Tomaten mit Geschmack und ohne

Begonnen von the-gardener, 17.Feb.09 um 00:31 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ralf am 02.Okt.19 um 21:56 Uhr
Die Keimfähigkeit der vorherigen Samenernte war erstmals schlecht. Nur etwa jedes 5. Korn hat ausgetrieben.
Woran mag das gelegen haben?

Ich denke, es liegt an der Sorte. Mich wundert, dass die meisten Sorten überhaupt noch keimfähige Samen enthalten.
Das ist doch nicht gut fürs Geschäft. :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 02.Okt.19 um 22:03 Uhr
Ich denke, es liegt an der Sorte. Mich wundert, dass die meisten Sorten überhaupt noch keimfähige Samen enthalten.
Das ist doch nicht gut fürs Geschäft. :classic

Das ist eine alte samenfeste Sorte, Berthold. Ich baue sie seit etwa 10 Jahren an und gewinne jedes Jahr frische Samen für die darauffolgende Aussaat.
Die Keimfähigkeit war in allen anderen Jahren deutlich höher.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Irgendwann degeneriert die genetische Ausstattung. Dann muss neu gezüchtet und selektiert werden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

In diesem Jahr keimen die Samen wieder deutlich besser. Ich habe sie 1 Tag in Kamillentee gelegt, das war im vorigen Jahr nicht so.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Ralf

Die Tomatenpflänzchen wachsen gut, sie sind bereits zum ersten Mal umgetopft worden.
Nun darf es langsam trockener und wärmer werden.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

wölfchen

Zitat von: Ralf am 10.Mär.20 um 22:21 Uhr
Die Tomatenpflänzchen wachsen gut, sie sind bereits zum ersten Mal umgetopft worden.
Nun darf es langsam trockener und wärmer werden.

Ja, die sehen gut aus.
Düngst du sie jetzt schon?


Ralf

Die Pflanzen stehen in handelsüblicher Aussaaterde. Sie werden nochmal in's gleiche Substrat umgetopft und nicht gedüngt. Später kommen sie in ihre endgültigen Töpfe mit vorgedüngter Blumenerde. Nach ca. 6 Wochen bekommen sie dann zum ersten Mal Flüssigdünger.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

walter b.

Ich habe heute schöne kräftige und kompakte Jungpflanzen von Cocktail-Pradeisern (Tomaten) und Paprika (Quadrati d'Asti Rosso) gesehen und auch gleich welche gekauft. Die werde ich demnächst weitertopfen, dann habe ich bald starke Setzlinge. Wenn es so weiter geht kann man die wohl im April auspflanzen. Morgen in der Früh soll es hier 10° als Mindesttemperatur haben, da lasse ich sie gleich draußen stehen, zur Abhärtung. Bei kühleren Nächten kommen sie morgens an die Sonne und abends wieder rein...

Eveline†

Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man Tomatenpflanzen etwas tiefer pflanzen soll als sie im Topf standen, damit sie mehr Wurzeln bilden?
Können Paprika zu einer Tomate gepflanzt werden oder können sie sich nicht leiden?

Ich habe Gemüsepflanzen eingekauft und bin dabei, diese in Container zu pflanzen.  :star

walter b.

Ich setze immer Paprika in die Nähe von Paradeisern und es kam mir noch nie vor als ob sie sich nicht leiden könnten. Man muss halt genug düngen...

Tobias TJ

Zitat von: Eveline am 11.Mai.20 um 16:31 Uhr
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man Tomatenpflanzen etwas tiefer pflanzen soll als sie im Topf standen, damit sie mehr Wurzeln bilden?

Ja,  das stimmt. Zumindest schadet es nicht.
Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Mai.20 um 16:31 Uhr
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man Tomatenpflanzen etwas tiefer pflanzen soll als sie im Topf standen, damit sie mehr Wurzeln bilden?


Ja, sie bilden am Stiel noch neue zusätzliche Wurzeln, wird behauptet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Zitat von: Berthold am 11.Mai.20 um 18:21 Uhr
Zitat von: Eveline am 11.Mai.20 um 16:31 Uhr
Habe ich das richtig in Erinnerung, daß man Tomatenpflanzen etwas tiefer pflanzen soll als sie im Topf standen, damit sie mehr Wurzeln bilden?


Ja, sie bilden am Stiel noch neue zusätzliche Wurzeln, wird behauptet.

Das tun sie definitiv!
Liebe Grüße,
Tobias

Eveline†

Ich habe bereits 60 l Erde für 4 Tomatenpflanzen verbraucht  :swoon  Teurer Spaß, denn ich habe noch einige Gemüsepflanzen in Container zu setzen. Sie werden im GWH stehen. Im Kübel, weil ich sie im Notfall raustragen kann, falls es drinnen zu heiß, zu niedrig oder .... ist.

Osmocote-Düngerkügelchen kann ich verwenden oder ist ein spezieller Tomatendünger von Vorteil? Ich habe schon etliche Jahre kein Gemüse mehr angebaut.

wölfchen

Eveline, Blaukorn und Hornspäne geht immer...