Lycaste aromatica

Begonnen von Eerika, 28.Sep.09 um 19:46 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Klaustrophobie

#45
Zitat von: Uhu am 24.Apr.17 um 20:26 Uhr
Mein Wintergarten ist diesen WInter unter 10°C nachts runter gegangen. Es hat ihr in keinster Weise geschadet.
Meine Frage bezog sich eher darauf, wie kalt sie stehen muss, damit sie noch einmal blüht. Das kältere Treppenhaus ist mir, da Mehrfamilienhaus, natürlich weniger Recht.

Ansonsten ist meine bereits wieder am verblühen und duftet auch nicht mehr. Ein kurzes Vergnügen.

Klaustrophobie

Ist es eigentlich normal, dass die Pseudobulben, jetzt, während der Wachstumszeit, "verschrumpeln"?

Ich gieße mittlerweile alle drei Tage. Im März waren sie noch glatt wie ein Babypopo.

Uhu

Ob es normal ist weiß ich nicht, aber bei meiner ist es genauso. Solange die Neutriebe gut wachsen dürfte alles in Ordnung sein.
Grüße Jürgen

Ulita

Jürgens Lycaste aromatica ist meine erste Lycaste. Davor habe ich lange überlegt, aber ich wollte keine ganz junge Pflanze oder Hybride, daher hat mich Jürgens Vorschlag sehr gefreut. Fate :star 
Sieht so aus, als ob es ihr bisher gut geht :lupe


Ralla

Ist doch ein prima Anfang! :thumb
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Uhu

sieht wirklich vielversprechend aus. Meine Teilstücke zieren sich noch ein wenig; vielleicht setzen die dieses Jahr auch aus.
Grüße Jürgen

Ulita

Zitat von: Ralla am 13.Apr.22 um 21:20 UhrIst doch ein prima Anfang! :thumb

 :yes

Zitat von: Uhu am 24.Apr.22 um 21:27 Uhrsieht wirklich vielversprechend aus

Immer mehr und mehr :-) So unerwartet, ich dachte, ich müsste warten, um die Blumen zu sehen.



Rüdi

Das ist für den Anfang doch absolut super.

Ich habe meine große aus 1998 letztes Jahr geteilt, da sie in 5 Richtungen ihre Rhizome streckte und in der Mitte alles gelb und braun wurde.
Die Teilstücke treiben auch aus, aber ohne Blüten.
vielleicht nächstes Jahr dann.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Ulita

Ta-dam))) Danke Jürgen! :blume  Ich mag ihre Duft wirklich – klebrige Pappelknospen.


Uhu

Sehr schön :blume
Die Pflanze ist offensichtlich in die richtigen Hände gekommen. Meine mussten eine Abwesenheitswoche nach Ostern auf dem kalten Dachboden verbringen. Daher sind sie noch nicht soweit.
Grüße Jürgen

FlorianO

Auch hier blüht die Lycaste, eine dankbare Art...

Berthold

Super, die Art hat hier leider nie überlebt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

Florian, das ist toll. Alle Blüten an einer Bulbenbasis? ich bekomme immer nur 2-3 pro Bulbe hin.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

FlorianO

Zitat von: Rüdi am 15.Mai.22 um 23:28 UhrFlorian, das ist toll. Alle Blüten an einer Bulbenbasis? ich bekomme immer nur 2-3 pro Bulbe hin.
Ja alles aus einer Bulbe

walter b.

Zitat von: FlorianO am 13.Mai.22 um 13:57 UhrAuch hier blüht die Lycaste, eine dankbare Art...

Wunderschön!

Muss schauen, was meine Pflanze macht...