Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Verstehe, Sigi.
Das Foto von Deinem Martagon albifilorum zeigt eine ganz helles martagon. Sehr hübsch, habe ich noch nie gesehen.
Ein echtes Albino hat aber keine Punkte. Man sollte Deine Pflanze Lilium martagon var. semialbum nennen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

nee Berthold,
diese martagon-Lilie hat den anerkannten Namen Lilie martagon var. albiflorum
Sie wurde 2012 von Norbert vorgestellt.
s.hier 
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1828.540

Lilium martagon var. album ist total weiß

VG
SIGI

Berthold

Zitat von: sigi am 02.Sep.13 um 20:49 Uhr
nee Berthold,
diese martagon-Lilie hat den anerkannten Namen Lilie martagon var. albiflorum
Sie wurde 2012 von Norbert vorgestellt.
s.hier 
http://www.orchideenkultur.net/index.php?topic=1828.540

Lilium martagon var. album ist total weiß

VG
SIGI

Ja, Sigi, ich sehe, aber der Name ist unlogisch. Weisst du von wem er anerkannt worden ist?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

Berthold, ob Namensgebungen immer logisch sind? Ich kann Dir auch nicht sagen wer ihr den Namen gegeben hat.
Die alba Form ist vom Wuchs her eine normale Pflanze. Ihr fehlen nach meiner Vorstellung lediglich
die Enzyme zur Pigmentbildung. Die Gene, die dies ermöglichen können durch spontane Mutation verändert
sein. In diesem Fall fehlen die Enzyme für die Grundfarbe.
Diese Lilie habe ich von Herrn Salzborn. Er bietet sie auch in diesem Jahr an. Dieses Jahr ist der Name
L.martagon var. Albiflora und nicht L.martagon var. albiflorum.

Berthold

Zitat von: sigi am 03.Sep.13 um 08:20 Uhr
Die alba Form ist vom Wuchs her eine normale Pflanze. Ihr fehlen nach meiner Vorstellung lediglich
die Enzyme zur Pigmentbildung. Die Gene, die dies ermöglichen können durch spontane Mutation verändert
sein. In diesem Fall fehlen die Enzyme für die Grundfarbe.
Diese Lilie habe ich von Herrn Salzborn. Er bietet sie auch in diesem Jahr an. Dieses Jahr ist der Name
L.martagon var. Albiflora und nicht L.martagon var. albiflorum.

Sigi, einverstanden.
Wenn der Pflanze die Farbstoffe komplett fehlen, ist es ein Albino. Man nennt sie dann forma album.
Wenn die Farbstoffe nur zum geringen Teil produziert werden (wie bei Deiner Pflanze), müsste man sie eigentlich forma semialbum (halbweiss) nennen.
Aber wenn jemand die semialbum- Form selektiert hat (wie vielleicht Herr Salzborn) kann er ihr auch einen Sortennamen geben und den sogar registrieren und schützen lassen.
Der Sortenname sollte dann heissen "Lilium martagon Albiflora"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

sigi, deine lilien sind eine pracht + vor allem sehen sie sehr gesund aus. :thumb

berthold, der name der weißen martagon mit den lila punkten wurde ihr 1877 von einem jugoslawischen botaniker verpasst: Lilium martagon var. albiflorum Vuk., Rad Jugoslav. Akad. Znan. 39: 18 (1877). die nomenklaturregeln sind halt so. lass es dabei, sonst kommen wir durcheinander grins

sigi


Berthold

Zitat von: knorbs am 03.Sep.13 um 11:03 Uhr
berthold, der name der weißen martagon mit den lila punkten wurde ihr 1877 von einem jugoslawischen botaniker verpasst: Lilium martagon var. albiflorum Vuk., Rad Jugoslav. Akad. Znan. 39: 18 (1877). die nomenklaturregeln sind halt so. lass es dabei, sonst kommen wir durcheinander grins

Na gut, ich habe Respekt vor dem Alter
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

winwen

Zitat von: knorbs am 03.Sep.13 um 11:03 Uhr
berthold, der name der weißen martagon mit den lila punkten wurde ihr 1877 von einem jugoslawischen botaniker verpasst: Lilium martagon var. albiflorum Vuk., Rad Jugoslav. Akad. Znan. 39: 18 (1877). die nomenklaturregeln sind halt so. lass es dabei, sonst kommen wir durcheinander grins
Das heißt, dass das Ding eine echte Varietät ist? Wie samenecht kommt die - oder variiert sie stark?

knorbs

#954
ob die echt fällt, kann ich noch nicht sagen, weil ich erst heuer gute kapseln habe. magst du welchen? allerdings wild bestäubt. aber die sämlingszwiebeln lassen sich ja nach der ersten blüte anhand der eindeutigen farbe leicht selektieren. grins

dein hinweis von dem chinesen, der sagt, dass die gloriosoides zusammen mit bambus wächst war sehr hilfreich. zufällig wurde bei den bauarbeiten an der grundstücksgrenze meines gartens auch eine alter bambusstock entfernt. dichtes wurzelgeflecht + bröseltrocken! auch der habitus der gloriosoides könnte eine anpassung an den bambus sein...die stängel sind drahtig dünn + grazil + scheinen sich gern anlehnen zu wollen. die blätter der gloriosoides erinnern zu allem überfluss stark an bambusblätter. grins

winwen

Ganz reizendes Angebot, Knorbs, aber ich MUSS mich auf DIE Lilie (Du weißt, welche ich meine.....) fokussieren.

Irgendwie habe ich mich vom Aussehen der Gloriosoides irreführen lassen. Wenn man die kultiviert, wie man es mit einer normalen Speciosum tun würde, killt man sie damit sicher!. Ich frag' mich nur: Wenn die so trocken steht, woher kriegt die ihr Wasser? Irgendwoher muss es ja kommen. Sind das dann die Stängelwurzeln, die dafür verantwortlich sind? Die wären oberflächennäher......

Hall

#956
Lilium rosthornii + 1x als " Black Heart"
Leider nicht meine , aber gepostet von einem
Lilienfreund. Ich hoffe , er kann bald eine
entbehren !



Claus

Was für Lilien gibt es in British Columbia? Wir fanden eine Menge Samen. Daran kann man ja nicht vorbei gehen.  :-D
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 10.Sep.13 um 01:33 Uhr
Was für Lilien gibt es in British Columbia? Wir fanden eine Menge Samen. Daran kann man ja nicht vorbei gehen.  :-D

Lilium columbianium natürlich, sehr schön aber auch heikel. Samen wäre gut
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Noch zwei Namenlose, die erste Blüte hat einen Durchmesser von 25 cm, die Zweite von etwa 20cm.



Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.