Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

krötenlilly

@knorbs: Ich habe ein Knospenbild von den dunkelroten von diesem Jahr, ich such es bei Gelegenheit mal raus.
Die Knospen im Hintergrund von meinem 2. Bild gehören wie gesagt zu einer anderen Pflanze.
Von Rüschen ist die Blüte allerdings weit entfernt.
@Berthold: Sind die Tepalen bei deiner im Schlundbereich gezähnt? Am Gardasee hatten alle bulbiferum-Blüten Zähne und das Blattwerk war filigran .
Gruß
krötenlilly

Eveline†

Ich habe vermutlich auch ein Knospenbild, werde in den Fotos wühlen. Unter den Fotos im Netz habe ich keine Claude Shride mit gekräuseltem Tepalenrand gefunden. Oder ist damit gemeint, daß der Rand etwas aufgebogen ist (wie eine Regenrinne)? Vielleicht gibt es gar keine echte mehr.

Die Knospe des Lilium formosanum var. pricei ist megaschön.

Berthold

Zitat von: krötenlilly am 17.Jun.16 um 14:25 Uhr

@Berthold: Sind die Tepalen bei deiner im Schlundbereich gezähnt? Am Gardasee hatten alle bulbiferum-Blüten Zähne und das Blattwerk war filigran .

Kirsten, das Blattwerk war hier auch filigran, aber die Pflanzen werden jedes Jahr grösser.
Schau Dir die Blütenblätter innen an, sie sind voll bezahnt.

Zitat von: Eveline am 17.Jun.16 um 13:53 Uhr
Berthold, bist Du sicher, daß das wilde Feuerlilien sind? Meine sehen nicht so stark aus, die Blüten sind eher kleiner, wirken viel zierlicher. Alle tragen Bulbillen.
Eveline, die Pflanzen stammen ursprünglich aus den österreichischen Alpen. Dort habe ich Bulbillen eingesammelt. Sie wuchsen unterhalb der Krainer Lilien.
Füttere sie gut, dann werden sie gross und tragen keine Bulbillen mehr (vielleicht)
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Hier mal ein paar Bilder von wilden Feuerlilien. Aufgenommen im letzten Jahr am 15 Juni in Kärnten. Aufgrund des Fundortes und der Bulbillen in den Blattachseln sollte es die Subspezies bulbiferum sein.

Die Unterschiede zwischen den beiden SUbspezies werden meist wie folgt charakterisiert:

L. bulbiferum ssp. bulbiferum: Pflanze mit Brutknöllchen, Blütenflecken braun, Kapselfrucht stumpfkantig
L. bulbiferum ssp. croceum: Pflanze ohne Brutknöllchen, Blütenflecken braun, Kapselfrucht scharfkantig

Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 17.Jun.16 um 22:36 Uhr

Die Unterschiede zwischen den beiden SUbspezies werden meist wie folgt charakterisiert:

L. bulbiferum ssp. bulbiferum: Pflanze mit Brutknöllchen, Blütenflecken braun, Kapselfrucht stumpfkantig
L. bulbiferum ssp. croceum: Pflanze ohne Brutknöllchen, Blütenflecken braun, Kapselfrucht scharfkantig

Ja, Tobias, aber meine Pflanzen wurden alle aus Brutknollen in den Blattachseln gross gezogen und sie hatten auch Brutknollen als sie noch klein waren, aber jetzt nicht mehr.

Auf die Kapselfrucht habe ich noch nicht geachtet.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Tobias TJ

Ich könnte mir vorstellen,  das das ein Jahres-/Umwelteffekt sein kann. Irgendwo hab ich für croceum aber auch die Angabe gefunden,  dass sie selten auch Bulbillen ausbildet. Warum sollte bei bulbiferum also nicht auch der gegensätzliche Fall möglich sein?
Was mir letztes Jahr in Kärnten außerdem aufgefallen war  ist,  dass dort zur Blüte die Bulbillen zum Teil noch sehr sehr klein waren.

Liebe Grüße,
Tobias

Berthold

Zitat von: Tobias TJ am 18.Jun.16 um 10:29 Uhr
Irgendwo hab ich für croceum aber auch die Angabe gefunden,  dass sie selten auch Bulbillen ausbildet. Warum sollte bei bulbiferum also nicht auch der gegensätzliche Fall möglich sein?


Das wäre eine schöne Erklärung für meine Beobachtungen. Dann wäre die Form der Kapselfrucht das bessere und eindeutige Unterscheidungsmerkmal.
Vielleicht habe ich die Bulbillen dann von einem croceum abgesammelt.

Ich werde das Problem zur Wiedervorlage in 2 Monaten ablegen :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mir fällt dazu ein, daß Feuerlilien mit 3 Blüten nur wenige Achselbulbillen ausbilden, auch eher spät und nur im oberen Bereich des Stängels knapp unter den Blüten. So starke Feuerlilien hatte ich heuer nicht, aber ich kann mich daran erinnern, weil es mir auffiel. Die kleinen Exemplare bilden viele Bulbillen.
Meist fehlt der Stempel, auch scheint mir, daß meine Feuerlilien weniger dunkle Sprenkel auf den Blütenblättern haben.

Eveline†

Larven den Lilienhähnchens. GsD nur an einer Lilie.

Ralf

Die sind meistens nicht nur an einer Lilie, Eveline. Schau mal unter die Blätter, was wie Vogelscheisse aussieht ist keine.  :whistle
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 18.Jun.16 um 20:27 Uhr
was wie Vogelscheisse aussieht ist keine.  :whistle

es schmeckt aber wie Vogelscheisse
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Ralf am 18.Jun.16 um 20:27 Uhr
Die sind meistens nicht nur an einer Lilie, Eveline. Schau mal unter die Blätter, was wie Vogelscheisse aussieht ist keine.  :whistle

Ralf, danke. Ja, ich kenne die Häufchen an den Blattunterseiten. Ich habe mir heute extra nochmals Zeit genommen und alle Lilien von Kopf bis Fuß kontrolliert. Nichts! Nur diese eine Lilie. In den letzten Jahren sammelte ich konsequent alle Lilienhähnchen ab, diese Mühe macht sich schon bemerkbar.

Eveline†

Zitat von: Berthold am 18.Jun.16 um 20:43 Uhr
Zitat von: Ralf am 18.Jun.16 um 20:27 Uhr
was wie Vogelscheisse aussieht ist keine.  :whistle

es schmeckt aber wie Vogelscheisse

Iiiiiiiih!  :swoon  Wieso weißt Du das?

Eveline†

Eine Martagon-Hybride. Den Namen habe ich gerade nicht parat.
Ich kaufe keine Hybriden mehr.

Eveline†

Lilium formosanum var. pricei ist nun aufgeblüht. Ich finde sie hübsch.
Ist sie winter- bzw, frosthart?
Ich könnte sie in meinen Steingarten, der im Winter überdacht ist, pflanzen.