Laelia furfuracea

Begonnen von Muralis, 19.Okt.14 um 13:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

walter b.

Die Art erlebe ich wirklich als extrem zickig! Ich bin gespannt ob sich heuer eine Rispe entwickelt und ob ich die dann durchbringe...

Uhu

Wolfgang, deine Pflanze sieht sehr gut aus. Jetzt schon ein schönes großes Blatt, dürfte bis zum Herbst auch eine gute Bulbe bringen. Meine Pflanze lässt sich wieder extrem viel Zeit. Das Auge wird jetzt erst rot und fängt an zu schwellen. Aber so spät sind bei mir alle mexikanischen Laelien - bis auf L. anceps.
Die Jungpflanzen der zweiblättrigen "furfuracea" sind auch schon ein bisschen weiter.
Grüße Jürgen

Muralis

Danke fürs Daumenhalten und den Kommentar!
Ja, gut aussehen tut es schon, aber ich bleibe vorsichtig und werde nichts verschreien. Ich hab da schon meine Erfahrungen gemacht, z.B. bei der Laelia speciosa seinerzeit, wo ich eine Saison alles richtig gemacht habe, die Pflanze sich mit einer kleinen, aber schönen runden Bulbe einmal stabilisiert und etabliert hat, und im nächsten Frühjahr ist mir dann alles über Nacht abgefault.

Hinter der furfuracea steht übrigens eine ebenfalls importierte gouldiana, die auch mit zwei 2-blättrigen Trieben schon ganz gut vorangekommen ist und vll., wenn sie so weitermacht, übernächstes Jahr dann tatsächlich blühstark wäre. Abwarten  ;-)

Berthold

Die Pflanzen sind hier auch gut angewachsen.
Überwinterung im Kalthaus bei min 7°.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Heißt das "min" jetzt mindestens oder minus ?

Berthold

Zitat von: Muralis am 26.Jul.20 um 22:21 Uhr
Heißt das "min" jetzt mindestens oder minus ?

Wolfgang, min soll Minimum heissen, max heisst Maximum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Na Gott sei Dank. Bei mir kriegen die nur mind. 9-10°C ab, aber diese Art übersteht sicherlich auch 7.

Uhu

bei mir auch 5°. Berthold, das sieht vielversprechend aus.
Grüße Jürgen

Muralis

Es geht unheimlich langsam voran. Aber nun zeigt sich unten im Blatt etwas. Kann daraus eine erfolgversprechende Blütenscheide werden?

Berthold

Zitat von: Muralis am 25.Aug.20 um 11:55 Uhr
Es geht unheimlich langsam voran. Aber nun zeigt sich unten im Blatt etwas. Kann daraus eine erfolgversprechende Blütenscheide werden?

Ja, aber es ist noch ein langer Weg, auf dem noch einiges schief gehen kann.
Steinlaelien machen oft solche Ansätze, können aber die Blüten später nicht ausreichend versorgen und lassen sie dann eintrocknen.
Ich habe aber mit den mexikanischen Laelien noch nicht viel praktische Erfahrungen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

Wolfgang, das kann schon ein Blütentrieb werden, ein Ansatz dazu ist es jedenfalls. Die Pflanze muss ihn noch füllen, und dann muss - wie Berthold meint und ich auch schon öfters berichtet habe - noch Einiges gut gehen dass Du schlussendlich Blüten sehen kannst. Doch traue ich Dir das durchaus zu, ich halte jedenfalls die Daumen!
Die kannst Du mir übrigens auch drücken, meine stärkste furfuracea-Pflanze hat das gleiche Gebilde im Neutrieb. Wieder einmal, die letzte "gelungene" Blüte ist Jahre her...

Muralis

Klar, ich halte natürlich jedem hier die Daumen! Und hoffe dann hier auf die Bilder der erfolgreichen Kultivateure  ;-)

Was meine Pflanze betrifft: Meine Erwartungen sind jetzt schon übertroffen. Die Pflanze kam letztes Jahr als Import über O&M zu mir, hatte kaum lebende Wurzeln und einige verschrumpelte Bulben, die anfangs zwar geblüht hatten, aber von Jahr zu Jahr schwächer wurden. Die letzte war dann schon deutlich zu schwach und mickrig zum Blühen gewesen.

Bis jetzt dürfte ich noch keine entscheidenden Fehler gemacht haben, es gibt Wurzeln und einen Neutrieb, der eine Trendumkehr signalisiert. Wenn es da eine Blüte auch noch gäbe, das wäre ein eigentlich unerwartetes Sahnehäubchen. Wenn ich nun alles gleich mache wie im letzten Jahr, dann gibt es sicher eine weitere Steigerung und dann im nächsten Jahr wohl eine echte Blütenchance.
Aber vielleicht klappt´s ja heuer schon. Wie bei Gomesa imperatoris-maximiliani oder Cattleya perrinii, die in einem ähnlichen Zustand zu mir kamen und jetzt auch vor der Blüte stehen.

walter b.

Ich weiß nicht woher die Pflanzen ursprünglich stammen. Sind es Pflanzen vom Baum, die zerhackt und vor dem Versenden etwas und suboptimal kultiviert werden, oder was sonst auch immer?

Wie gesagt, die furfuracea kann durchaus heuer auch schon blühen, der Ansatz wäre ja da.

Muralis

Zitat von: walter b. am 26.Aug.20 um 10:01 Uhr
Ich weiß nicht woher die Pflanzen ursprünglich stammen. Sind es Pflanzen vom Baum, die zerhackt und vor dem Versenden etwas und suboptimal kultiviert werden, oder was sonst auch immer?

Wohl aus Mexiko  :-D  Aber der Ansatz mit dem Baum - so auf die Art stelle ich es mir auch vor. Und da gäbe es dann wieder 2 Möglichkeiten: Anscheinend werden die Arten dort ja auch gerne im und ums Dorf an Bäumen, Mauern und Dächern  kultiviert, und da werden dann auch Pflanzen für den Export entnommen. Dann wahrscheinlich auseinandergehackt und sie liegen irgendwo endlos lang in Kisten herum, wodurch diese schwächlichen, verkrümmten Letzttriebe herkommen. Aber das wäre dann immerhin keine Wildherkunft.
Die 2. Möglichkeit wäre, dass die Leute einfach in die Pampa hinausgehen und dort die Wildpflanzen "ernten". Das wäre dann illegal und ich hoffe es nicht, das wäre mit meinem Naturschutzverständnis unvereinbar.

Meine Unsicherheit bei dem Ansatz kommt daher, dass ich nicht weiß, ob die Größe von dem Ding für eine Blüte ausreicht. Die geblühten Altbulben waren deutlich bis knapp größer als "meine" Bulbe, wobei diese wiederum aber deutlich größer ist als die letzte ungeblühte Bulbe. Die älteste Bulbe ist kugelrund und etwa so groß wie ein Wachtelei. Die gibt sozusagen die Richtung vor, wohin es gehen soll.

Muralis

Die furfuracea legt noch immer zu! Hier ein Bild von heute mit den beiden letzten Altbulben zum Vergleich. Es gibt auch lebende Wurzeln und ich habe nach Entfernen der dünnen Sphagnum-Schicht, den Freiraum über den Wurzeln mit kleiner geschnittenen Kiefernrinde aufgefüllt.

Die BS schaut jetzt oben schon heraus, mir gefällt nur dieser braune Farbton oben an der Spitze nicht so. Der ist wohl noch von ein paar kleinen Jung-Wollläusen, die da herumgezuzelt haben, aber nicht sehr lange.

Kleine Motivationsspritze für Berthold, die hat letzten Herbst auch nicht besser ausgesehen wie deine gouldiana jetzt.