Lilium ausser philadelphicum und catesbaei

Begonnen von Berthold, 23.Apr.09 um 13:32 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eveline†

Ich habe sie erst heuer im Fruehjahr gekauft und in einen Topf gesetzt. Dann muessten doch jetzt schon Wurzeln zu sehen sein.

Eveline†

Noch ein paar Knospen

knorbs

#212
nomocharis dürfen hier auch rein, stehen den lilium ja sehr nahe...1. foto nomocharis farreri (westl. yunnan, ~2.700-3.400 m), 2. foto nomocharis saluenensis (wahrscheinlich wg. der kurzen griffellänge, die gar nicht aus dem kranz der antheren heraustritt; verbreitung sichuan, xizang, nordwestl. yunnan, 2.800-4.500)

Eveline†

Lilium "Claude Shride": ich denke, da wird nichts mehr dazwischen kommen und ich werde schöne Blüten bewundern können. Sie stehen im Topf unter Dach. Bei einem ausgepflanzten Exemplar von Lilium carniolicum hat schon wieder, wie letztes Jahr auch, ein herabfallender Lärchenast die Knospen geköpft.  :sad:

Das 2. Foto ist Hakone gewidmet  :classic

Berthold

Meine Bauernlilie, Lilium bulbiferum croceum kann durchaus mithalten im Schönheitswettbewerb, denke ich.
Ich musste sie etwas in die Sonne drücken.

Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†


Eveline†

.

Berthold

und wie duftet sie, die Krainer Lilie?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Berthold, ich hatte gehofft, Du vergißt die Sache. Denn meine nasische Wahrnehmung funktioniert irgendwie anders als bei anderen Leuten. Z.B. rieche ich den Baldrian ausgesprochen gerne.

Aber ich geh mal hinaus und werde berichten.

Eveline†

Also, um daran riechen zu koennen, mußte ich einen Handstand machen, der letztlich leider in einem Baufleck mündete.

Zweiter Versuch mittels Kniefall kam ziemlich nah dran, ich wurde aber in der Folge unglücklicherweise von einem Brummer verdrängt. Scheinbar roch dieser was, ich jedoch nicht.

Dritter Versuch, tarnen und robben. Mit größter Anstrengung gelang es mir schlußendlich, an der Blume zu riechen.

Resultat der Geruchsprobe: kein signifikanter Geruch feststellbar. Irgendwas Würziges lag in der Luft.

Orangenasige Grüße!

Berthold

Zitat von: vanessa am 23.Mai.11 um 18:53 Uhr
ich wurde aber in der Folge unglücklicherweise von einem Brummer verdrängt.

Du meinst also, der Blütenduft zieht Brummer an. Sie es weibliche Fliegen oder männliche, die durch Pheromone angelockt werden??
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Mir ist die Reaktion auf Pheromone bisher nur bei Nachtfaltern bekannt. Der Brummer war eine Hummel. Meinst Du wirklich, daß die Lc-Blüte Pheromone absetzt?

Eveline†

Berthold, wonach riechen denn Deine Lc? Bist Du für derlei sportliche Aktivitäten zum Zwecke der Geruchsprobe wohl noch rüstig genug?

Berthold

Zitat von: vanessa am 23.Mai.11 um 19:15 Uhr
Berthold, wonach riechen denn Deine Lc? Bist Du für derlei sportliche Aktivitäten zum Zwecke der Geruchsprobe wohl noch rüstig genug?

Meine Krainerlilien sind so gross, da brauche ich mich kaum zu bücken. Sie riechen nach Lilium pomponium. Aber heuer (sagt man so bei Euch?) sind sie noch garnicht aufgeblüht.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eveline†

Hakone, danke!
Ich freue mich auch sehr.