Der Obst- und Gemüsegarten

Begonnen von Alwin, 09.Mai.12 um 18:08 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich hatte den Eindruck, dass die im Frühjahr gesetzten Zwiebel, die geblüht hatten, schon im Herbst abgefault sind.
In diesem Frühling habe ich bei allen Zwiebeln, die blühen wollten, der Blütenstiel abgeschnitten, wie es viele Orchideenfreunde bei Erdorchideen tun. Da konnte ich tatsächlich eine schöne neue dicke Zwiebel ernten.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Vielleicht muss man die Speisezwiebeln im Winter trocken lagern.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Da wo die herkommen ist der Sommer sehr warm und trocken, bei den Monsterzwiebeln dürfte daher die Anfälligkeit für Fäulnis sehr zugenommen haben. Da beobachte ich schon öfter, dass die Pilze meine Küchenzwiebeln schon kurz nach der Ernte auffressen.

Bei einigen Sorten ist es mir geglückt sie über die Blühphase zu bringen. Ist aber schon länger her. Das mit der infizierten Ware aus dem Handel hat schon sehr überhand genommen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Berthold

Zitat von: partisanengärtner am 13.Nov.17 um 17:51 Uhr
Da wo die herkommen ist der Sommer sehr warm und trocken, bei den Monsterzwiebeln dürfte daher die Anfälligkeit für Fäulnis sehr zugenommen haben. Da beobachte ich schon öfter, dass die Pilze meine Küchenzwiebeln schon kurz nach der Ernte auffressen.

Bei einigen Sorten ist es mir geglückt sie über die Blühphase zu bringen. Ist aber schon länger her. Das mit der infizierten Ware aus dem Handel hat schon sehr überhand genommen.

Axel, vermutest Du keine mangelnde Frostfestigkeit bei den Zwiebeln?
Möchtest Du ausschliessen, dass sie nach der Blüte genetisch bedingt zum Absterben neigen?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Die Fälle der A. chepa Varianten die mir untergekommen sind haben sich wie viele Zwiebelpflanzen verhalten.

Aus der Wurzelscheibe eine oder meist zwei neue Zwiebeln gemacht und die Teile die um den Blütenstiel waren resorbiert.
Die neuen Zwiebeln waren alle deutlich schlanker als das was man hier als Speisezwiebeln bekommt.

Ja Du hast recht ich glaube nicht an die monocarpe Speisezwiebel. Außer kulturbedingt wie viele "kurzlebige" Pflanzen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

krötenlilly

Im Gegensatz zu den Lauchzwiebeln, die immer gelbe Pickel bekommen, war der Anbau von Pastinaken in diesem Jahr ein reines Vergnügen. Keine Laus, keine Schnecke an den Blättern, keine Made in den Rüben. Allmählich verabschiedet sich das Laub. Ich ernte seit Ende September immer mal wieder, aber ich fürchte der Rest muss nun raus. Wird sonst mehlig oder holzig wenn ich sie einfach im Boden lasse. Ein paar sollen bleiben und nächstes Jahr blühen.
Ist ein sehr rustikal es Gemüse, hat jemand noch ein leckeres Rezept für mich?
Gruß
krötenlilly

krötenlilly

Ein bisschen junges Gemüse: Dicke Bohnen werden nach und nach reif. Für 2 Personen reicht es wenn man sie mit Tomaten und Kräutern auf Bruschetta serviert  :rot
Gruß
krötenlilly

Berthold

Meine Schlangengurte Sorte Gärtnerstolz, auch bekannt als Frauenglück.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tyr

Ein bischen wirft auch mein Garten ab.
Good manners don't cost nothing.
Ian Fraser ,,Lemmy" Kilmister

Berthold

Meine Kartoffelernte 2018.
Man sagt, der dümmste Bauer hat die dicksten Kartoffeln. Ich sehe diese Weisheit durchaus bestätigt.

Aber in diesem Jahr wird es der Klimawandel mit der langen Dürreperiode sein, der für den Ertragseinbruch verantwortlich ist.
Ich werde bei Julia Klöckner Beihilfe beantragen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

krötenlilly

Ok das ist mager. Tomaten und Pfirsiche sind dieses Jahr klar im Vorteil.
Gruß
krötenlilly

Jill

Winterhärtezone tF

walter b.

Berthold, da wirst Du aber schlecht über den Winter kommen...

Schon mal was von Düngung gehört? Bewässerung soll manchmal auch etwas bringen...

Berthold

Zitat von: walter b. am 06.Aug.18 um 13:42 Uhr
Schon mal was von Düngung gehört? Bewässerung soll manchmal auch etwas bringen...

Ja, das stimmt, Walter. In der Düngung lag vermutlich das Problem.
Das Kraut der Kartoffeln war 2 Meter lang. Ich habe es oben an der Decke festgebunden wie die Russen das mit den Tomatenpflanzen machen, um sie zu stützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

walter b.

2m? Oben festgebunden? Hattest Du die Pflanzen denn im Glashaus?