Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

orchis pallens

Lilium carniolicum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†


orchis pallens

Ja, ich mag die auch gerne, Eveline. Ich hab letztes Jahr viele andere Arten aus de candidum Sektion ausgesät, die alle - außer kesselringianum - gekeimt sind und hoffe, dass sie fleißig an Größe zulegen😁
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Ich halte die Daumen!

Ich habe jetzt bemerkt, daß ein ganzer Balkonkasten voll L. martagon Totalschaden zeigt. Sämtliche Blättchen braun. Aber nicht vertrocknet. Das sieht mir nach einer Infektion aus. Daneben steht noch ein weiterer Balkonkasten mit martagon, der ist völlig in Ordnung. Ich weiß nicht, was da passiert ist.  :cry
Es wird ja wohl nicht eine Katze das Balkonkistchen mit ihrem Kistchen verwechselt haben.

orchis pallens

Oh je, Zwiebeln ausbuddeln und kontrollieren, ob sie noch leben. Falls ja, neu einsetzen und mit Previcur giessen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Zitat von: orchis pallens am 30.Mai.15 um 21:00 Uhr
Ich hab letztes Jahr viele andere Arten aus de candidum Sektion ausgesät, die alle - außer kesselringianum - gekeimt sind

kesselringianum haben hier sehr gut gekeimt. Samen von Jelitto
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Ja, Berthold, meine waren auch von Jelitto, aber keine einzige ist gekommen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

Jan, Ich kann Dir gern ein paar Knödelchen schicken, wenn sie eingezogen sind.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Gerne, du kannst dann carniolicum oder bulbiferum von mir haben 😁 oder Eritrichium, da sind auch wieder viele aufgegangen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Zitat von: orchis pallens am 30.Mai.15 um 23:42 Uhr
Oh je, Zwiebeln ausbuddeln und kontrollieren, ob sie noch leben. Falls ja, neu einsetzen und mit Previcur giessen

Okay, danke. Das wird wieder Geduld fordern, ich habe Perlite im Substrat.

Eveline†

Es waren nur mehr 8 kleine Zwiebelchen übrig von vielleicht 30 oder 40.  :traurig:

Die erste bulbiferum blüht.

orchis pallens

Carniolicum & bulbiferum
Blumen sind das Lächeln der Erde

Eveline†

Bei Dir lächelt die Erde aber gewaltig schön.  :-)

Du verwendest ausschließlich Tontöpfe?

orchis pallens

Ja, ich nehme nur Tontöpfe. Da komme ich besser mit dem Gießen zurecht und in der Sonne heizen die sich nicht so schnell auf, wie die schwarzen Plastiktöpfe
Blumen sind das Lächeln der Erde

Berthold

#1244
Lilium carniolicum, hier langlebig im Garten in einer Mischung aus Kiesel, Dolomitsplitt und Gartenhumus.
Die Art lässt sich gut aussäen.
Leider hat der Samen von L. carniolicum var. bosniacum (oder vielleicht Lilium pyrenaicum ssp carniolicum var. bosniacum) von Jelitto hier nicht gekeimt.

Ich suche dringend Lilium bosniacum :classic
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)