Insekten ohne Schmetterlinge

Begonnen von Eerika, 27.Apr.09 um 17:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Schwebfliege beim Reiben der Vorderbeine.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

partisanengärtner

Deine Glühwürmchen-Larve könnte auch das Weibchen sein. Die sehen genauso aus.
Ich hatte eine mehr als ein Jahr lang. Sie scheinen ohne Paarung recht langlebig zu sein. :-D

Wenn ich mir Halsschild und Kopf genau ansehe doch noch ein Larve.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eveline†

Die Hornissenkönigin holt sich in aller Ruhe Material für den Nestbau. Sie hat auch keine Angst vor mir, ist mich offensichtlich gewöhnt. Ich werde mal beobachten, wo sie ihr Nest baut.

Muralis

Der König der Bockkäfer - der Große Eichenbock Cerambyx cerdo:


wölfchen

Zitat von: Muralis am 29.Mai.19 um 18:52 Uhr
Der König der Bockkäfer - der Große Eichenbock Cerambyx cerdo:

Tolles Foto!
Wie groß ist der in Echt?

LG wölfchen

Muralis

Das ♂ hat eine Körperlänge von 5 cm, die Fühler haben an die 10 cm. Normal erreichen nur die etwas größeren ♀ diese Maße, sie haben aber deutlich kürzere Fühler.
Die Art gilt in Österreich als "vom Aussterben bedroht". Im Moment denke ich aber, dass ihr die Klimaerwärmung hilft und dass sie nicht unmittelbar vorm Verschwinden steht.

wölfchen

Toll!
Den hab ich noch nicht gefunden...

LG wölfchen

walter b.

ZitatDer König der Bockkäfer - der Große Eichenbock Cerambyx cerdo:

Womit stützt Du diese Behauptung?
Als weitaus schönsten Bockkäfer empfinde nämlich ich den Alpenbock...

partisanengärtner

Nicht jeder Schönling ist schon ein König.  :classic
Auch nicht jeder Riese, wobei als die Könige sich noch kräftemässig messen mußten das kein Nachteil war.

Den Alpenbock halte ich zumindest für den Schönheitskönig bei uns. Da kann der Moschusbock noch so schillern.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Muralis

Zitat von: walter b. am 30.Mai.19 um 14:51 Uhr
ZitatDer König der Bockkäfer - der Große Eichenbock Cerambyx cerdo:

Womit stützt Du diese Behauptung?
Als weitaus schönsten Bockkäfer empfinde nämlich ich den Alpenbock...

Das mag schon sein. Aber gegen den Eichen- oder Heldbock ist er ein echter Jämmerling...
Und das sage ich, nachdem ich beide gesehen habe  :yes

Gestern habe ich die Käfer an einem mir näher gelegenen Standort freigelassen. Sie können dort zur Bereicherung des lokalen Erbguts der Art beitragen. Die beiden hatte ich von einem Freund erhalten, der sie beim Nachtfalterleuchten zufällig gefunden hatte.

Kaum hatten wir sie an einen Eichenstamm gesetzt, ging das ♂ zur Sache. Nachdem das seinerzeit bei den Eisvögeln nicht geklappt hat, möchte ich euch das Bild nicht vorenthalten. Zum Glück waren Kamera und Makroblitz schussbereit, das Ganze dauert nur wenige Sekunden.

Nachdem wir sie sich selbst überlassen hatten, habe ich erstmals endlich selber 2 ♂♂ vom Eichenbock an Eichenstämmen entdeckt. Vor allem das 2. war auch, so wie das geborgte ♂, ein wirklicher Riesenbrummer von einem Eichenbock. Normalerweise erreichen nur ♀ eine derartige Größe. Bisher hatte ich dort seit Jahren nur die mächtigen Ausbohrlöcher und das daraus rinnende Sägemehl gefunden. War eines meiner letzten Lebensziele  grins

wölfchen

Klasse!
...den Eichen schadet der Befall  nicht?


LG wölfchen

partisanengärtner

Soweit ich mich erinnere gehen die nicht an gesunde Eichen.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

partisanengärtner

Richtig
https://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Eichenbock
Tote mögen sie ja leider auch nicht.
Aber da Eichen in der Regel sehr langsam verfallen, können das seehr viele Jahrzehnte sein.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

wölfchen

Sehr interessant !


LG wölfchen

Muralis

Die Eichen, die der Eichenbock befällt, fallen nach einigen Jahren um. Es ist besonders im bodennahen Bereich dann alles zerfressen.