vintage lenses

Begonnen von pierre, 02.Aug.19 um 17:37 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

pierre

#15
Ich frage mich . Warum kauft Man einen f/ 0.95 50 mm und photographiert bei f/2.4 50 mm oder f/8.0 50 mm ? . Wenn ich für bestimmte Shooting nur bis f/2.4 50 mm brauche , dannn benutze ich Lens f/2.4 50 mm. Bei Situation mit f/2.4 nicht ausreichen , dann benutze ich f/0.95 anstatt die Iso und 1/.... erhöht.
Ich habe einen Revuenon f/1.9 50mm , die Blende kann ich nicht einstellen , ich photographiere mit Offeneblende f/1.9 . Z.B. in Terrarium , in Haus ...usw...

Ich nenne eine Shooting Situation , wie würdest du entscheiden :

Bei Dresden Orchideen Aufstellung ( jedes Tag in Dresden ) photographierst du mit :

- Blitz ( direkt , indirekt ) , LED Leuchter ?
- mit f/1.4 oder höher ?
- hohe Iso und Blendeverschluß?
- bei Iso 100 , Blendeveschluß bis 1/500 ?
- mit Offeneblende ? 

Wenn ich 0.95/50mm auf APS - C aufschraube , dann habe ich 75 mm . Also ich kann sogar zoomen bei Offeneblende

pierre

#16
Zitat von: Ruediger am 03.Aug.19 um 12:34 Uhr
Hast Du Dir denn schon das LEICA NOCTILUX-M gekauft?

Er ist nicht so gut,  der Fuji GFX 50s ist besser . Was nutzt mir Noctilux bei 62 MP ? . Noctilux ist algoristhmus gerechnet für Leica M ( 24 MP ) . Wenn du Noctilux auf Sony A7RIV aufschraubst , wird du Vignettierung bekommen . Der Noctilux kannst du nur mit Leica M benutzt.


Eerika

Zitat von: pierre am 04.Aug.19 um 07:02 Uhr
Ich nenne eine Shooting Situation , wie würdest du entscheiden :

Bei Dresden Orchideen Aufstellung ( jedes Tag in Dresden ) photographierst du mit :

- Blitz ( direkt , indirekt ) , LED Leuchter ?
- mit f/1.4 oder höher ?
- hohe Iso und Blendeverschluß?
- bei Iso 100 , Blendeveschluß bis 1/500 ?
- mit Offeneblende ? 

Ich war nicht in Dresden, aber bei den Ausstellungen / Gärtner nehme ich folgendes:

-Blitz + Diffusor um die verfälschte Farben zu vermeiden.oft ist die Beleuchtung so gelb, dass man es nachher nicht mal korrigieren kann. Und Blitz auch deshalb, weil ich selten über ISO 200 gehe.
- Blende zwischen 1/13 und 1/22, je nach dem, um die ganze Blüte klar abzubilden, nicht nur ein Teil davon.
-ISO selten höher als 200
-Verschlusszeit ist immer abhängig vom Objekt, bei den unbeweglichen Objekten wie Blüten 1/125.

Mit 1/500 kannst du schon einen Objekt, was ganz gut in der Bewegung ist, fotografieren. Z.B. einen Hund, der langsam läuft.
Blümchen sitzen immer brav da!

pierre

Blitz + Diffusor + Objektiv = ingeamt wieviele KG ?. Du benutzt wahrscheinlich einen Zoom Objektiv ?

Ausstellungen / Gärtner : du meinst bei Schwerter , Popow und Orchideen Ausstellung : Aachen , Belgien und Holland ?

Eerika

Ich habe paar Bilder gemacht draussen, da geht es ohne Blitz. Kommen nachher.

Ja, ich meine Ausstellungen und die Händler. Bei den Händler geht es noch, auf den Ausstellungen sind die Pflanzen oft mit richtig gelben Strahler angestrahlt.

Habe für dich gewogen. Kamera + Objektiv + Blitz + Diffusor wiegen zusammen 1,127 Kilogramm.
Wenn die Makrolinse vor ist, dann paar Gramm mehr.

Ja, ich benutze ein Zoomobjektiv. So kann ich das Objekt mir ranzoomen und muss nicht selbst vorwärts / rückwärts gehen.

pierre

Wie stellst dir diese Kombination vor :


Sony A7S ( gebraucht Sony A7Sii ( mit 5 Achse Stabilisator ) kostet momentan circa 700 Euro ). Der A7 S wird unter 600 Euro zu haben .

+ Zenitar 0.95/50 mm ( momentan Preis circa 500 Euro ), Offeneblende photographieren    = circa 1000 Euro . Hat  Man ein Camera für Low Light , ohne Blitz und Diffuser , für bestimmte Shooting , Video Aufnahme ?

vielleicht noch ein Neewer 176 LED 5600K Ultra hell dimmbar auf Kamera Videoleuchte mit 1/4 Zoll  dazu ?


https://www.golem.de/news/sony-alpha-7s-im-test-vollformater-sieht-auch-bei-dunkelheit-nicht-schwarz-1410-109632-3.html

Eerika

Du kennst doch meine Kamera:
https://www.digitalkamera.de/Kamera/Panasonic/Lumix_DC-G9.aspx

Warum möchtest du die Blende ganz auf haben? Für bestimmte Landschaftsaufnamen / schlechte Lichtverhältnisse?

Diese Leuchten kannst du vergessen. Diese Leuchten taugen nichts, ich habe eine hier liegen.
Da reicht die Beleuchtung nur für etwas, was direkt vor der Nase liegt, also bei mir für die Aufnahme mit Makrolinse, abstand 18 cm.
Die Leuchte reicht nicht mal für Focus - Stack, denn die wird immer dunkeler aufgenommen, und dann ist das Licht zu schwach. Auch wenn die Blende offen ist.

pierre

Der Bericht von :


https://phillipreeve.net/blog/quick-review-zenitar-50mm-0-95-e/

ist nicht .... Warum kauft Man ein lichtstarke Objektiv 0.95 und nur ab Blende 2.4 nach unten photographieren ?

Antwort : damit Man ab Blende 2.4 nach oben photographieren . Was sonst.

Warum möchtest du die Blende ganz auf haben? Für bestimmte Landschaftsaufnamen / schlechte Lichtverhältnisse?

Ja , in der Natur bestimmte Landschaftsaufnahme / schlechte Lichtverhältnisse , Sonne Auf/Untergang . Was machst du ?


Die Leuchte reicht nicht mal für Focus - Stack, denn die wird immer dunkeler aufgenommen, und dann ist das Licht zu schwach. Auch wenn die Blende offen ist.

maximal Blende deines Objektivs ? Lichtstark ?

Eerika

Zitat von: pierre am 04.Aug.19 um 12:18 Uhr
Warum möchtest du die Blende ganz auf haben? Für bestimmte Landschaftsaufnamen / schlechte Lichtverhältnisse?

Ja , in der Natur bestimmte Landschaftsaufnahme / schlechte Lichtverhältnisse , Sonne Auf/Untergang . Was machst du ?
Sonnenaufgang / Untergang und Mond wären nicht das Problem, die Leuchten hell.
Hier Mond mit F/6,3, 1/320, ISO 250
https://www.flickr.com/photos/eerikas_bilder/20822612059/sizes/l

Schwieriger wird es beim schlechten Licht mit der Landschaft / Architektur und Nachtaufnahmen, aber da bringt die Offenblende auch nicht viel, da hat man vom Stativ viel mehr.

Maximalblende meines Objektivs ist 4.0 und darunter habe ich noch nie gebraucht. Damit fotografiere ich Pflanzen und etwas auch, was grösser als Makro ist, dann nehme ich Makrolinse runter, oder die andere Kamera, die ich immer mit habe für diese Situationen - 25 bis 600 mm, F2,8 bis F8.

Möglichst lichtstark ist bei mir nicht auf erster Stelle. Du weisst ja, dass ich Meistens Makros mache und Blitz drauf habe (bzw. im dunkeln noch die Stirnlampe)

Hier 2 Fotos von heute morgen:
Jungfer im Grünen
F/5,6, 1/200, ISO 100, ohne Blitz.


Sonnenblume - die hätte ich mit 50mm schlecht fotografieren können - die sind über 2 Meter hoch
F/5,6, 1/160, ISO 100, ohne Blitz.



pierre

#25
Ich habe was gefunden . Leider Mitakon 0.95/ 50 mm und nicht Zenitar 0.5/ 50 mm


https://digitaler-augenblick.de/testessen-mit-dem-mitakon-speedmaster/


Sony A7 mit Mitakon 0.95/ 50 mm

https://blog.krolop-gerst.com/technik/zhongyi-mitakon-speedmaster-50mm-objektiv-f0-95/




Eerika

Ich kann nicht viel dazu sagen, es sind ja nur verkleinerte Fotos und keine Originale vorhanden.

Scheint aber für dich geeignet zu sein, du bist ja viel unterwegs.

Bin ich froh, dass ich so ein schweres Objektiv nicht mehr zu schleppen brauche - mein wiegt 210 gramm  :-)

pierre

vintage Lens Macro

pierre

oder vintage Lens + Lupe

pierre

noch 1