Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

sicherlich verdienen paypal daran auch, aber die gebühr zahlt empfänger. ist aber ein vergleichsweise geringer betrag.

@eveline

wenn sich jemand an einer bestellung dranhängt, hängt er mit...also mit vollem risiko. das ist uns doch allen bewusst.

mal wieder zum thema...Lilium poilanei blüht jetzt auf. die pflanzen stammen aus nordvietnam, nahe der chinesichen grenze (~2.200 m). ob das nun poilanei ist oder eine form der primulinum weiß ich nicht. jedenfalls stehen sie sich wohl sehr nahe. die variation reicht von fast reinem grünlichweiß nahezu ohne schlundzeichnung bis heftig rotbrauner schlundzeichnung. höhe zwischen 0,9-1,3 m.

habe schon kreuzbestäubt. es gehen auch noch weitere blüten auf.

Berthold

Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 14:17 Uhr
Lilium poilanei blüht jetzt auf. die pflanzen stammen aus nordvietnam, nahe der chinesichen grenze (~2.200 m).

Norbert, das ist doch diese etwas milde Gegend, wo auch Cypripedium subtropicum wächst.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

ja, wir hatten das mal bei der subtropicum-diskussion erwähnt. könnte sein.

sokol

Zitat von: knorbs am 08.Aug.11 um 14:17 Uhr
mal wieder zum thema...Lilium poilanei blüht jetzt auf.

habe schon kreuzbestäubt. es gehen auch noch weitere blüten auf.

Norbert, wenn da was draus wird, dann hättest du in mir sicher einen Interessenten.
LG Stefan

Stick †

Lilium superbum. Heuer nur 225 cm hoch.
Die Blöden rennen, die Schlauen warten, die Guten gehen in den Garten.

Berthold

Gerhard, ich denke, die amerikanischen Lilien sind doch noch die elegantesten.

Hier 2 einfach zu kultivierende

Lilium davidii mit den schwarzen Bulbillen


und speciosum rubrum ohne Punkte
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mit Punkten kann ich aushelfen.

knorbs

berthold...deine "davidii" ist eine lancifolium ("tigerlilie"), die macht schwarze achselbulbillen, davidii keine. außerdem hat davidii ganz schmale, fast grasartige blätter + ein weiteres sicheres unterscheidungsmerkmal...davidii produziert brutzwiebeln an langen weißen stolonen. macht die lancifolium nicht.

Berthold

Zitat von: knorbs am 10.Aug.11 um 21:31 Uhr
berthold...deine "davidii" ist eine lancifolium ("tigerlilie"), die macht schwarze achselbulbillen, davidii keine.

Ja, Norbert, danke, der Unterscheid ist deutlich.
Ich hatte die Zwiebeln von einem seriösen holländischen Baumarktbelieferer. Der machte einen so selbstsicheren Eindruck, dass ich gar nicht auf die Idee kam, an seiner Angabe zu zweifeln.  :nee
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

knorbs

hör mir mit den holländern auf :rules...bei dix Lilium majoense gekauft + was kommt raus...was bulbillentragendes, was ich schon mehrfach von frau cy ebenso als fehllieferung auch bekam...irgednwas trompetiges mit grünen achselbulbillen (aber keine sargentiae oder sulphureum). wahrscheinlich hatte cy einen riesigen bestand an diesen zwiebeln + die hat sie dann weltweit unter allen mögl. fantasienamen verteilt. :-D

Eveline†

Berthold, mach Dir nichts draus, das passiert mir des öfteren.

Eveline†

Knorbs, was ist denn das Trompetige mit den grünen Achselbulbillen? Mir scheint, ich habe die Lilie auch bekommen, sie hat aber nicht geblüht.

sokol

Zitat von: Berthold am 10.Aug.11 um 20:42 Uhr
Hier 2 einfach zu kultivierende

und speciosum rubrum ohne Punkte

Berthold, eine schöne Lilie, es dürfte aber auch keine speciosum sein. Schau dir mal die von Eveline an, so sollte sie aussehen.

Meine sind übrigens noch tief knospig.
LG Stefan

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 10.Aug.11 um 20:42 Uhr
und speciosum rubrum ohne Punkte

Berthold,
die an Deiner Hauswand wurde schon in einem anderen Jahr als namenlose Orientalis-Hybride entlarvt.

Timm Willem

Zitat von: Berthold am 08.Aug.09 um 18:36 Uhr
eine der letzten, Lilium speciosum rubrum aus Japan:


sie ist nicht aus Kunststoff, denn sie duftet
und dat war hier vor zwei Jahren