Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Dafür sind hier inzwischen andere Lilien aufgeblüht, bis auf Lilium tsingtauense sind sie alle selbst aus Samen gezogen.

Lilium lijiangense ist hier eine der stabilsten Arten, die mir auch besonders gut gefällt.
LG Stefan

sokol

In diesem Jahr legte ich mir Zwiebeln von Lilium brownii zu und war mir bei der ersten Pflanze nicht sicher, ob es wirklich welche sind. Die Gezeigte, die als zweite aufblühte passt schon besser. Das Laub sieht dem von L. regale sehr ähnlich. Im Unterschied zu dieser kamen die Triebe von L. brownii bereits mit großen, deutlich sichtbaren Blütenknospen aus dem Boden, während man bei L. regale lange warten muss bis man die dann immer noch recht kleinen Blütenknospen sieht.
LG Stefan

Eveline†

Zitat von: sokol am 25.Jun.15 um 06:20 Uhr
Eveline, deine L.regale haben zu breite Blätter. Das sind vermutlich keine reinen regale mehr, vielleicht haben sie leucanthum-Anteile.

Hier blüht bis jetzt weder leucanthum noch regale.

Stefan, danke. Ja, ich weiß das, deshalb habe ich sie als "garden form" bezeichnet. Wie wäre denn in diesem Fall die korrekte botanische Bezeichnung? L. regale hortorum?
1 Stück habe ich mit schmalen Blättern, es dürfte die echte sein. Aber sie wurde von Schnecken schrecklich zerlegt.

Zitat von: sokol am 25.Jun.15 um 06:24 Uhr
Lilium lijiangense ist hier eine der stabilsten Arten, die mir auch besonders gut gefällt.

Ein bißchen eifere ich Dir ja schon nach!  :blush:  Deine Samen von L. lijiangense haben schön gekeimt und ich habe einen Topf voller Sämlinge.  :-) :-) :-)

sokol

Zitat von: Eveline am 25.Jun.15 um 12:51 Uhr
Wie wäre denn in diesem Fall die korrekte botanische Bezeichnung? L. regale hortorum?

Ein bißchen eifere ich Dir ja schon nach!  :blush:  Deine Samen von L. lijiangense haben schön gekeimt und ich habe einen Topf voller Sämlinge.  :-) :-) :-)

Ich glaube nicht, dass es für eine Hybride unklarer Herkunft eine korrekte botanische Bezeichnung gibt, bzw. geben kann. Vielleicht kann das jemand anderes kommentieren, ich kenne mich mit Taxonomie zu wenig aus.

Freut mich, wenn, deine Sämlinge sich gut entwickeln. Die gezeigte ist bereits aus Samen gezogen. Die Mutterpflanze dazu hat sich letztes Jahr geteilt und heuer zwei Stängel getrieben. Mal schauen, ob ich ein Foto hinkriege, wenn sie blüht.
LG Stefan

Berthold

Lilium bulbiferum croceum aus den Alpen
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Lilium hansonii, die Mutter meiner Martagon-Hybriden
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sokol

Bist du dir sicher sicher, dass das Lilium hansonii ist? Meine hansonii aus verschiedenen Quellen sind alle eher gelb als orange und die Tepalen sind nicht zurückgeschlagen. Ich würde eher auf Lilium medeoloides tippen.
LG Stefan

sokol

Noch das angekündigte Bild meiner inzwischen geteilten Mutterpflanze von Lilium lijiangense. Die ersten Blüten setzen recht tief über dem Boden an und man sieht auch gut die sehr langen Blütenstiele.
LG Stefan

sokol

Zuletzt noch mal Lilium taliense kaichen. Die Blüten gehen in einem schönen gelb auf, verblassen aber innerhalb von zwei Tagen und vom Gelb bleibt nur noch ein Rest übrig.
LG Stefan

Berthold

Zitat von: sokol am 29.Jun.15 um 06:06 Uhr
Bist du dir sicher sicher, dass das Lilium hansonii ist? Meine hansonii aus verschiedenen Quellen sind alle eher gelb als orange und die Tepalen sind nicht zurückgeschlagen. Ich würde eher auf Lilium medeoloides tippen.

Ganz sicher bin ich nicht.
Meine Pflanzen haben den Ursprung im bot. Garten Berlin, Mitte der 90ger Jahre. Dort waren sie als hansonii ausgezeichnet.
Ich denke, dass sie in die Variationsbreite von hansonii hinein passen. Medeoloides sollen meist einblütig sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre


Stick †

Meine L. kesselringianum haben mächtig Samen angesetzt. Wer Samen haben will bitte melden.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

knorbs

@pierre

die noname dürfte Lilium davidii sein (sehr schmales laub, stängel überhängend, blüten an längeren stielen?)

@sokol

toll deine lilienschätze. die samen deiner L. lijiangense haben gekeimt. wenn du von der lijiangense + der taliense (kaichen) heuer samen hättest wäre ich dir für eine spende dankbar. hast du mehrere zum gegenbestäuben? hast du die stempel mit alufolie umwickelt? :blume

@stick

wie sicher bist du dir, dass die kesselringianum sauber ist? melde mich für samen an. :blume

Eveline†

Knorbs, da Du gerade von Alufolie sprichst: Wie lange läßt man die Folie drauf?

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jul.15 um 11:02 Uhr
Knorbs, da Du gerade von Alufolie sprichst: Wie lange läßt man die Folie drauf?

bis sich ein deutlicher Fruchtknoten gebildet hat. Dann war die Befruchtung nach der Bestäubung erfolgreich und neuer fremder Pollen bewirkt nichts mehr.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)