Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

knorbs

#285
Zitat von: Stick am 16.Jun.11 um 12:42 Uhr
Eine sehr schöne Lilie - Lilium canadense var rubrum

gerhard ist die ausgepflanzt oder im topf? meine canadense blüten (gelbe + rot) wurden heuer alle von der lilienfliege zerstört. :motz hab mir b58 besorgt + werde das nächstes jahr ab mitte mai bis mitte juni auf die blüten spritzen. ich hab's echt satt mit diesem mistvieh.

die Lilium parryi hat sie in frieden gelassen. sie stehen noch im topf. verbreitung kalifornien, arizona...wer hat diese schon mal im freien über den winter gebracht?

Eveline†

Was ist denn b58?
Mir reicht es jetzt nämlich auch!


purpurea †

roundup geht auch. Da sind die Lilienhänchen auch weg. grins grins
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

Claus

Zitat von: purpurea am 21.Jun.11 um 18:53 Uhr
roundup geht auch. Da sind die Lilienhänchen auch weg. grins grins

Richtig, erst die Lilien und dann die Hähnchen.  :whistle :whistle :whistle
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†

 :garnichtda:blinzel :swoon

Was redet Ihr denn da?
Rudolf hat doch geschrieben, daß mit Roundup auch die Lilienhähnchen weg sind. Ich habe daher heute alle meine Lilien mit Roundup (agent orange) gespritzt. Sind die morgen nicht mehr da?

Claus

Zitat von: vanessa am 21.Jun.11 um 22:11 Uhr
:garnichtda:blinzel :swoon

Was redet Ihr denn da?
Rudolf hat doch geschrieben, daß mit Roundup auch die Lilienhähnchen weg sind. Ich habe daher heute alle meine Lilien mit Roundup (agent orange) gespritzt. Sind die morgen nicht mehr da?

Nein, nein, erst übermorgen; so schnell arbeitet Roundup auch nicht.  O-) O-) O-) Du kannst aber schon zwei Tage nach Anwendung wieder Radieschen oder Möhren aussäen oder den behandelten Teil des Gartens in einen Rasen verwandeln.  :thumb
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Eveline†


Eveline†

Diese Bulbillen wollen hoffentlich alle mal prächtige L. bulbiferum werden.  :classic

Berthold

Diese Lilie ist schon eine prächtige martagon geworden, finde ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Ja, finde ich auch. Wunderschön  :-)
Ist das var. cattaniae?

Berthold

Zitat von: vanessa am 21.Jun.11 um 22:11 Uhr
:garnichtda:blinzel :swoon

Was redet Ihr denn da?
Rudolf hat doch geschrieben, daß mit Roundup auch die Lilienhähnchen weg sind. Ich habe daher heute alle meine Lilien mit Roundup (agent orange) gespritzt. Sind die morgen nicht mehr da?

Roundup solltest Du bei Lilien nur anwenden, wenn sie eingezogen sind.


Zitat von: vanessa am 23.Jun.11 um 21:31 Uhr
Ist das var. cattaniae?

Ja, sie ist aus Kroatien. Habe dieses Jahr leider keinen Bestäubungspartner.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Zitat von: Berthold am 23.Jun.11 um 21:34 Uhr
Zitat von: vanessa am 21.Jun.11 um 22:11 Uhr
:garnichtda:blinzel :swoon

Was redet Ihr denn da?
Rudolf hat doch geschrieben, daß mit Roundup auch die Lilienhähnchen weg sind. Ich habe daher heute alle meine Lilien mit Roundup (agent orange) gespritzt. Sind die morgen nicht mehr da?

Roundup solltest Du bei Lilien nur anwenden, wenn sie eingezogen sind.


Berthold, wie soll ich denn Deiner Meinung nach einen nicht mehr vorhandenen oberirdischen Pflanzenteil mit Roundup behandeln? Soll ich eher die nicht vorhandene Blüte oder das nicht vorhandene Blattwerk besprühen?

Berthold

Zitat von: vanessa am 23.Jun.11 um 21:42 Uhr
Soll ich eher die nicht vorhandene Blüte oder das nicht vorhandene Blattwerk besprühen?

Du solltest nur nicht vorhandene Pflanzenteile besprühen, denn das Mittel wirkt systemisch
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Lilium amoenum  :heart