Unsere lieben Katzen

Begonnen von sanibel, 05.Feb.11 um 20:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

wir hatten heute eine angeregt depatte über die ach so lieben und harmlosen katzen :bad :bad
https://www.spektrum.de/wissen/schaden-katzen-unserer-vogelwelt/1356773
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Ich sehe unter den hiesigen Bedingungen der extensiv genutzten landwirtschaftlichen Flächen durch die Bauernhöfe und Pferdehöfe nicht das geringste Problem im Zusammenleben der frei laufenden Katzen und der Vogelwelt.
Die Katzen halten die Mäuse und Ratten in Schach und das ist sehr gut so.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Zitat von: purpurea am 08.Dez.19 um 19:32 Uhr
wir hatten heute eine angeregt depatte über die ach so lieben und harmlosen katzen :bad :bad
https://www.spektrum.de/wissen/schaden-katzen-unserer-vogelwelt/1356773
Rudolf, nicht alleine Katzen sind ein Gefahr für die Vögel.
Der Mensch auch mit den schönen grossen Fenster!

https://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=753.msg509631#msg509631

Zitat von: Berthold am 08.Dez.19 um 19:59 Uhr
Die Katzen halten die Mäuse und Ratten in Schach und das ist sehr gut so.

Genau so ist es.
Von den MKäusen gibt es hier an der Wiese so viele, dass die Katzen alleine nicht dagegen ankommen.
Und es gibt 8 Freigänger hier. Ich sehe von oben gut, wie sie auf der Wiese nach Mäusen jagen (und Maulwürfe).
Zum Glück haben wir hier reichlich Greifvögel die helfen.

Ich habe langsam das Gefühl, dass das Katzen/Vögel Thema wie das Koran ist - jeder biegt das so sich zurecht, wie es gerade in den eigenen Kragen passt.

purpurea †

leider finde ich es eben nicht.nach studien sind frei laufende katzen sogar am aussterben vieler  induvieden verantwortlich.
bei mir hat das krobbzeug während meiner krankheit einen riesengrossen schaden im garten angerichtet.
wenn ich wieder auf den balkon kann wird es des öffteren hase geben, O-)
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Ruediger

Zitat von: purpurea am 08.Dez.19 um 20:36 Uhr
leider finde ich es eben nicht.nach studien sind frei laufende katzen sogar am aussterben vieler  induvieden verantwortlich.
bei mir hat das krobbzeug während meiner krankheit einen riesengrossen schaden im garten angerichtet.
wenn ich wieder auf den balkon kann wird es des öffteren hase geben, O-)

Dachhase kann sehr zart sein. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Zitat von: purpurea am 08.Dez.19 um 20:46 Uhr
https://www.nabu-leipzig.de/gruppen/arbeitskreis-ornithologie-und-vogelschutz/fitis/
Rudolf. das sind alles Schätzungen.
Oder meldest du einen Vogel, der dir gegen die Autoscheibe geflogen ist gleich bei Nabu?

Das Problem mit den Katzen ist aber bekannt und woher kommt das Problem? Von Menschen!
Weil viele eine ach wie niedliches Mietzchen nehmen, dann will man nicht mehr oder man fährt zur Urlaub oder was auch immer und man setzt die Katze dann aus. Nur wenige bringes die Katze ins Tierheim. Wir haben hier in 8 Jahren 6 Fälle gehabt. 2 Katzen haben Nachbaren aufgenommen, 2 wir.
Eine Katze ist elendig verendet, weil die etwas weitere Nachbaren ihren Komposthaufen (mit Lebensmittel drauf!!!!!) betrieben haben und Ratten angelockt haben. Also Rattengift besorgt.
Unsere Katze hat daran glauben müssen, bei einer Katze dauert es ca eine Woche, die verenden qualvoll an inneren Blutungen!

Gibt es Schadenbilder, wo du einwandfrei sagen kannst - da war eine Katze? Stelle bitte Fotos rein.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle Katzen deiner Umgebung nur bei dir im Garten sich aufhalten....es müssen hunderte nach deinen Schadensmeldungen sein... O-)
Wenn du so viele Schaden hast, wird wohl kein Problem sein paar Fotos zu machen.

Ralla

Ich vermute weiterhin, dass der Hauptgrund für das Verschwinden der Vögel, der verschwindene Lebensraum inkl. Futterverlust ist.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

purpurea †

Zitat von: Eerika am 09.Dez.19 um 10:26 Uhr
Zitat von: purpurea am 08.Dez.19 um 20:46 Uhr
https://www.nabu-leipzig.de/gruppen/arbeitskreis-ornithologie-und-vogelschutz/fitis/
Rudolf. das sind alles Schätzungen.
Gibt es Schadenbilder, wo du einwandfrei sagen kannst - da war eine Katze? Stelle bitte Fotos rein.



Manchmal habe ich das Gefühl, dass alle Katzen deiner Umgebung nur bei dir im Garten sich aufhalten....es müssen hunderte nach deinen Schadensmeldungen sein... O-)
Wenn du so viele Schaden hast, wird wohl kein Problem sein paar Fotos zu machen.
ich empehle dir einmal unser vogelforum, da kannst du ganz andere sachen lesen,dazu brauchst du von mir keine beweise.

würde ich gerne von  den beeten machen,aber die sind leergeräumt und mein sohn hat zum ersten mal etwas richtig gemacht.von den jetzigen balkonkästen habe ich nur zwei beschi---ne bilder,fotografieren kann er widerum nicht :sad: :sad: :Stirnbatsch
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eerika

Zitat von: purpurea am 09.Dez.19 um 16:31 Uhr
ich empehle dir einmal unser vogelforum, da kannst du ganz andere sachen lesen,dazu brauchst du von mir keine beweise.

Rudolf, ich schrieb schon, dass jeder sich die Sache so um dreht, wie es gerade in den Kragen passt.
Ein Katzenforum schreibt sicherlich etwas anderes, ein Forum für Windkraftanlagen wieder anderes usw.

Warum schmeissen die Menschen die Tiere weg, wenn sie sie nicht mehr brauchen?

Zitat von: Ralla am 09.Dez.19 um 16:17 Uhr
Ich vermute weiterhin, dass der Hauptgrund für das Verschwinden der Vögel, der verschwindene Lebensraum inkl. Futterverlust ist.
:thumb

Genau so ist es. Vor 20 Jahren habe ich Insekten hier im Garten fotografiert. Jetzt finde ich auf dem Feldmark auch nichts mehr, pro Sommer 20 Fotos!  :swoon

purpurea †

dann bring den katzen mal bei dass sie nicht in meine beete scheisen dürfen.von der katzenpisse ganz zu schweigen.
eerika,weisst du was wir früher mit den ratten machten??nicht?
da wurde einer am schwanz etwas gut brennbares angebracht und dann laufen lassen.wir hatten auf einmal keine ratten mehr.
bring mich nicht auf dumme gedanken. :devil
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

#2786
Zitat von: purpurea am 09.Dez.19 um 18:30 Uhr
dann bring den katzen mal bei dass sie nicht in meine beete scheisen dürfen.von der katzenpisse ganz zu schweigen.

Rudolf, Du musst Dir einen eigenen Kater zulegen. Dann macht niemand mehr in Deinen Garten, zumindest keine Katzen.
Du kannst auch versuchen, selber zu markieren.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Rudolf, wenn die Katzen markieren und es stinkt, ist der Kater nicht kastriert und dann musst du mit Katzenhinhaber darüber sprechen.

Ich will nicht glauben, dass die Katzen in deinen Beeten kacken, dirt kann man doch gar nicht richtig scharren! Unsere nehmen lieber einen Maulwurfshaufen grins

Berthold

Zitat von: Eerika am 09.Dez.19 um 20:16 Uhr
Rudolf, wenn die Katzen markieren und es stinkt, ist der Kater nicht kastriert ..

Aber dann gibt es keinen Kot im Garten, denn die Markierung hält andere Katzen fern und ins eigene Revier macht eine Katze nicht.
Nur nicht kastrierte Kater sind gute Kater :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

ich währe für die kockelnde schwanzversion.spart man auch grillanzünder. O-) :whistle
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.