Ich hatte heute einen Vogel

Begonnen von Eerika, 16.Dez.08 um 19:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

wölfchen

In 4 Wochen ist Weihnachten, da paßt das doch.
Kann dir gerne Rezept für "Bayerischen Gansbraten" schicken  grins

Eveline†

Rupfst Du selber oder läßt Du rupfen, Berthold?  :lupe

Ruediger

Zitat von: Berthold am 26.Nov.19 um 10:35 Uhr
Hier will sich mit Gewalt ein Nilgans-Paar ansiedeln und eine Familie gründen.
Kennt jemand ein gutes Rezept?

,,

Die Nilgans (Alopochen aegyptiaca) ist der einzige rezente Vertreter ihrer Gattung und wird heute meist den Halbgänsen zugerechnet. Sie ist afrikanischen Ursprungs und lebt an nahrungsreichen subtropischen Binnenseen und Flüssen. Sie gilt als der häufigste afrotropische Entenvogel.[1]
In den letzten Jahrzehnten breitete sich die Nilgans ausgehend von Gefangenschaftsflüchtlingen, hauptsächlich von den Niederlanden kommend, entlang des Rheins in Mitteleuropa aus, wobei sie auch in städtischen Parks, an Badeseen und anderen von Menschen häufig frequentierten Orten vorkommt.

[...]

Ihre schnelle Ausbreitung ist neben der Vermehrungsrate insbesondere auf ihre Anpassungsfähigkeit und ihr aggressives Verhalten gegenüber anderen Tieren zurückzuführen.

Die zunehmende Verbreitung der Nilgans zum Beispiel in Deutschland schafft Probleme. Insbesondere in urbanen Gebieten kann die Nilgans als Plage empfunden werden, da die Gänse aggressiv Liegewiesen und Radwege erobern können, wenn diese in ihrem Revier liegen, und sie so erholungssuchende Menschen stören."

https://de.wikipedia.org/wiki/Nilgans


Es klingt vielversprechend, ich denke das muß man als bunte Bereicherung ansehen. :whistle
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

#4233
Zitat von: Ruediger am 27.Nov.19 um 17:09 Uhr
Es klingt vielversprechend, ich denke das muß man als bunte Bereicherung ansehen. :whistle

Ja, aber die Nilgans ist wenigstens schwächer als eine Kanadagans.

Die Nilgans flieht vor mir, die Kanada-Gans hat mich angegriffen. Da hilft nur ein lauter Schrei und das plötzliche Aufspannen eines grossen Regenschirms, wenn sie 3 Meter Abstand hat.
Angst einflößend wirkt die Grösse des geöffneten Schirms. Sie selber will mich auch durch ihre Grösse beeindrucken und streckt ihre Flügel aus.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

partisanengärtner

Ausgebreitete Arme mit Vogelartig abgewinkelten Gelenken (Ellbogen, Hand) reichen sogar bei einem Schwan. Allerdings braucht man ein wenig Nerven. Wie beim Pokern. Ich unterstütze das auch noch mit dann geduckter Haltung und Kopfsenken.

Als effektiv hat sich erwiesen, wenn der Vogel die 3 Meter Distanz erreicht hat, mit schlagartig ausgebreiteten Armen noch einen schnellen Schnitt auf den Angreifer zu zu machen. Unterstützend wirkt sicher mein lautes Zischen, das ich keine Federn habe um die Flügelfläche zu untermauern macht scheinbar nichts.

Da hat noch jeder Gänsevogel sich den Schneid abkaufen lassen. Allerdings macht man sich durch solches Verhalten keine Freunde.
Ich wurde von einem sehr agressivem Vogel den ich zum Rückzug gezwungen hatte dauernd aus sicherer Entfernung bedroht.
Zischen und Flügelspreizen.

Bei halbwilden Rindern mit Kalb habe ich mir mit einem Stock von 180 cm Länge Eindruck schinden können. Den Stock senkrecht über den Kopf gehoben hat da völlig gereicht. Selbst der in der nähe befindliche Stier hat sich dann lieber wo anders hin orientiert.
Womöglich ist sowas  bei Gänsen auch wirksam, dann aber waagrecht. Wird vor allem bei kleineren Personen besser sein als die obige Taktik.
Nur qualitatives Wachstum hat keine Grenzen.

Eerika

Gestern hatten wir einen Trauerfall im Garten :cry

Wir haben hier seit paar Jahren einen Grünspecht oder ein Pärchen.
Nun ist der Grünspecht gegen die Glasscheibe geflogen, einzigster Trost wohl, dass er sofort tot war und quälen nicht musste.
Ausgerechnet an der Hausseite, wo nur das überdachte 75 x 75 cm Toilettenfenster ist.
Ich habe ihn noch nie auf der Seite gesehen oder gehört, oft aber auf der anderer Seite. Dort haben die Nachbaren grossen Walnussbaum und eine grosse Rasenfläche, wo er öfters zu sehen war.

Berthold

#4236
Zitat von: Eerika am 08.Dez.19 um 14:33 Uhr

Nun ist der Grünspecht gegen die Glasscheibe geflogen, einzigster Trost wohl, dass er sofort tot war und quälen nicht musste.
Ja, das ist hier auch passiert. Leider wurden hier einige auf der Wiese sitzend auch vom Sperber im Touch and Go erwischt. Das ist ein nicht so schneller Tod.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Muralis

Es ist ein ♂. Bis zur kommenden Brutzeit wird sein Platz von einem Nachfolger besetzt sein.

Eerika

Danke, Wolfgang.

Das will ich doch hoffen, dass das Grünspechtreiben hier weiter geht.

Ich hoffe, dass ich bald wieder einen höre.

Ruediger

Zitat von: Eerika am 08.Dez.19 um 14:33 Uhr
Gestern hatten wir einen Trauerfall im Garten :cry



Ach je, so unnötig.

Habt ihr keine Aufkleber oder ähnliches zum Schutz?
Beste Grüße

Rüdiger

Eerika

Nein, habe ich nicht (mehr).
In der Nordseite ist eh nur die Tür mit Glasseite und das Klofenster,  überdacht, in 22 Jahren nicht ein Vogel dagegen geflogen.
Nach Süden ist ein grosses Erkerfenster und doppelseitige Terrassentür.
Gegen Erkerfenster fliegt schon mal ein Vogel, besonders junge Amsel, aber die meisten überleben. Neuerdings ist ein Spatz gegen grosses Westfenster gedonnert, war benommen aber mir aus den Händen weggeflogen. (ich prüfe immer, ob Beine und Flügel in Ordnung sind).
Ich hatte diese schwarzen Silhouetten ca 5 Jahre an den Fenstern, dann habe ich sie entfernt. Bringen nichts.
Und wenn auf der Fensterbank noch Pflanzen stehen....
Manchmal wollen Hummel an die Pflanzen und ploppen gegen die Glasscheibe, das hört sich komisch an.


Ralla

Als Vogelschutz werden Steifenmuster empfohlen. Ich bin nicht sicher, ob ich mir die Aussicht damit zukleben wollte.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Berthold

Ich halte diesen Vorschlag mit den Streifen und anderen Mustern für abwegig. Da würde ich lieber auf Fenster ganz verzichten, dann kann ich innen wenigsten Bilder aufhängen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

purpurea †

vieleicht wurde der vogel von einer katze gejagt und ist aus panik gegen die scheibe geflogen,wäre ja möglich da du geschrieben hast in 22 jahren nicht einmal passiert.
Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.

purpurea †

Liebe Grüsse an die meisten.
Rudolf.V
Du darfst nicht alles glauben was Du weisst!
Lieber zuviel essen als zu wenig trinken!

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir.