Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Lilium carniolicum blüht. Knapp daneben stehen noch 2 mit je 1 Knospe. Ich nehme an, daß sie aus Samen der ursprünglich gepflanzten beiden Carniolicum entstanden sind. Oder bilden sich Tochterzwiebeln? Leider hat das zweite der ursprünglich vorhandenen 2 Exemplare heuer nicht mehr ausgetrieben und die anderen Nachkommen blühen noch nicht.

Wenn ich nun die drei nebeneinander wachsenden Lilien wechselseitig bestäube, kann es dabei zur Befruchtung kommen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 02.Jun.13 um 18:08 Uhr

Wenn ich nun die drei nebeneinander wachsenden Lilien wechselseitig bestäube, kann es dabei zur Befruchtung kommen?

Eveline, wonach duftet die Lilie? :classic

Die Art ist ziemlich selbststeril, das musst Du bei der Bestäubung bedenken.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Stick †

Zitat von: Eveline am 02.Jun.13 um 18:08 Uhr
Lilium carniolicum blüht. Knapp daneben stehen noch 2 mit je 1 Knospe. Ich nehme an, daß sie aus Samen der ursprünglich gepflanzten beiden Carniolicum entstanden sind. Oder bilden sich Tochterzwiebeln? Leider hat das zweite der ursprünglich vorhandenen 2 Exemplare heuer nicht mehr ausgetrieben und die anderen Nachkommen blühen noch nicht.

Wenn ich nun die drei nebeneinander wachsenden Lilien wechselseitig bestäube, kann es dabei zur Befruchtung kommen?

Eveline,
schaut sehr schön aus. Auch eine nicht alltägliche Lilie.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Claus

Wie ist das? Wenn die Pflanze selbststeril ist, kann sie dennoch Samen bilden? Eveline schickte mir Samen davon, aber bislang ging da nix auf. Die anderen Arten dagegen keimten im Dutzend. Mindestens.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: Claus am 02.Jun.13 um 19:36 Uhr
Wie ist das? Wenn die Pflanze selbststeril ist, kann sie dennoch Samen bilden?

wenn die Pflanze sebststeril ist, enthalten die Samen meist keine Embryonen und fliegen weg, wenn man leicht drüber bläst, so wie man die Spreu vom Weizen trennt.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ich hatte ursprünglich 2 Zwiebeln aus verschiedenen Herkünften, die auch bis einschließlich 2012 blühten.
In den ersten Jahren habe ich mich nicht um Bestäubung und Aussaat der Samen gekümmert, aber es tauchten dort und da Sämlinge auf, die ich an den silbrigen Blatträndern als Krainer Lilien erkannte.

Erst 2011 begann ich mit der gezielten wechselseitigen Bestäubung der beiden Lilien und Aussaat der Samen in Gefäßen. Über das Ergebnis meiner 2011er-Aussaat habe ich in #783 berichtet.

Aussaat 2012 Ergebnis = #782

Heuer hat aber eine dieser beiden ursprünglichen Eltern-Pflanzen nicht mehr ausgetrieben. Knapp neben der 2. ursprünglichen "Eltern"-Pflanze stehen 2 Nachkommen mit Blütenknospen. Ich weiß nun nicht, ob Lilium carniolicum auch Tochterzwiebeln produziert (dann würde ja eine wechselseitige Bestäubung Mutterpflanze mit den Tochterzwiebelpflanzen auf Grund der Selbststerilität nicht zum gewünschten Ergebnis, nämlich Samen mit Embryonen, führen, oder?) oder ob es sich um Sämlinge der beiden ursprünglichen Elternpflanzen handelt. Wenn es Sämlinge sind, müßte doch die Bestäubung klappen?

Berthold

Zitat von: Eveline am 03.Jun.13 um 09:51 Uhr
Heuer hat aber eine dieser beiden ursprünglichen Eltern-Pflanzen nicht mehr ausgetrieben.

Ich meine, die Krainer-Lilien sind nicht besonders langlebig. Eine blüht hier seit 5 Jahen, die anderen haben 3 bis 4 Jahre geblüht und sind dann weg geblieben.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Insbesondere deshalb möchte ich sie ja vermehren.
Weißt Du, ob L. carniolicum Tochterziebeln bildet?

Claus, vielleicht waren die Samen, die ich Dir geschickt habe, taub? Das tät mir leid. Aber meine aus der gleichen Ernte haben gekeimt, zwar epigäisch, siehe #782. Vielleicht sind die Embryonen durch meine unsachgemäße Lagerung abgestorben?  Ich hoffe doch sehr, daß es heuer wieder Samen gibt.

Matthias

sehr beeindruckend, eure Lilien.
Eveline, Herzchen, ich brauche deine Adresse ! Und hier schaust du bestimmt herein.
Forscher haben herausgefunden ... und sind dann doch wieder hineingegangen.

Eveline†


Eveline†

Nun sind alle drei offen.  :-)

Berthold

Die Lilie aus den einsamen albanischen Alpen scheint sich zu einem Lilium chalcedonicum zu entwickeln. Vielleicht unterscheidet sich die Blüte von der Normalform. 

Im Bild darunter der Habitus eines echten Lilium chalcedonicum.

Die Art scheint langlebig aber empfindlich zu sein :yes
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

#732
Eveline, welche duftet besser, Dein der mein Lilium carniolicum?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Grummel!
Issja schon gut. Deine ist zwar größer, meine ist aber schöner!  :-p

R4NG3R

Was is na ne Zwiebelschuppe? Und wie bekommt ma die? Weil im Web find ich nix gescheits.
Sich regen bringt Segen.

Lg,
Flo