Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sokol

Zitat von: knorbs am 21.Jun.13 um 15:56 Uhr
interessant...meine tsingtauense ebenso. der kalte + sehr nasse april + mai scheint ihr während des austriebs gar nicht gepasst zu haben. sie wirken wie gestaucht. bei mir wird nur eine ein paar blüten entwickeln. die anderen sind schon im austrieb abgefault oder verharren als zwerge + schmeissen die nicht weiter entwickelten knospen ab.

Auch hier ist es so, auch wenn sie noch nicht Blühen.
LG Stefan

sokol

Vorgestern gingen die Cardiocrinum auf, zum Glück zogen die Gewitter samt Hagel in gutem Abstand vorbei.
LG Stefan

knorbs

einige martagon-typen aus einem wald im nördl. bayern. es gab dort viele varietäten...von reinweiß bis dunkle typen (aber keinen cattaniae-typ), von ungefleckt bis stark gepunktet. die stark gepunkteten interessierten mich besonders. von denen habe ich einige schuppen abgenommen.

knorbs


christian pfalz

hallo norbert, die sind ne wucht, leider will sie bei mir nicht so recht.....es wird aber weiter daran gearbeitet  :thumb
lg
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

knorbs

@chris

ich habe ja genau den falschen boden für martagon (sandig humos, nahezu kalkfrei). trotzdem geht das. die zwiebeln brauchen nur lange, bis sie sich angepasst haben. für die martagon var. albiflorum habe ich bentonit ins substrat gemischt. selbst die brauchten ca. 2 jahre, bis sie nach was aussahen. meine anderen martagon stehen in humosen boden mit viel lavasplitt. die wurden über die jahre immer kräftiger (allerdings mit etwas blaukorn unterstützung). also einfach zeit geben + nicht zu schattig halten. den fehler hatte ich auch gemacht. seit sie mehr sonne bekommen, werden sie größer + sind blütenreicher. konnte ich auch am wildstandort so beobachten.

Eveline†

Mehr Sonne - gilt dies für alle Wildlilien?
Stehen sie in der prallen Sonne? Wie lange?
Ich vermute, daß meine Lilien auch zu schattig stehen.

knorbs

verallgemeinern lässt sich nichts eveline. martagon wächst auch in tiefem schatten, aber die prächtigsten exemplare habe ich außerhalb des waldes gesichtet, die hell standen, vielleicht für eine kurze zeit auch mal direkte sonne abbekommen, aber ansonsten im schlagschatten von geholzen stehen.

christian pfalz

danke norbert, vielleicht klappt das auch mal bei mir....relativ sonnig sitzen sie, und kalk haben sie auch genügend.....
gruss
chris
südl. weinstr. die toscana deutschlands

Stick †

Lilium grayii, klein aber fein.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Toll Gerhard, eine meiner Lieblingslilien. Leider sind meine noch im Einblatt-Stadium. Aber in vielen Jahren habe ich vielleicht auch mal welche.
LG Stefan

Stick †

#791
Zitat von: sokol am 25.Jun.13 um 16:28 Uhr
Toll Gerhard, eine meiner Lieblingslilien. Leider sind meine noch im Einblatt-Stadium. Aber in vielen Jahren habe ich vielleicht auch mal welche.

Stefan, diese grayii stammt von Thimble Farms hatte sie vor Jahren mal gekauft. Als sie die letzten 2 jahre nicht geblüht hat, habe ich sie ausgegraben und eine Folienbeet angelegt, mit sehr viel Torf. Die wollen es einigermaßen feucht. Und siehe da alle 4 sind gekommen, aber nur eine hat geblüht. Die anderen schauen auch gut aus.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

sokol

Danke für den Hinweis. Ich werde es mir merken, bis es soweit ist.
LG Stefan

knorbs

toll gerhard...stehen die grayi sonnig/halbschattig? was hast du in den torf noch reingemischt (sand?).folienbeet heisst, du hast löcher in die seite rein gemacht, dass nur am boden sich feuchtigkeit länger hält? wie dick ist das substrat?

Stick †

Zitat von: knorbs am 26.Jun.13 um 11:16 Uhr
toll gerhard...stehen die grayi sonnig/halbschattig? was hast du in den torf noch reingemischt (sand?).folienbeet heisst, du hast löcher in die seite rein gemacht, dass nur am boden sich feuchtigkeit länger hält? wie dick ist das substrat?

stehen halbschattig. ich bin aber der ansicht wenn ie feucht steht verträgt sie auch mehr sonne. sie wächst ja normal in feuchten wiesen. zum groben torf etwas sand, kalkfrei.folie im boden mit ein paar löchern. substrat höhe bei mir etwa 30-35 cm.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.