Fredclarkeara After Dark

Begonnen von Charlemann, 04.Jan.09 um 14:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Reni

Heute war es soweit: die Catasetum "Black Witch" ist aufgeblüht.  :yes
Also schwarz ist sie!!!

Sie sieht allerdings genauso aus, wie die Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl´. Und sie riecht auch so. :ka

VG
Reni

Reni

Nachdem der Versuch von Berthold ja fehlgeschlagen war, hatte ich vor fast einer Woche  auch den Versuch gemacht, die Fredclarkeara mit eigenen Pollen zu bestäuben. Jetzt ist sie am Verblühen und die Blüten und Stiele werden viel rötlicher. Einige sind schon abgefallen. Allerdings sehen die Stiele der beiden bestäubten Blüten im Vergleich zu den anderen noch gut aus. Die mit dem grünen Bändchen markierten Blüten sind die bestäubten.
Jetzt habe ich doch die Hoffnung, dass die Bestäubung geklappt hat :yes
Berthold, wie war das denn bei Deinen?

VG Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 17.Jan.21 um 18:18 Uhr
Heute war es soweit: die Catasetum "Black Witch" ist aufgeblüht.  :yes
Also schwarz ist sie!!!

Sie sieht allerdings genauso aus, wie die Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl´. Und sie riecht auch so. :ka

VG
Reni

Das ist verdächtig. Woher stammt die Pflanze?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Die Stiele der bestäubten Blüten sehen verdächtig aus.
Hier sind alle Stiele etwas gleichmässig abgetrocknet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Wenn ich das heute noch genau wüsste  :ka
Hatte sie vor ein paar Jahren mal im Internet, glaube über Ebay, gekauft...
Leider kann man bei Ebay die Käufe nur bis drei Jahre zurückverfolgen :sad:

Berthold

Ich denke, es ist eine Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: Reni am 18.Jan.21 um 10:12 Uhr

Leider kann man bei Ebay die Käufe nur bis drei Jahre zurückverfolgen :sad:
Also ich sehe, bei wem ich etwas gekauft habe auch vor 15 Jahren!
Man kann den Artikel nicht mehr abrufen, aber die Beschreibung und der Verkäufer stehen im Bewertung. Es steht dann aber immer als Kaufdatum Vor über einem Jahr drin.

Z.B. Sehe ich, dass ich die Akkus für Nikon Coolpix - die Kamera hatte ich vor fast 20 Jahren - gekauft habe und den Verkäufernamen sehe ich auch.

Das geht aber nur dann, wenn der Verkäufer eine Bewertung abgegeben hat.

wölfchen

Nach dem Bild könnte es noch was werden, muß aber nicht.
Selbst wenn sie noch nicht abfallen, heißt das nicht, daß sich Samen entwickeln.
Abwarten und Daumendrücken  :classic

Reni

Liebe Eerika, das war wirklich ein super Tipp mit den Ebay-Bewertungen  :yes

Jetzt habe ich auch wieder den Namen der Orchidee, deren Namensschild beim Umtopfen irgendwie verloren gegangen ist. Da hatte ich mir schon den Kopf zermartert und mich eigentlich schon mit der "Namenlosen" abgefunden.

Gekauft hatte ich die Catasetum ´Black Witch´ auf Ebay bei "thaiorchids-and-more", Wolfgang Krohmann, Am Ziegenberg 10, 36391 Sinntal, angemeldet als gewerblicher Verkäufer. Dort wird immer noch ein umfangreiches Sortiment an Orchideen angeboten. Bei Pflanzen ohne Blüten oder Knospen heißt es dort: "Eine 100% Garantie für das tatsächliche Blütenbild kann leider nicht gegeben werden, da auch wir uns auf die thailändische Beschriftung der Pflanzen verlassen müssen!"

Letzte Woche wurde da u. a. auch eine Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl´verkauft. Ich glaube auch, wie Berthold, dass meine Catasetum ´Black Witch´eher eine Fredclarkeara ist.

Reni

#369
Zitat von: wölfchen am 18.Jan.21 um 12:18 Uhr
Nach dem Bild könnte es noch was werden, muß aber nicht.
Selbst wenn sie noch nicht abfallen, heißt das nicht, daß sich Samen entwickeln.
Abwarten und Daumendrücken  :classic
Da hat Wölfchen leider Recht. Selbst wenn sich die Kapseln gut entwickeln, müssen sie wohl nicht unbedingt Samen enthalten  :swoon
Bisher sind aber beide Blüten noch dran und die Stiele verdicken sich langsam. Hat jemand denn Erfahrung, schon mal gehört oder gelesen, wie lange die Kapseln der Fredclarkeara oder alternativ der Catasetinae zum Reifen brauchen? Ich habe nur gelesen, dass Orchideenkapseln, je nach Sorte, zwischen 4 und 20 Monate bis zur "Ernte" brauchen  :ka

Auf jeden Fall ist Geduld angesagt  :wacko
VG Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 22.Jan.21 um 16:50 Uhr
Bisher sind aber beide Blüten noch dran und die Stiele verdicken sich langsam.

Auf jeden Fall ist Geduld angesagt  :wacko
VG Reni

Lass mal sehen, Reni
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Reni

Hier ein Bild:

wölfchen

Reni, das sieht noch gut aus ... :thumb

Reni

Leider, leider haben sich meine bestäubten Blüten, eigentlich ja schon kleine Kapseln, doch noch verabschiedet, sind vertrocknet und abgefallen :sad:
Ein herber Rückschlag  :swoon

Ich hatte ja noch die Pollinien im Kühlschrank und die zweite Fredclarkeara, die (wahrscheinlich fälschlicherweise) als Catasetum ´Black Witch´ gekennzeichnet war. Vorgestern habe ich also einen zweiten Versuch gestartet und 4 Blüten bestäubt. Hoffentlich funktioniert dieser Versuch besser.

Auch wenn die Pollinien nicht von der selben Pflanze stammen, habe ich Bedenken, ob tatsächlich eine Kapsel mit Samen heranwachsen wird. Denn nach meinen Recherchen wurde die Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl´ über das Meristem vermehrt. Dabei sind die neuen Pflanzen vollständig genetisch identisch mit der "Mutterpflanze", also dann wohl auch untereinander.

Naja, vielleicht klappt´s ja trotzdem.
Jetzt ist mal wieder warten angesagt :Stirnbatsch

VG Reni

Berthold

Zitat von: Reni am 31.Jan.21 um 19:49 Uhr

Auch wenn die Pollinien nicht von der selben Pflanze stammen, habe ich Bedenken, ob tatsächlich eine Kapsel mit Samen heranwachsen wird. Denn nach meinen Recherchen wurde die Fredclarkeara After Dark ´Black Pearl´ über das Meristem vermehrt. Dabei sind die neuen Pflanzen vollständig genetisch identisch mit der "Mutterpflanze", also dann wohl auch untereinander.

Naja, vielleicht klappt´s ja trotzdem.
Jetzt ist mal wieder warten angesagt :Stirnbatsch

VG Reni

Ja, Reni, da liegst Du vermutlich richtig. Es gibt da Tricks, die Selbststerilität zu überlisten, aber das ist ziemlich kompliziert.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)