Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: knorbs am 11.Jun.15 um 18:11 Uhr
mach ich gleich...gib rechtzeitig bescheid, wann ich abschicken soll + denk an die poststreikler grins

Norbert, Du kannst den Pollen auf den Weg bringen. Mindestens eine Blüte hat schon mal eine Narbe :thumb

Ist der Pollen hier roter als bei Deiner Pflanze Norbert?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Hall

#1276
Zitat von: knorbs am 12.Jun.15 um 16:11 Uhr
ja, das mit der lilienfliege ist sehr ärgerlich. hier gibt's info dazu (etwas runterscrollen -> schädlinge). bi58  vor der flugzeit der mistdinger (mai-juni) in in 3-maligen abständen die knospen + pflanzen einsprühen, wirkt systemisch.
Ich habe sie leider auch . Und jedes Jahr wieder. Dieses Jahr ist der Befall allerdings deutlich geringer.
Ich schiebe das aber auf das sehr trockene Frühjahr.
Ich fange mit der Bekämpfung an sobald die Blüten Linsengröße erreichen.Eingesprüht wird dann im Abstand
von einer Woche. Infos zum Mittel hier.

Gegenmittel

Fotos vom Plagegeeist hier :
Lilienfliege
Ich hoffe die Fotos sind für alle sichtbar und nicht durch Zugang gesperrt.



Hall

Meine normalen Martagon brauchen noch ein paar Tage.
Jedes Jahr - seit 1999 am gleichen Standort - meine Hybride `Paisley Strain`.

Eveline†

Hall, der Link "Gegenmittel" funktioniert leider nicht und die Bilder beim 2. Link sind nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder der GdS sichtbar.

Die 'Paisley Strain' gefällt mir gut. Sie fällt sicher schon aus größerer Entfernung auf. Die 'Claude Shride' wirkt aufgrund ihrer dunklen Farbe erst aus der Nähe betrachtet. Das sollte man vor dem Kauf vielleicht bedenken.

 

Hall

Zitat von: Eveline am 15.Jun.15 um 12:49 Uhr
Hall, der Link "Gegenmittel" funktioniert leider nicht und die Bilder beim 2. Link sind nur für registrierte und eingeloggte Mitglieder der GdS sichtbar.

Die 'Paisley Strain' gefällt mir gut. Sie fällt sicher schon aus größerer Entfernung auf. Die 'Claude Shride' wirkt aufgrund ihrer dunklen Farbe erst aus der Nähe betrachtet. Das sollte man vor dem Kauf vielleicht bedenken.


Jetzt müßte der 1.Link gehen. Das mit 2.Link habe ich befürchtet. Ich hoffe das ändert sich demnächst.
'Paisley Strain' spiegelt sich vor allem vor dunklem Hintergrund herrlich.Die roten und gelben Farben mag ich
aber auch. Sehr schön momentan 2 Züchtungen von Herrn Fuchs und Herrn Dierßen. Beide namenlose
Mart.hybriden .

Hall

Zitat von: sokol am 12.Jun.15 um 12:32 Uhr
Tröste dich, auch im Süden der Republik steht L. tsingtauense noch tief in Knospe.
Heute erblüht .Allerdings im Topf.

sokol

Die Mutterpflanze hat vor zwei Jahren geblüht und es bildeten sich drei große Tochterzwiebeln. In diesem Jahr blüht bereits die erste schon wieder.
LG Stefan

Hall

Meine Zwiebeln habe ich erst dieses Jahr erhalten.Das wird bis dahin noch ein bißchen dauern.

sokol

Ab und zu muss man auch mal die Schattenseiten zeigen. Wir haben hier eine Schneckenplage, wie ich sie in meinem Gärtnerleben noch nie erlebt habe. Nach zwei Wochen Urlaub war einiges hinüber, vor allem Lilium ciliatum und akkusianum. Lilium chalcedonicum wollten sie als nächstes meucheln, da konnte ich noch einschreiten.
LG Stefan

sokol

Zitat von: Hall am 15.Jun.15 um 21:49 Uhr
Meine Zwiebeln habe ich erst dieses Jahr erhalten.Das wird bis dahin noch ein bißchen dauern.

Tröste dich, alle anderen wollten bis jetzt auch noch nicht.

Allerdings sieht eine C. giganteum vielversprechend aus. Sie nimmt das doppelte der Fläche der blühenden C. cathayanum ein und ich hoffe auf nächstes Jahr.
LG Stefan

sokol

Aber es gibt natürlich auch Lichtblicke bei den Lilien. Die beiden Arten habe ich erstmalig zum Blühen gebracht.
LG Stefan

Hall

Große Klasse.Damit habe ich es noch nicht versucht. Wildlilien sind schon eine harte Nuß.

sokol

Ich wollte mal ausprobieren, ob meine sonnig stehenden L. henryi sich im Schatten "normal" verhalten und habe eine Zwiebel umgepflanzt. Der Test war erfolgreich, sie hängen sehr stark, wie sie auch Berthold regelmäßig zeigt. Mein Fazit, ich lasse sie lieber in der Sonne, da stehen sie viel besser.

Die beiden anderen Arten blühen auch gerade, Lilium concolor nach 4 Jahren ab Aussaat zum ersten Mal.
LG Stefan

Hall

Meine L. henryi sind noch längst nicht so weit. L.hansonii , L.duchartrei ,L.lankongense
werden die nächsten sein.

sokol

Zitat von: Hall am 15.Jun.15 um 22:02 Uhr
Große Klasse.Damit habe ich es noch nicht versucht. Wildlilien sind schon eine harte Nuß.

Nicht alle aber doch einige. Das Klima reicht von alpin (kühl und feucht) bis hin zu warm und trocken. Das alles kriegt man nicht ohne weitere im Garten hin. Die einen wohlen eine absolut trockene Ruhephase im Winter (viele Amerikaner, Asiaten), andere brauchen das nicht, ...
Ich habe mir einen Sonneschutz für mein Schattenbeet bauen müssen, weil der riesige Baum, der den Schatten spendete umgefallen ist. Das habe ich letzten Winter auch zum Regenschutz umfunktionieren können, mit einigem Erfolg, den ich hoffentlich noch zeigen kann.
LG Stefan