Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lilium rosthornii:
"BESONDERHEITEN: Nächster Verwandter von L. henryi, die sich dadurch unterscheidet, dass die Blätter breiter lanzettlich, die Blüten weniger stark gefleckt, die Kapseln kürzer und die Samen kleiner sind. "

Quelle:
http://www.the-genus-lilium.com/rosthornii.htm

Berthold

Zitat von: Eveline am 11.Sep.15 um 23:05 Uhr
Lilium rosthornii:
"BESONDERHEITEN: Nächster Verwandter von L. henryi, die sich dadurch unterscheidet, dass die Blätter breiter lanzettlich, die Blüten weniger stark gefleckt,..

also da stimmt etwas nicht. Die Blüten von henryi sind deutlich stärker gefleckt aber die Blätter sind erheblich breiter als bei rosthornii.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


sokol

Zitat von: Berthold am 11.Sep.15 um 18:50 Uhr
Lilium rosthornii, die letzte Lilie in diesem Jahr. Eindeutige Unterschiede in der Blüte zu Lilium henryi kann ich nicht erkennen.
Kann mir jemand weiter helfen?

Ich denke die Unterschiede liegen nicht in der Blüte. Die Samenkapseln sollen sich deutlich unterscheiden, Blätter hat ja Eveline schon zitiert.
Meine hat aber schon vor einem Monat geblüht.
LG Stefan

Eveline†

Witzig! 3 lange und 3 kurze Staubblätter. Wie kommt das?

Berthold

Vergleich von Lilium rosthornii und Lilium henryi hier im Garten. Sind das reine Arten?

-Lilium rosthornii, unten am Stängel schmale Blätter unter 1 cm breit, ober zur Blüte hin kurze breite Blätter, Blüte mit wenig Flecken auf den Innenseite der Blütenblätter. Pflanze ca 50 cm hoch

-Lilium henryi, am Stängel breite Blätter biss 5 cm breit, Blüte mit vielen Flecken. Pflanze ca. 250 cm lang und hängend
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)


sokol

Bei mir sind das hier die letzten Lilien, manche blühen erst auf, andere sind schon verblüht.
LG Stefan

krötenlilly

Ein toller Abschluss für die Liliensaison! :thumb
Bei mir bildet eine weiße, ich glaube es ist L. candidum, ihre Winterblätter. Ich habe ihr eine Schicht Split drumherum und Düngerkügelchen spendiert. In den Jahren davor sind die Winterblätter immer recht schnell vergammelt. Diesmal hoffe ich auf Zuwachs und mehr Blüten.
Gruß
krötenlilly

sokol

Das Problem kenne ich. Die Blätter wollen es im Herbst möglichst trocken, sonst fangen sie sich Botrytis ein. Am Besten kommen meine Pflanzen direkt am Haus, wo kaum Regen hinkommt.
Meine fast erwachsenen Pflanzen sehen noch sehr gut aus und ich hoffe auch bei Ihnen auf Blüten im nächsten Jahr.
LG Stefan

Eveline†

5 Zwiebeln Lilium martagon album.  :-)

Berthold

 :thumb Und ein Beutel Zwiebelschuppen extra?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Die Zwiebeln waren in dem Säckchen eingepackt. Zum Teil werden sie sich wohl von der Zwiebel rechts gelöst haben, der Rest wurde wahrscheinlich dazu gegeben. Habe nichts dagegen.  ;-)

Ich werde feuchtes Sphagnum zu den Schuppen ins Säckchen geben und sie dunkel und warm lagern. Mal sehen, ob sich kleine Zwiebelchen entwickeln.

Eveline†

Hier kann man Samen einiger schöner Wildlilien bestellen.

Berthold

Die letzte Lilienblüte in diesem Jahr, immer noch Lilium rosthornii
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)