Cyclamen- Wildformen

Begonnen von Berthold, 17.Sep.08 um 15:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

Alle wunderschön !!!

sokol

Erstblüte von Cyclamen cyprium x libanoticum. Die Blüten liegt sowohl optisch, von der Größe und von der Blütezeit zwischen den Eltern.
LG Stefan

Berthold

Stefan, was deutet auf cyprium hin? Die Blüte sieht nach reinrassigem libanoticum aus, ohne Ohren. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Die Blütengröße ist höchstens halb so groß wie bei libanoticum. Mit den Öhrchen hast du Recht, die fehlen ganz.
LG Stefan

doc snyder

Vielleicht ist dieser link hilfreich bei der, nicht ganz einfachen, Bestimmung.

http://natuurtijdschriften.nl/download?type=document&docid=540035
Schere das Schaf und töte den Bären, nie umgekehrt.

Berthold

Danke, nach den Bestimmungsschlüssel sollte die Hybride also Ohren haben, was aber nicht der Fall ist.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Zitat von: Berthold am 19.Feb.20 um 19:01 Uhr
Danke, nach den Bestimmungsschlüssel sollte die Hybride also Ohren haben, was aber nicht der Fall ist.

Berthold, Hybriden streuen zwischen den Eltern. Da sind alle Zwischenformen möglich. Ich werde die Blüte aber noch genauer analysieren.

Und danke für den Link doc.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 19.Feb.20 um 19:31 Uhr
Zitat von: Berthold am 19.Feb.20 um 19:01 Uhr
Danke, nach den Bestimmungsschlüssel sollte die Hybride also Ohren haben, was aber nicht der Fall ist.

Berthold, Hybriden streuen zwischen den Eltern. Da sind alle Zwischenformen möglich. Ich werde die Blüte aber noch genauer analysieren.


Ja, Stefan, davon gehen ich grundsätzlich auch aus, deshalb wundert mich dieses Merkmal in den obigen Bestimmungsschlüssel.
Es gibt allerdings Merkmale, die auch bei Kreuzungen immer dominant vererbt werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Rüdi

so, jetzt sind die Coum's bei mir auch aufgewacht. Sind etwas blasser als Eure. Habe aber farblich wesentlich dunklere heute nachgekauft.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

walter b.

Die säen sich dann aus und dann hast Du von Weiß bis Dunkelrot alle Zwischentöne!

wölfchen

Zitat von: Rüdi am 19.Feb.20 um 23:20 Uhr
so, jetzt sind die Coum's bei mir auch aufgewacht. Sind etwas blasser als Eure. Habe aber farblich wesentlich dunklere heute nachgekauft.

Ich finde die "blassen" sehr schön ! Gefällt mir ausgesprochen gut  :thumb

Rüdi

Ich habe gerade gesehen, dass Jan am 16. Jänner welche zeigte, die eine ähnliche Farbe haben. Die waren aber schon früh draußen. Wie werden eigentlich die coum's bestäubt? Wenn es nicht gerade warm ist, wie in diesem Winter, fliegt und krabbelt doch noch nichts umher.
Einige der dunkleren sind von diesen oben gezeigten jetzt etwa 10m entfernt. Im Cyclamenbeet unter der Schwarzkiefer könnte eine Mischung gelingen. Da beträgt der derzeitige Abstand 1m. Wenn's aufhört zu regnen mach ich mal Bilder von den neuen.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Dr. No

Mal was Kleines: Cyclamen parviflorum.

Rüdi

Die sind ja auch sehr schön  :thumb

wie versprochen: die dunklere Version, die ich gestern eingebuddelt habe - interessanter Farbverlauf.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::

Rüdi

und Cyclamen repandum in der weißen Form habe ich im Topf. Die Normalform ist im Beet draußen und reckt das erste Blatt aus der losen Laubschicht.
Mit gütigen Menschen zu leben, ist wie einen Raum mit Orchideen zu betreten -
        :: Kǒng Fū Zǐ  孔夫子 :: 推手 ::