Hygrometer

Begonnen von Berthold, 28.Dez.17 um 20:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Ich habe mir ein neues Hygrometer bestellt. Meine bisherigen Geräte können die Luftfeuchtigkeit nur ganz grob schätzen. Das ist sehr unbefriedigend.
Dieses Greisinger-Gerät ist angeblich genauer.

In einer nach anderer Norm kalibrierten Version ist es allerdings fast dreimal so teuer.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Berthold

Das Gerät ist eingetroffen. Es hat eine zertifizierte Genauigkeit von 2%.

An meinem Wohnzimmerfenster, wo die Fredclarkeara steht und Blütenknospen verliert herrscht eine Feuchtigkeit von nur 45%, also kein Wunder, wenn die meisten Knospen abfallen.

Das Gerät ist sehr empfindlich, schon bei einer Handbewegung in der Nähe des Sensor schwankt die Anzeige um 5%.

Meine anderen Hygrometer hatten an dieser Stelle Werte zwischen 50 und 60% angezeigt.

Also bitte grosse Vorsicht bei der Messung der Luftfeuchtigkeit.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ok, Danke, gut, zu wissen, Berthold. Welche Zimmertemperatur war es bei den 45% LF?
Mein Billigteil zeigt 57% LF bei 16,6 Grad - steigt die Temperatur, sinkt die LF.
Winterhärtezone tF

Berthold

Zitat von: Jill am 14.Jan.18 um 10:30 Uhr
Welche Zimmertemperatur war es bei den 45% LF?
- steigt die Temperatur, sinkt die LF.

Ja, das ist in Ordnung, die rel. LF muss mit steigender Temperatur sinken, die absolute LF bleibt natürlich konstant.
Hier am Standort vor dem Fenster war es 20.9°C +- 0.1°
Ich habe mir jetzt einen Ultraschall-Luftbefeuchter bestellt und versuche, für 12 h am Tag die LF auf 60% zu steigern. Dann schimmelt das Sofa noch nicht und vielleicht fallen die Blüten der Orchideen nicht ab.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Jill

Ich habe den 'Vorteil' abgerockter Fensterdichtungen, am Fenster ist es immer deutlich kühler und luftfeuchter als im Zimmer selbst. Den Cymbidien gefällt es, die Phalis bibbern vor sich hin. Jetzt grad 17,1 Grad und 56% LF laut Anzeige. Wenn real es etwas weniger LF hat, ist das schon auch noch ok. Bei mir ist das mit dem Gelbwerden der Blüten wohl eher durch den Lichtmangel im Winter bedingt, an der LF kanns nicht liegen.
Winterhärtezone tF