Phragmipedium longifolium

Begonnen von FlorianO, 04.Jul.17 um 20:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

FlorianO

Zitat von: Berthold am 30.Nov.18 um 16:40 Uhr
Die Neutriebe haben sich bis Anfang November gut fort entwickelt.
Allerdings habe ich vor 2 Wochen eine leichte Infektion entdeckt, die sich dramatisch ausgebreitet hat, wie ich gestern feststellen musste.
Ich habe die Pflanzen sofort ins Wohnzimmer geholt (22°, rel LF 50%).

Ob die Infektion durch die Kälte ausgelöst worden ist?
Mir ist unklar, ob es eine bakterielle oder eine Pilzinfektion ist.

So wie die Verteilung der Infektion auf der Pflanze ist ist es definitiv durch die Kälte ausgelöst. Das Gewebe ist geschwächt, es treten Infektionen auf. Der Höhenlage am Äquator nach in der die Pflanze wächst würde ich mit der Art nicht unter 15Grad gehen.

Berthold

Ich habe die Pflanze massiv zurück geschnitten und dadurch 90% der angefaulten Teile entfernt.
Die Wurzeln waren kaum betroffen. Es scheint sich also nicht um Phytophthora sondern eher um Pythium Pilze zu handeln. Alle Neutriebe musst entfernt werden.
Dann wurde sie in lebendes Sphagnum eingepackt und in einen Plastiktopf mit Gefrierbeutel auf dem Kopf gesteckt.
Vorher wurde massiv mit Fosetyl gesprüht.
Jetzt steht der Topf bei 22°.

Florian, die Pflanzen in Costa Rica am Hotel standen mit Sicherheit im Winter deutlich kälter als 15°. Aber man weiss ja nie, woher so eine Klon im deutschen Handel stammt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Berthold am 02.Dez.18 um 16:40 Uhr
Florian, die Pflanzen in Costa Rica am Hotel standen mit Sicherheit im Winter deutlich kälter als 15°.
Und wie waren die Tagestemperaturen?
Oder waren es durchgehend weniger als 15° ?

Berthold

Zitat von: Eerika am 02.Dez.18 um 17:06 Uhr
Zitat von: Berthold am 02.Dez.18 um 16:40 Uhr
Florian, die Pflanzen in Costa Rica am Hotel standen mit Sicherheit im Winter deutlich kälter als 15°.
Und wie waren die Tagestemperaturen?
Oder waren es durchgehend weniger als 15° ?

Das Hotel liegt in etwa auf 1500 Metern am Südwest-Rand des Juan Castro Blanco National Park.
Ich habe die Kälte dort überschätzt. Es geht bis 10° runter und im Winter tags oft wieder bis 20° hoch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Eben, das ist es ja.
Nachts kalt, tagsüber Sonne und warm.

Um das hier im Winter nachzumachen, muss man das GWH tagsüber voll beleuchten und heizen.

Gute Alternative ist die Pflanze temperiert zu halten.

Berthold

Der letzte Winter ist ja gut überstanden worden, nur der jetzige Winteranfang nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Hat es den Winter nur überstanden oder ist es auch gewachsen? O-)

Berthold

Bei Temperaturen unter 10° wachsen hier nur wenige Orchideen, aber als es wärmer wurde, hat Phra long wieder ordentlich zugelegt.
Das bedeutet aber nicht, dass die Art bei niedrigen Temperaturen sehr empfindlich wird und sich Infektionen einfangen kann, die erst deutlich später in Erscheinung treten, wenn es wieder wärmer wird und die Pflanze  wieder heftig Stoffwechsel macht. Infektionen selber wachsen bei niedrigen Temperaturen ja auch schlechter.

Eine Infektion bei niedrigen Temperaturen findet ja zwingend statt, nur die Wahrscheinlichkeit dafür steigt.
Wenn man die Pflanzen steril halten könnte, würde viele Arten deutlich niedrigere Temperaturen überstehen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Mir wäre es zu schade, wenn die Arten, die man durchkultivieren kann, monatelang nicht wachsen.

Nur deshalb habe ich gefragt.

Berthold

Es macht für mich keinen Sinn für nur wenige Pflanzen über 1000 Euro Heizkosten zu zahlen, wenn ich dadurch alle anderen Pflanzen, die eine Winterruhe brauchen, aus dem Rhythmus bringe.
Ich habe kein Interesse daran, für nur sehr wenige Arten ein eigenes Warmhaus einzurichten, dass auch bei -20° noch tropische Bedingungen im Innenraum besitzt. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Das ist verständlich. Du solltest aber die wenigen Arten dann frühzeitig in die Wohnung stellen, grade Arten wie Phrag. logifolium die das ganze Jahr über wachsen und blühen können und bei älteren Pflanzen auch sollten.

Berthold

Ja, das mache ich natürlich auch, habe auch einige warme Plätzchen draussen im Kalthaus. Aber dort entwickelt  sich zur Zeit eine Cymbidium-Hölle, die viel Platz benötigt.
Dazu kommen Onko-Iris, Fritiilarien, afrikanische Zwiebelpflanzen, Kanaren-Pflanzen, Masdevalia, kalte Dendrobien und vieles andere. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)