A36 Sporenträger?

Begonnen von Berthold, 27.Mär.20 um 21:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

In die letzten mit A36 vorgeimpften Agar-Gläser habe ich Protokorme von Dactylorhiza ochroleuca eingesetzt.

In all diesen Gläsern bilden sich kleine ockerfarbene Kügelchen von 0.5 bis 1 mm Ø.
Handelt es sich um Konidienträger (Conidiophore) des A36 oder eines Fremdpilzes, der sich heimlich unter den A36 gemischt hat?
Bei dem A36 hatte ich in der Vergangenheit (letzten 10 Jahre) diese Kügelchen nie beobachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Claus

So etwas habe ich zur Zeit vereinzelt auch in "sterilen" Gläsern der asymbiotischen Kulturen. Den Pflanzen haben sie bisher nichts ausgemacht.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 27.Mär.20 um 22:54 Uhr
Den Pflanzen haben sie bisher nichts ausgemacht.

Das scheint hier auch so zu sein, allerdings wachsen die Protokorme von Dactylorhiza ochroleuca nicht weiter.
Das kann an fehlender Kälteruhe liegen oder an einem geschädigten Pilz.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

marcel van den Berg

I have this sometimes in my cultures as well (symbiotic and asymbiotic)
It's some sort of contamination, I can't say for sure that it's a yeast or bacterial infection.
As long as it doesn't affect the plants I leave it as it is.

Berthold

Die kleinen ockerfarbenen Kügelchen entstehen unter anderem am Ende von Pilzhyphen. Deshalb nehme ich an, es sind Sporenträger
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)