Phalaenopsis Untergattung Aphyllae

Begonnen von Berthold, 21.Apr.11 um 10:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: th.k. am 08.Nov.13 um 17:51 Uhr
Mir wurde dort gesagt, dass sie ziemlich heikel sind. Stimmt das?

In Neudohum/Seramis getopft ist die Art bei mir anfänglich sehr gut gewachsen, aber nach 12 Monaten abgefault. Wie ich später gelernt habe, macht das aber fast jede Phalaenopsis.
Siehe http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=7038.0

Aber wenn man die Art "normal" behandelt verhält sie sich auch normal. Getopft in Rinde geht immer
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Thea

Danke Berthold, dann kommt sie doch auf meine Liste  :-).
LG Thea

Berthold

Diese kleine Pflanze Phalaenopsis hainanensis hat in 10 Wochen nach Selbstung 8 cm lange Kapseln gebildet, finde ich erstaunlich
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Nach 8 langen Monaten sind die Kapseln endlich ausgereift. Etwas 5% der Samen enthalten Embryonen. Sie sind für mich nicht eindeutig identifizierbar, da die Embryonen anscheinend die gesamte Testa ausfüllen und nicht wie bei anderen Samen als kleine Kugel in der Testa erkennbar sind (wie das Gelbe im Ei)

Nach wie vor erstaunlich, dass der Fremdpollen von Ilona zum Absterben der Blüten geführt hat, während der eigene Pollen eine Vollentwicklung ergeben hat.
Ilona, was hast Du mit den Pollen angestellt? Waren sie vergiftet?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Zitat von: Berthold am 28.Mai.14 um 19:19 Uhr
Nach 8 langen Monaten sind die Kapseln endlich ausgereift. Etwas 5% der Samen enthalten Embryonen. Sie sind für mich nicht eindeutig identifizierbar, da die Embryonen anscheinend die gesamte Testa ausfüllen und nicht wie bei anderen Samen als kleine Kugel in der Testa erkennbar sind (wie das Gelbe im Ei)

Nach wie vor erstaunlich, dass der Fremdpollen von Ilona zum Absterben der Blüten geführt hat, während der eigene Pollen eine Vollentwicklung ergeben hat.
Ilona, was hast Du mit den Pollen angestellt? Waren sie vergiftet?

Von wegen, vergiftet !  :huffy2:

Zitat von: Berthold am 27.Sep.13 um 09:28 Uhr
Habe jetzt leider keine Blüten mehr. Müssen wir auf die nächste Saison verschieben.

Bereit wenn Sie es sind , Doctor Lecter, äh Berthold !  :-D

1. Blüte ist seit 2 Tagen auf.  :whistle
Und bei dir ?


Berthold

Zitat von: Ilona am 28.Mai.14 um 19:42 Uhr
Und bei dir ?

Die Pflanze ruht sich nach 8 Monaten Schwangerschaft erst mal etwas aus. Sie hat alles Blattwerk abgeworfen und bildet ganz langsam kleine neue Blätter. Das sei ihr gegönnt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona

Ok, soll ich die Blüten aufheben ?

Berthold

Ilona, ich glaube, das lohnt sich nicht. Ich habe ja jetzt erst mal Samen und will sehen, ob und wie er keimt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

klaus

Die erste Phal braceana beginnt jetzt aufzublühen. Sie hängt zusammen mit stobartiana und parishii bzw. lobbii seit Mitte Mai im Baum und hat z,B, letzte Woche auch Nächte mit 5 Grad locker weggesteckt. Neue Blätter kommen erst nach der Blüte.

Viele Grüße
klaus

Berthold

Phalaenopsis minus, etwas mühsam in der Kultur
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Hochtemperatur-Kultur. Die blattlosen sind ziemlich robust. Hier u. a. Phalaenopsis taenialis
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ilona


Berthold

Zitat von: Berthold am 12.Nov.13 um 17:30 Uhr
Diese kleine Pflanze Phalaenopsis hainanensis hat in 10 Wochen nach Selbstung 8 cm lange Kapseln gebildet, finde ich erstaunlich



Kann es sein, dass diese Art nach einer üppigen Blühsaison einzieht und zwar für immer? Zum Glück habe ich rechtzeitig für Nachwuchs gesorgt.

Es gibt eine Reihe Orchideenarten, die einige Jahren nach dem Keimen blühen und dann meist absterben. Die heimische Ophrys apifera gehört z. B. dazu. Von epiphytisch wachsenden Orchideen kenne ich dieses "monocarpe" Verhalten bisher nicht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

FlorianO

Kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde eher das Gegenteil sagen das die Pflanzen unter guten Bedingungen alt werden. Auch wenn sie mal eine Wachstumspause einlegen.

Berthold

ja, kann natürlich sein, dass sich die Pflanze ausgerechnet nach dem Ausreifen der Samen eine tödliche Infektion im Wurzelbereich eingefangen an.
Wenn sie in eine Ruhephase eintritt, ist die Infektionsgefahr sowieso grösser als in der Hauptwachstumsphase. 
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)