Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

purpurea †

etwas kleines,nur ca 25 Zentimeter hoch. :blush:
Leider beschissene Fotos, aber bei dem Wetter lege ich mich nicht auf den Bauch.  :nee

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

was weis  ich?? :ka
Darum frage ich euch, was kann es sein??
_unten am Schild ist noch eine.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Berthold

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Meine Hybriden.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

Die armen Blaubeeren auf der Betonplatte werden verhungern. Schubse sie auf die Erde links oder in einen Topf. Sie schieben ein Würzelchen und ziehen sich damit unter die Erde.

Claus

Zitat von: Eveline am 09.Jul.14 um 14:24 Uhr
Die armen Blaubeeren auf der Betonplatte werden verhungern. Schubse sie auf die Erde links oder in einen Topf. Sie schieben ein Würzelchen und ziehen sich damit unter die Erde.

Ja, aber es sind doch so schrecklich viele.  O-)
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

#1133
Zu Rudolfs Lilienschatz habe ich versucht, nach dem Bestimmungsschlüssel in Flora of China vorzugehen, komme aber ab einem bestimmten Punkt nicht weiter.

Unter Punkt 1 unterscheidet man
1    Leaves whorled.         (2)
      Blätter in einem Wirtel angeordnet
+    Leaves alternate.         (8)
      Blätter wechselständig angeordnet
Soweit es für mich auf dem Foto zu erkennen ist, sind die Blätter wechselständig angeordnet -> weiter mit (8).


8 (1)    Flowers funnelform or campanulate; stamens distally curved upward or converging.         (9)
        Blüten trichterförmig oder glockenförmig; Stamina (Staubblätter) distal (am Ende) nach oben gebogen oder zusammenbleibend.
+    Flowers neither funnelform nor campanulate (slightly funnelform in L. nepalense); tepals revolute or not; stamens diverging apically.  (30)
Blüten weder trichterförmig noch glockenförmig (leicht trichterförmig bei L. nepalense); Tepalen gedreht oder nicht gedreht; Stamina apical (am Beginn) auseinanderstrebend.
Weiter mit (30), da die Blüte weder Trichter- noch Glockenform hat. Tepalen nicht gedreht, Stamina streben schon oben auseinander.


30 (8)    Nectaries not papillose, sometimes with fimbriate projections.         (31)
        Nektarien (Honigdrüsen) nicht papillös (warzig), manchmal mit fransenartigen Ausbuchtungen besetzt
+    Nectaries papillose on both surfaces.         (42)
        Nektarien papillös auf beiden Oberflächen der Tepalen.
Ich sehe auf den Fotos nicht genau, ob die Honigdrüsen warzig sind oder nicht, sieht aber eher nach glatt aus, oder? -> weiter mit (31)


31 (30) Leaves shortly petiolate; nectaries with fimbriate projections on both surfaces.         (32)
        Blätter kurz gestielt; Nektarien (Honigdrüsen) mit faserigen Erhebungen auf beiden Oberflächen.
+    Leaves sessile; nectaries without fimbriate projections.         (34)
        Blätter ungestielt; Nektarien ohne faserige Erhebungen.
Wie weiter?

Rudolf, kannst Du bitte bei Deiner Lilie nachsehen, ob
- die Blätter am Stängel in einem Wirtel wie bei Lilium martagon angeordnet sind oder wechselständig?
- die Nektarien (Honigdrüsen) warzig sind und/oder fransenähnliche Erhebungen auf beiden Seiten der Blütenblätter zeigen?
- die Blätter einen kurzen Stiel besitzen oder direkt am Stängel sitzen?
Vielleicht kommen wir dann weiter.

Quelle: Flora of China


purpurea †

#1134
Bilder bei Regen :bad
Die Fleckung bezw. Strichelung ist so purpurrot. :blush:
Wenn es diese als Farbe gibt. ;-)

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

purpurea †

Kommt vom Aussehen her hin.Vieleicht ist sie so niedrig weil ihr das Futter gefehlt hat.Aber die andere ist genau so gross oder klein- Nur ohne Blüte.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Stick †

Rudolf, von dieser Quelle habe ich auch schon Lilien erhalten, es braucht schon 2-3 Jahre bis sie blühen.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Eveline†

Lieber Rudolf, danke für die Bilder.

Die Signale zu den Nektarien sehen auf den Fotos warzig aus, aber wie kann man beurteilen, ob die Nektarien warzig sind? Naja, weiter mit (42) nicht mit (31).

42 (30)    Leaf axils in distal part of stem with bulblets         44 Lilium tigrinum
+    Leaf axils without bulblets.         (43)

-> weiter mit (43), da keine Blattachselbulbillen vorhanden.

43 (42)    Leaves narrowly lanceolate to oblong.         (44)
+    Leaves linear.         (47)


44 (43)    Tepals red, with black or purple spots and fimbriate projections.         (45)
+    Tepals white or pink, with purple spots, without fimbriate projections.         (46)

        Tepalen weiß oder pink, mit purpurnen Flecken, ohne fransenartige Ausbuchtungen.
-> (46)

46 (44)    Leaf axils with a cluster of white hairs; leaf veins not elevated abaxially; tepals white, with purple-red spots         33 Lilium duchartrei
       Blattachsel mit einer Ansammlung von weißen Haaren; Blattadern achsfern nicht erhöht; Tepalen weiß, mit purpurroten Punkten/Flecken.
+    Leaf axils without hairs; leaf veins elevated abaxially; tepals pink, with deep red spots         34 Lilium lankongense


Das Weiße in den Blattachseln auf den Fotos sieht nach weißen Haaren aus.
Gerhards Tipp mit Lilium duchartrei war wohl goldrichtig. Allerdings sieht Lilium taliense sehr ähnlich aus. Lilium duchartrei blüht in einer Dolde, Lilium taliense in einer Rispe. Sieht man aber dieses Jahr mit der Einzelblüte noch nicht.

Quelle: Flora of China