Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Eine der prächtigen amerikanischen Lilien, Lilium superbum aus dem Osten der USA (Gerhard, danke Dir). Sie kann bis 3 Meter hoch werden. Hier hat sie es im ersten Jahr allerdings nur auf 170 cm geschafft.
Typisch ist der grüne Stern im Inneren der Blüte.
Die Aufzucht der Kleinen ist sehr mühsam. Ein Sämling von 2008 hat hier gerade mal 8 cm Höhe erreicht.

Hier steht sie in immer feuchtem schweren Lehmboden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

L. nepalense x kräftige weiße Orientalische Lilie.
Süßer Duft von orientalischer Lilie am Tag und der Duft von L. nepalense in der Nacht.

Eveline†

Die letzte Lilie  blüht nun auf. Lilium speciosum var. rubrum.

purpurea †

Deine speciosum gefällt mir sehr gut. :thumb
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Eveline†

Vor allem durch die späte Blütezeit ist sie interessant für den Garten. (Momentan ist es eher ruhig; ich mag das, aber die Insekten nicht.)

Ich habe dieses eine Exemplar schon ein paar Jahre, aber es vermehrt sich nicht und bildet auch keine Samen. An die Schuppenvermehrung traue ich mich noch nicht so recht ran.

Es gibt von L. speciosum auch eine weißblühende, sehr schön ... ach ja, Du magst ja keine weißen Blüten, gell? 

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

sokol

Zitat von: Eveline am 10.Aug.12 um 13:08 Uhr
Die letzte Lilie  blüht nun auf. Lilium speciosum var. rubrum.

Ups, bereits die letzte? Die speciosum mags warm, ich habe letzten Sommer alle durch zu schattiges Aufstellen verloren.
Habe aber die weiße neu erstanden und die Knospen sind gerade mal 1 cm lang.
Aber es kommen hier noch andere in den nächsten Wochen (vermutlich blühen sie in meinem Urlaub). Bei wallichianum muss man immer zittern, ob der erste Frost schneller kommt als die Blüte.
LG Stefan

Berthold

Lilium lancifolium (tigrinun), auch hier die letzte zeitparallel zu Lilium speciosum
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

sigi

L. primulinum var. burmanicum

purpurea †

Und, haben die Experten sich geeinigt was ich da im Garten stehen habe?? :classic
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

sigi

Hallo Rudolf,

es könnte so wie Eveline schon schrieb eine Lilium speciosum var. Gloriosoides sein.

LG
Sigi

knorbs

#611
wieso im konjunktiv? es gibt keine andere lilie, die eine so markante + einzigartige blüte zeigt wie Lilium speciosum var. gloriosoides. wenn winwen das sieht + vor allem, dass rudolf sie so "einfach" zwischen seinen cyps + das seit jahren + ohne besondere hätscheleien kultiviert, kriegt er die krise. grins. das absterben der blätter scheint/könnte ein normaler vorgang zur blüte zu sein. das machen auch die gehätschelten im topf so. chapeau rudolf! :prost

ach ja...rudolf bitte pollen abnehmen + einfrieren. winwen sucht pollen + sokol hat auch welche die demnächst blühen werden. wir wollen unbedingt samen gewinnen. ob's meine noch mit der blüte schafft ist noch nicht ganz klar. :heul

sigi

Hallo Norbert,
ich dachte Du wärst im Urlaub. Wir haben im letzten Jahr den Namen einer Lilie gesucht. Am Anfang hatte ich sie für eine L. nepalense gehalten. Wir hatten keinen Namen dafür gefunden. In diesem Jahr hat H. Kühne (Europ.Liliengesellschaft) sie bestimmen können. Es ist eine L. primulinum var. burmanicum.
VG
Sigi

purpurea †

#613
Zitat von: knorbs am 29.Aug.12 um 11:40 Uhr
wieso im konjunktiv? es gibt keine andere lilie, die eine so markante + einzigartige blüte zeigt wie Lilium speciosum var. gloriosoides. wenn winwen das sieht + vor allem, dass rudolf sie so "einfach" zwischen seinen cyps + das seit jahren + ohne besondere hätscheleien kultiviert, kriegt er die krise. grins. das absterben der blätter scheint/könnte ein normaler vorgang zur blüte zu sein. das machen auch die gehätschelten im topf so. chapeau rudolf! :prost

ach ja...rudolf bitte pollen abnehmen + einfrieren. winwen sucht pollen + sokol hat auch welche die demnächst blühen werden. wir wollen unbedingt samen gewinnen. ob's meine noch mit der blüte schafft ist noch nicht ganz klar. :heul

Hallo Norbert.
Werde ich machen. Ich werde eine Blüte ganz abschneiden und da kann er raussuchen was er braucht.Inzwischen sind alle drei offen.
Macht es Sinn über Kreuz zu ferkeln?

Ach ja, wenn mehrere Pollen suchen macht es ja keinen Sinn die ganze Blüte einzufrieren.Werde ich halt Päckchen machen.Ist ein Kokskorsett das richtige??
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

knorbs

#614
sigi...du meinst jetzt deine lilie eine seite vorher + nicht rudolfs eindeutige speciosum var. gloriosoides. ;-)

sorry, hatte ich übersehen...aber deine gezeigte ist nicht die primulinum- varietät burmanicum sondern primulinum var. ochraceum wg. der purpurfarbenen schlundzeichnung. die var. burmanicum zeigt zarte purpurfarbene pünktchen im schlundbereich. gute fotos zur unterscheidung hier auf markus liliumprojekt-website. im alten lilienbuch von feldmaier/mc rae wird dieser unterschied der varietäten auch so beschrieben.

nachtrag...hast du die länge der blütenblätter gemessen? wenn die blütenblätter länger als 65 mm waren, ist es doch die var. burmanicum, wie ich gerade in der FOC nachgelesen habe. so rein von der optik her scheint das bei deiner der fall gewesen zu sein. außerdem fehlt die kupferbraune färbung im bereich der blütenblattspitzen, die für die var. ochraceum typisch wäre.