Dierama

Begonnen von Berthold, 25.Jul.12 um 17:01 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Auch genannt "Angels Fishing Rods" (Engel-Anglerrute) wegen des elegant hängenden Blütenstandes.
Die Gattung stammt aus Südafrika und Zimbabwe, ist hier wenig bekannt
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Schreib doch mal was drüber.
Klimatische Bedingungen, Substrat, Besonderheiten etc.

Sieht sehr chic aus.

Lisa.

Ja, sieht hübsch aus! Bitte einmal in die Blüte rein knipsen.
Grüße
Lisa

plantsman

...... und ändere mal die verweckbuchtelten Buchstaben im Namen, diese wunderbaren Pflanzen heissen DIERAMA :tsts. So viel Zeit muss sein grins.
Meine Sämlinge verschiedener Arten von Silverhill Seeds sind leider noch zu klein um zu blühen. In drei Jahren vielleicht.
Tschüssing
Stefan

Berthold

Zitat von: plantsman am 26.Jul.12 um 01:45 Uhr
...... und ändere mal die verweckbuchtelten Buchstaben im Namen, diese wunderbaren Pflanzen heissen DIERAMA :tsts. So viel Zeit muss sein grins.
Meine Sämlinge verschiedener Arten von Silverhill Seeds sind leider noch zu klein um zu blühen. In drei Jahren vielleicht.

man, Stefan, ich danke Dir für die Namenskorrektur.
Jetzt weiss ich auch, warum ich nichts bei Google und in der Literatur gefunden habe und ich habe gelernt "Traue keinem holländischen Gärtner mit seiner Pflanzen-Beschriftung"
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Blüten von unten für Lisa
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Lisa.

Nun, wo der Name stimmt, konnte ich's auch googeln.  O-)
Rundum schöne Pflanze, Berthold!
Grüße
Lisa

Charlemann

Machst Du davon Samen Berthold?

Berthold

Zitat von: Charlemann am 26.Jul.12 um 18:06 Uhr
Machst Du davon Samen Berthold?
ich kann es ja mal versuchen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

Eine Aussaat wäre interessant, da sie laut Ekschpärten ziemlich zickig sein soll.

Berthold

Zitat von: Charlemann am 26.Jul.12 um 19:46 Uhr
Eine Aussaat wäre interessant, da sie laut Ekschpärten ziemlich zickig sein soll.

aber die Alte auch, steht jetzt 4 Jahre im Topf und blüht erstmalig. Aber fast alle südafrikanischen Irisse tun sich hier schwer.

Diese Art, Dierama pendula, soll hier im Weinbauklima winterhart sein   
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Charlemann

pulcherrima soll auch mit Winterschutz (dicke Mulchschicht) hier winterhart sein.

Zitat von: Berthold am 26.Jul.12 um 19:54 Uhr
aber die Alte auch, steht jetzt 4 Jahre im Topf und blüht erstmalig. Aber fast alle südafrikanischen Irisse tun sich hier schwer.

Wenn du das fett Geschriebene jetzt durch die Präposition "hinter dem" ersetzt hättest wäre ich schockiert gewesen wie Du über Deine Frau redest. :bag
Im ersten Moment dachte ich das nämlich schon.

plantsman

Moin,

das Problem bei Dierama ist, das sie während der Wachstumszeit, unser Sommer, nie zu trocken oder hungrig sein sollten. Staunässe ist aber zu vermeiden. An ihren Standorten wachsen sie zusammen mit so bekannten Pflanzen wie Kniphofia, Eucomis, Agapanthus und noch anderen, tendenziell harten Südafrikanern. Im Topf bzw. Kübel sind sie recht blühfaul, in Irland habe ich ausgepflanzt wahre "Springbrunnen" von Dierama gesehen.
Da sie immergrün sind, leiden sie im Freien in unseren Wintern auch wenn sie die Fröste recht gut abkönnen. Wir haben aber zu oft Kahlfrost. Zwei harte Winter mit Blattverlust hintereinander kann sie schon mal umbringen. Bei meinen Pflanzen habe ich vor, sie ab April auszupflanzen und im Oktober wieder einzutopfen und hell im Kalthaus zu überwintern. Das mache ich auch mit meinen anderen sommerwachsenden Zwiebelpflanzen so. Die Wurzelstörung im Herbst ist das kleinere Übel zu Blattverlust im Winter oder beschränktem Wurzelraum im Kübel.
Zur Zeit keimen bzw. wachsen bei mir schon eine Mischung von der Alpine Garden Society (mind. 20 Sämlinge) sowie Dierama robustum und D. reynoldsii (auch mit guter Keimquote). D. latifolium lässt sich noch etwas Zeit.
Tschüssing
Stefan

Charlemann

Zitat von: plantsman am 26.Jul.12 um 21:23 Uhr
Bei meinen Pflanzen habe ich vor, sie ab April auszupflanzen und im Oktober wieder einzutopfen und hell im Kalthaus zu überwintern. Das mache ich auch mit meinen anderen sommerwachsenden Zwiebelpflanzen so. Die Wurzelstörung im Herbst ist das kleinere Übel zu Blattverlust im Winter oder beschränktem Wurzelraum im Kübel.

Sehe ich auch als die beste Lösung an, ich würde es auch nicht anderes machen, zumal es bei uns hier im Winterauchschon maldeutlich unter-20°C werden kann.

Berthold

Dierama ambiguum, jetzt schon 4 Jahre draussen dicht an der Hauswand in Kiesschotter.

Es soll die Art soll die winterhärteste der Gattung sein.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)