Schmetterlinge und Raupen

Begonnen von Eerika, 15.Jun.09 um 18:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jill

Zitat von: Berthold am 11.Jul.18 um 15:25 Uhr
Dieses Jahr ist das Jahr der Schmetterlinge. Es gab hier noch nie so viele wie in diesem Jahr

Hier sind auch ganz viele. Neben den Maisfeldern wird jetzt ein Grünstreifen mit Wildwuchs stehengelassen, ich habe es vorhin geknipst. Da blüht ganz viel und jede Menge Insekten sind unterwegs.
Winterhärtezone tF

Berthold

#406
Zitat von: Jill am 13.Jul.18 um 20:22 Uhr
Hier sind auch ganz viele.

Ja, von den Buchsbaumzünzlern ganz zu schweigen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Ja, von Einzelbeobachtungen kann man eben nicht automatisch auf die Gesamtheit schließen, dafür muß man schon systematisch vorgehen, wissenschaftliche Betrachtungen sind vielen Menschen fremd.
Das beobachte ich oft, Tate Frieda hat Medikament xyz schlecht vertragen, also ist das völliger Mist.
Beste Grüße

Rüdiger

Berthold

Rüdiger, ich gehe grundsätzlich wissenschaftlich vor. Habe studiert, das weisst Du doch, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ruediger

Zitat von: Berthold am 13.Jul.18 um 21:08 Uhr
Rüdiger, ich gehe grundsätzlich wissenschaftlich vor.

:weird :lol
Beste Grüße

Rüdiger

Jill

Ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß sich hier etwas verändert hat, diese Streifen extra für die Insekten neben den Feldern gab es letztes Jahr noch nicht. Letztes Jahr ging der Mais bis direkt an den Weg.
Winterhärtezone tF

krötenlilly

Iris, sicher besser als Mais mit Pestiziden ohne Randstreifen. Allerdings ist das kein Wildwuchs. Das ist eine Mischung aus einjährigen Blühpflanzen. Man erkennt Sonnenblumen und Phacelia. Das lästige an diesen Streifen ist, sie brauchen auch Pflege. Sonst hat man bald nur noch Problemunkräuter wie Jakobskreuzkraut, Ampfer, Disteln, indisches Springkraut...
Nachteilig ist auch, dass für viele Insekten einheimische Blühpflanzen gebraucht werden. Und dass der Bauer es nicht schafft die Randstreifen zu schonen wenn er den Mais spritzt... mecker mecker, sieht aber schön aus.  :ka
Gruß
krötenlilly

Jill

Ich bin da pragmatisch und denk mir: besser als nix, Kirsten. Bin eh nicht soo wild auf Insekten, auch wenn mir klar ist, daß man die braucht. Es schwirren jedenfalls ne Menge da herum, mehr als ohne diese Randstreifen.
Winterhärtezone tF

Impera

Hier fliegen schon ein paar Kaisermäntel
Ab ins Glas
www.orchideenkultur.de

Instagram: @orchideenkultur

Kater Karlo

Ein paar Flattermänner, die mir in den letzten Tagen über den Weg flogen.
Admiral
C-Falter
Kaisermantel schon ein wenig lädiert
Zygäne
Ochsenauge
herzliche Grüße
Matthias

Kater Karlo

Eine Raupe des Schwalbenschwanzes, eventuell eine für die dritte Generation.
herzliche Grüße
Matthias

Berthold

Zitat von: Kater Karlo am 24.Jul.18 um 05:05 Uhr
Eine Raupe des Schwalbenschwanzes, eventuell eine für die dritte Generation.
Könnte ich gebrauchen :thumb
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchis pallens

Trauermantel. Habe ich seit über 35 Jahren erstmals wieder gesehen
Blumen sind das Lächeln der Erde

Ralla

Sehr schön, ich kann mich nicht erinnern, ob ich den schon mal live gesehen habe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

orchis pallens

Der Trauermantel ist nicht gerade häufig. Wir haben ca. 20 Exemplare gesehen, einer war so zahm, dass er sogar auf meinen Finger gekrabbelt ist
Blumen sind das Lächeln der Erde