Pilzbestimmung

Begonnen von Herbert, 23.Aug.11 um 08:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Herbert

Hallo,

wer kann helfen, diesen Röhrling u bestimmen - ist er was für den Kochtopf?

Wächst im Park, nahe bei einer Linde, aber auch Ahorne sind in der Nähe!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Ute Rabe

Ich würd das für einen Steinpilz halten.
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

pit

das ist Boletus luridus, der Netzstielige Hexenröhrling. Ich würde ihn stehen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzstieliger_Hexen-R%C3%B6hrling

Ute Rabe

Wär ich jetzt tot?  :heul :bag
Gruß, Ute

"I've learned that people will forget what you said, people will forget what you did, but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

http://www.flickr.com/photos/wendy0307

orchitim

Nee, nur wenn Du dazu säufst musst Du richtig gut  :bad
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Herbert

Danke Pit,

wird wohl nichts mit Pilzragout - ist aber bei der Affenhitze vielleicht ohnehin zu schwer!

Nochmals Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße aus Linz!
Herbert

Regina.


Regina.

Ich nicht,
aber wenn es der Gallenröhrling ist, dann kann man sich damit nicht richtig vergiften, der ist ungeniessbar und macht das Pilzgericht so bitter, dass man es ins Klo kippt, da passiert nichts!

Eerika

ich denke, dass es kein Gallenröhrling ist.

Regina.


Regina.

Hast Du schon mal hingeleckt an die schnittstelle, und hingerochen?

orchitim

Den kleineren davon kann man unbdenklich essen, ist im Zweifelsfall nur ein Hexenröhrling also Alk vermeiden. Bei dem Zweiten bin ich etwas ratlos, sowas gibbet es bei uns nicht, zumindest nicht mit solchem matten Hut und braunem Stielfleisch. Ansonsten würde ich auf einen Steini tippen.
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

pit

Zitat von: sahara111 am 24.Aug.11 um 18:29 Uhr
Hallo liebe Naturfreunde,

wie heißt denn dieser Pilz?

Der Fruchtkörper wird cyan/violett beim Beinbruch wie bei Maronen, aber ich schätze es soll ein Giftpilz sein. :-p

hallo Yarek

das ist wieder Boletus luridus-also der gleiche wie oben!

pit

hallo Yarek

das Bild is zu wenig aussagekräftig. Hier wäre ein Detailfoto von der Stieloberfläche sehr hilfreich. Falls du den Pilz noch hast würde ich mal eine Geschmacksprobe machen um zu testen ob er evt. bitter schmeckt.
Wenn ihr hier im Forum Bilder von Pilzen zur Bestimmung einstellt, sollten unbedingt ganze Fruchtkörper mit Stielbasis, Lamellen, Röhren und auch ein Schnittbild fotografiert werden. Dann sind oft Angaben zur Ökologie (Begleitbaumarten, Fundort, Bodentyp) unerläßlich.
Gruß Peter

pit

Zitat von: sahara111 am 24.Aug.11 um 18:54 Uhr
Zitat von: Regina am 24.Aug.11 um 18:31 Uhr
Gallenröhrling?

Für mich klingt es plausibel. Kennt jemand wie viele Arten von "falschen Steinpilzen" gibt es be uns?

es gibt keine "falschen Steinpilze"