Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muralis

#60
Jetzt kommen wir wohl langsam in die spannende Phase! Der Blütenansatz füllt sich nun allmählich und beginnt, sehr langsam zu wachsen. Die Bulbe wird jetzt schon ziemlich ausgewachsen sein und unten bilden sich sogar erste Würzelchen.
Halbinger gibt für die Bulbe 20-60 x 10-27mm an. Meine hält sich da mit 35 x 19 irgendwo im Mittelfeld und sollte daher blühfähig sein. Jetzt sollte ich also keine Fehler machen.

Walter: Wie lange lässt du deine furfuracea(s) draußen? Kann man die richtig "quälen" bis gegen Allerheiligen? Sie steht jetzt am Ostrand der Kellerterrasse und erhält dort nach einer kühlen Nacht Vormittagssonne. Ich könnte ihr auch den ganzen Tag Sonne geben, falls das erwünscht ist.

Im Wintergarten allerdings kann es in diesen Zeiten bis weit in den November hinein sonnig, sehr warm und ziemlich trocken werden. Es wird also schwierig...

Uhu

die Bulbe ist wirklich richtig klasse geworden, Glückwunsch :thumb
Grüße Jürgen

Muralis

#62
Ja, die sieht richtig gut aus, wenn auch von der Größe her nach Halbinger noch mehr möglich wäre. Aber nach der dürftigen Ausgangsposition vom vorangegangenen Trieb ist das sicherlich ganz i. O. Nächstes Jahr wird weiter zugelegt! Bis jetzt war die Kultur eigentlich ganz easy, wäre jetzt aber wirklich blöd, wenn der Blütentrieb nach dem Einräumen absterben würde, so wie Walter das beschrieben hat....

Uhu

meine ist noch bei weitem nicht so weit. Ob sie ansetzt kann man bisher nicht erkennen. Sie steht vollsonnig im Kalthaus. Heute morgen bei 5°C. Reinräumen werde ich sie erstmal nicht. Wenn die Nachttemperaturen weiter runter gehen aktiviere ich den Frostwächter.
Grüße Jürgen

walter b.

Wolfgang, das sieht ja schon richtig vielverprechend aus!
Jürgen, Deine ist ja ordentlich hinten!
Hier sind alle furfuraceas am Fertigwerden ihrer Triebe. Wieder einmal zeigt meine älteste Pflanze eine wachsende Infloreszenz, sie ist wohl einen Tick weiter als Wolfgangs Pflanze. Auch der Trieb ist heuer sehr kräftig geworden, so hoffe ich heuer doch wieder einmal auf eine Blüte.
Zu Deiner Frage, Wolfgang: Die Pflanze kann bis zum Frost draußen bleiben, sollte sogar leichten Nachtfrost problemlos aushalten können. Wichtig ist dann halt ein trockener Stand. Meine Pflanzen rücken jetzt in die volle Sonne, das mögen die um die Jahreszeit gerne...


Muralis

Walter, deine Pflanze kommt auf den Bildern riesengroß rüber, wirkt auch sehr blühfreudig  :yes

Werde schauen, dass ich meine so lang wie möglich draußen halten kann, dann ist es vll. im Wintergarten schon luftfeuchter.
Bin mit den neuen Mexikanern relativ zufrieden, auch die citrina ist in ihrem 2. Jahr sehr gut gewachsen, der Trieb sollte jetzt blühstark sein. gouldiana hat auch angetrieben, da wird´s aber noch dauern mit Blüten. Nur bei den speciosa's, da will´s nicht klappen. Die beiden Winzlinge von Elsner (als "blühstark" verkauft!) haben immerhin angetrieben, aber es ist fraglich, ob ich da noch eine Blüte erlebe. Eine stärkere Pflanze hat nicht ausgetrieben, da hat es anscheinend kein lebendes Auge mehr gegeben.

walter b.

Alt ist meine Pflanze jedenfalls, sie ist sicher weit mehr als zehn Jahre bei mir. Und es kommtdarauf an was Duunter blühfreudig verstehst: Sie hat in dieser Zeit genau einmal geblüht.
Es ist aber so dass sie fast jedes Jahr eine Infloreszenz ansetzt, diese aber eben in den wenigsten Jahren es bis zur Blüte schaffen, sondern kurz nach dem Einräumen schwarz werden und sich verabschieden.

Zur großen Pflanze: Anbei ein Foto. Da sieht man zumindest dass es mir die Pflanze nicht immer leicht gemacht hat und auch schon mal an der Spitze nicht weiter wachsen will. Doch kann man auch sehen dass der heurige Trieb auffällig groß ist und so hoffe ich doch wieder einmal auf Blüten...

Uhu

Zitat von: walter b. am 19.Sep.20 um 12:33 Uhr
... Meine Pflanzen rücken jetzt in die volle Sonne, das mögen die um die Jahreszeit gerne...

Walter, das ist wirklich ein Prachtstück. Tolle Pflanze, sehr gut kultiviert.

Wenn du die Pflanze jetzt in die Sonne rückst - wie hat sie denn bisher gehangen? Meine mexikanischen Laelien bekommen alle den gesamten Sommer volle Sonne. Vielleicht ist das der Grund für die späten Austriebe. Wie sieht das am Standort aus? Ich dachte die wachsen sonnig in den Baumkronen. Die sind möglicherweise während der sommerlichen Regenzeit belaubt. Welche Nachttemperaturen hast du im Wintergarten, wenn du einräumst?

Ja, meine Pflanze ist arg hinterher. Ich hab noch einen absoluten Nachzügler. Die "falsche" furfuracea treibt gerade erst aus. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Die letzten 2 Winter hat sie eine Blüte gebracht.
Grüße Jürgen

walter b.

So gut kultiviert sieht sie gar nicht aus, finde ich zumindest selbst. Sie wirkt schon ziemlich "derlitten" und macht auch immer wieder "Mandln", die ich aber bisher immer wieder in den Griff bekommen konnte. Sie hat mindestens zweimal Fronttriebe absterben lassen, zudem blüht sie nur im Ausnahmefall, bisher habe ich erst einmal eine Blüte gesehen. Doch bin ich auf den heurigen Trieb zugegebenermaßen schon etwas stolz und hoffe auf einen milden Herbst, damit ich die Pflanze erst nach der Blüte einräumen muss.

Ich kultiviere nur Laelia speciosa ziemlich vollsonnig, die anderen Mexikanerinnen hängen mit vielen weiteren Orchideen den Sommer über im lichten Schatten eines Zwetschkenbaumes und rücken mit vielen anderen - hauptsächlich andere Laelien und die meisten Cattleyen - im Laufe des Septembers in die volle Sonne. Da können sie dann mit der Herbstsonne noch Energie tanken und die Triebe schön ausreifen lassen.

Was war Deine "falsche" furfuracea nochmal?

Uhu

Zitat von: walter b. am 20.Sep.20 um 11:30 Uhr

Was war Deine "falsche" furfuracea nochmal?

passt nirgendwo eindeutig rein - hab ich bei eyermaniana gezeigt
Grüße Jürgen

walter b.

Alles klar, habe mir die Bilder nochmal angesehen. Woher hattest Du diese Pflanze?

Uhu

von Orchids & more - wie auch die 2-blättrigen "furfuracea" Jungpflanzen
Grüße Jürgen

walter b.

Da atuchen bei mir noch Fragen auf, ich hoffe sie nerven nicht: War die Pflanze schon erwachsen als Du sie bekommen hast oder hast Du sie selbst aus einer hier ausgesäten Jungpflanze groß gezogen?
Und wenn sie ein Import war, war sie ein (Teil-)Stück? Oder konntest Du eine von klein auf hochgezogene Pflanze erkennen?

Uhu

Die Pflanze war blühfähig; hat bei mir auch im 1.Jahr aus wesentlich kleinerer Bulbe geblüht. Sie hat 4 erwachsene Rückbulben. An der letzten davon kann man noch den abgeschnittenen Blütentrieb erkennen. Also wahrscheinlich ein Import.
Grüße Jürgen

walter b.

Dann ist sie möglicherweise ein Stück vom Baum. Könnte auch albida mal furfuracea sein, albida kann auch rosa sein und hat meiner Erinnerung nach auch grünen Spitzchen.