihn auspflanzte: Pflanzloch gebuddelt, ein paar Schaufeln Torf hinein, grob mit der Erde gemischt, Rhodo hinein, Loch zu und fertig. Also nicht viel Federlesens gemacht. Bei längerer Trockenheit lege ich den Gartenschlauch dazu, da ich das gesammelte Regenwasser anderweitig brauche. Unser Leitungswasser ist ziemlich kalkhaltig (hoher Ca/Mg-Anteil). Bei sorgfältigerer Pflanzung und Pflege wäre er sicher schon prächtiger, aber ich finde ihn auch so recht hübsch.

Claus

Meinen kann ich dann ja auf den Namen Dr. hc. Eveline taufen, hat ja noch keinen.  :whistle Leider lieben die Zikaden den auch besonders. Gibt es die auch in Kärnten?

Ich säe immer wieder mal aus, es kommen die tollsten Hybriden zustande: weiche Büsche, deren Zweige sich dem Boden nähern bis zu steifen Bäumen - Rhododendron heißt ja Rosenbaum. Gerade blüht wieder einer zum ersten Mal, der rote gleich mit 3 Blüten.

Der weiße mit rosa Schimmer blühte 2014 zum ersten Mal. Es ist immer eine Überraschung.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Hach, welche Ehre wird mir zuteil! Bin ganz stolz.  :-)
Bitte ein fein säuberlich beschriftetes Schildchen an den weißen Rhodo mit rosa Schimmer.

Nein, von Zikaden habe ich hier noch nichts bemerkt. Ich mußte erst mal googeln, ich kenne Zikaden nicht. Höchstens die Heuschrecken.
Diesmal werde ich darauf achten, ob mein Rhodo auch Samen produziert.

Jill, sollte Dir die Farbe Gelb gefallen, schau Dir Rhododendron luteum an. Phantastisch vor dunklem Hintergrund und ein umwerfender Duft.

Jill

Vielen Dank für euren tollen Input und die wunderbaren Bilder, Claus und Eveline!

Vorhin habe ich die Hortensie eingepflanzt, großes Loch gebuddelt, unten Blähtondrainage rein, dann ein Gemisch aus Sand, Humus und meinem Vorgartenboden gemixt und die Hortensie da hineingepflanzt.

Das mit dem sauren Boden war das wenige, was ich zu Rhododendren wußte. Wie nachgetragen, ich habe einen Rhododendron 'Dietrich'. Evtl. ist volle Sonne den ganzen Tag auch gar nicht richtig für ihn? Die Pflanzen hier sind alle mehr oder weniger verkahlt, auch die Hecke mit dem Flieder und anderem Gebüsch, der Garten wurde halt nie gepflegt.

Hier isser, der Dietrich, einen Schönheitspreis gewinnt er nicht.





Ich überlege, ihn nach der Blüte in den Vorgarten zu setzen, was haltet ihr davon?
Geht auch Kompost anstelle von Torf oder Torfersatz?

Ich gieße mit Regenwasser, PH lt. Teststreifen ca. 5,8. Unser Leitungswasser hat ca. 300 µS, aber der PH ist leicht alkalisch. Wie sauer braucht es der Rhododendron?

Gelb, hm, ich überleg mal, Eveline. Gut duften ist immer willkommen :)
Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße, Iris
Winterhärtezone tF

Tobias TJ

Also, von den Blättern her sieht er eigentlich ganz gesund aus. Und so, wie du gezeigt hast, scheinen sich Rhododendren in der Nachbarschaft ja recht gut zu machen... das spricht dafür, das der PH-Wert für sie halbwegs passen sollte. Möglicherweise lag das verkahlen tatsächlich an mangelnder Pflege/Überalterung der Pflanze.
Ansonsten mögen Rhododendren gern etwas halbschattige/schattige Plätze, vertragen aber durchaus auch Sonne, wenn der Boden die Feuchtigkeit gut genug hält.

Hortensien mögen es gern schattig und feucht. Besonders an warmen Tagen haben sie einen ziemlichen Wasserverbrauch. Wenn du möchtest, dass sie das schöne blau der Blüten dauerhaft hält, wirst du sie alleerdings regelmäßig mit 'Hortensienblau' oder ähnlichen Produkten düngen müssen, ansonsten blüht sie demnächst rosa.
Liebe Grüße,
Tobias

Jill

Dir auch herzlichen Dank, Matthias. Ich werde morgen in unserem neuen Baumarkt mal nach Hortensienblau schauen, alternativ in der Apotheke Kaliumaluminiumsulfat besorgen, damit die Hydrangea macrophylla auch schön blau bleibt.

Dem Dietrich werde ich ein passendes Plätzchen suchen und ihn nach der Blüte umpflanzen. Dann muß ich nicht mehr drumherummähen und er kann ungestört weiterwachsen, ohne daß der Hund dran rumnagt. Der Vorgarten ist halbschattig bis schattig, was man an der Moosschicht merkt, da wird er sich bestimmt wohlfühlen. Für passenden Boden werd ich sorgen, ich mess auch mal den PH vom Kompost.

Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Jill

Hallo ihr Lieben,

Dietrich setzt zum Blühen an. Ich habe einige schwarze Knospen entdeckt und entfernt, wohl diese Zickade. Da werd ich mal mit einem Mittelchen dran um 6 Uhr früh.







Mein Vorgarten schaut vor der Haustüre inzwischen etwas ansehnlicher aus. Alle Pflanzen habe ich noch nicht gesetzt, heute schau ich mal nach Trittplatten, damit ich nicht dauernd darin herumtrample beim Gießen oder Pflanzen. Die Lewisia setze ich noch um.



Liebe Grüße! Iris
Winterhärtezone tF

Eveline†

Sieht schon gut aus. Ein weißblühendes Gras für schattige - halbschattige Plätze wäre Luzula nivea. Es samt sich aber reichlich aus (wenn unerwünscht, Samenstände entfernen).

Jill

Vielen Dank, Eveline. An Gräser hatt ich auch gedacht, aber Luzula nivea kannte ich nicht. Sehr hübsch, es gefällt mir gut und Dehner hat es auch, da bin ich Montag in der Nähe. Ganz links im Bild der blühende Waldmeister, davon könnt ich auch etwas hier und da dazwischensetzen.

Ich möchte gerne weiße quadratische Trittsteine, solche gab es vorhin leider nicht. Also weitersuchen. Die Hortensie hab ich gestern nachgebläut.

Schönes Wochenende! Iris
Winterhärtezone tF

Eveline†

Mir gefällt Waldmeister auch sehr gut. Du solltest aber, wenn er sich ausbreitet, auf die anderen Pflanzen aufpassen, er überwächst sie glatt. Man kann aber seine dichten Wurzelmatten, die knapp an der Oberfläche liegen, relativ leicht abziehen/ausrupfen. In die Nähe von zarten Pflänzchen würde ich ihn nicht lassen.
Ich schneide ihn übrigens schon im Herbst fast bodeneben zurück, denn im Frühjahr ist es etwas mühsam, da er früh treibt und man Gefahr läuft, die jungen Triebe ebenfalls zu erwischen.

Auf dem Bild wächst er zusammen mit dem blau blühenden Kaukasus-Vergißmeinnicht - ein von mir geliebter Wucherer (wenn man die Samenstände nicht entfernt). Hat aber auch nach der Blüte schöne Blätter, die eigentlich schmücken. Verträgt Schatten gut. Es gibt auch Sorten mit silbrigem Blatt (Sorte 'Jack Frost' z.b.). Helle Blüten und Laubblätter machen sich an schattigen Plätzen sehr gut.

Eveline†

Die Farne Adiantum pedatum und Adiantum venustum (letzterer breitet sich gut aus, wenn er mal eingewachsen ist und ihm der Standort gefällt) passen auch gut zu Hosta. Von Athyrium japonicum gibt es auch zumindest eine Sorte mit silbrigen Wedeln.

Bei Gelegenheit kannst Du hier ein bißchen nachlesen:
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=14941.0


Berthold

Iris, noch ein wichtiger Hinweis für Dich bei der Gartengestaltung, eine Lebensweisheit von Karl Foerster (hätte auch von mir stammen können):
"Die Natur hat lieber jemanden, der sich mit einem Einfall aus der Hängematte erhebt, als jemanden, der den ganzen Tag ohne Einfall im Garten umher rast."
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)