Bulbophyllum reticulatum

Begonnen von Berthold, 25.Okt.09 um 02:15 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralf

So, habe heute Ersatz bekommen und ein paar heiße Tipps.
Topfen in pures Sphagnum, dauerfeucht halten und immer Kalk aufs Substrat. 
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Apr.12 um 21:33 Uhr
So, habe heute Ersatz bekommen und ein paar heiße Tipps.
Topfen in pures Sphagnum, dauerfeucht halten und immer Kalk aufs Substrat. 

Ich habe eine Pflanze in reiner feiner Lava, eine zweite in Seramis/Neudhum 80/20. Beide stehen immer feucht ohne Kalk und wachsen gut. Leider ranken sie schnell über den Topfrand und sind auch ziemlich stabil, sodass man sie schlecht hinbiegen kann.

Sphagnum geht sicher auch, ist nur nicht so langzeitstabil.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Peter

Zitat von: Berthold am 06.Apr.12 um 21:41 Uhr
Zitat von: Ralf am 06.Apr.12 um 21:33 Uhr
So, habe heute Ersatz bekommen und ein paar heiße Tipps.
Topfen in pures Sphagnum, dauerfeucht halten und immer Kalk aufs Substrat. 

Ich habe eine Pflanze in reiner feiner Lava, eine zweite in Seramis/Neudhum 80/20. Beide stehen immer feucht ohne Kalk und wachsen gut. Leider ranken sie schnell über den Topfrand und sind auch ziemlich stabil, sodass man sie schlecht hinbiegen kann.

Sphagnum geht sicher auch, ist nur nicht so langzeitstabil.

ich halte meine beiden sehr feucht in Sphagnum, seit 3 Jahren. Ich habe vorsichtig gedüngt, vielleicht blüht sie dann mal. Sie macht einen neuen Trieb.
Grüße
P.

Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von Jedem! (Karl Valentin)

Ralf

Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Mai.12 um 22:10 Uhr
Es wächst schonmal
..

Dann ist doch schon mal die grösste Hürde genommen. Jetzt brauchst Du nur noch in einen langen schmalen Topf umzusetzen. Aber mit dem Sphagnum-Substrat geht das ohne grosse Beeinflussung des Wurzelsystems.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Zitat von: Berthold am 06.Mai.12 um 22:22 Uhr
Jetzt brauchst Du nur noch in einen langen schmalen Topf umzusetzen.

Wo bekommt man denn einen langen und schmalen Gittertopf?
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Berthold

Zitat von: Ralf am 06.Mai.12 um 22:54 Uhr
Zitat von: Berthold am 06.Mai.12 um 22:22 Uhr
Jetzt brauchst Du nur noch in einen langen schmalen Topf umzusetzen.

Wo bekommt man denn einen langen und schmalen Gittertopf?

Kannst Du Dir wahrscheinlich in irgend einer Gefängniswerkstatt für wenig Geld aus Kaninchendraht biegen lassen, denke ich.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

orchitim

Die sind doch eher fürs zurechtschneiden zuständig. :-D
Diskutiere niemals mit Idioten. Sie holen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung.

Ralf

Zitat von: Berthold am 06.Mai.12 um 23:14 Uhr
Kannst Du Dir wahrscheinlich in irgend einer Gefängniswerkstatt für wenig Geld aus Kaninchendraht biegen lassen, denke ich.

Nix da, selbst ist der Mann. Ich hätte eine professionelle Lösung vorgezogen, die Optik leidet doch sehr bei diesen Drahtkörben.
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Ich mache auch ein Experiment :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 31.Mai.12 um 18:44 Uhr
Ich mache auch ein Experiment :-)


Was ist in dem Seramis noch drin? Das Moos liegt nur oben drauf, oder?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Eerika

Seramis ist gar nicht drin. Das Moos wuchs in der Vitrine auf dem Boden auf Seramis. Habe es so abgenommen, damit kann das Moos munter weiter wachsen.

Als Sunstrat habe ich Kanuma / mittlere Rinde genommen, mit bisschen Moos drin und oben dann mit dem Moos abgedeckt.

Mal sehen, wie die Pflanze sich in diesem Substrat entwickelt - hoffentlich tut sie das. :-)

Berthold

Zitat von: eerika am 31.Mai.12 um 21:04 Uhr

Mal sehen, wie die Pflanze sich in diesem Substrat entwickelt - hoffentlich tut sie das. :-)

ist denn der neue Trieb schon in dem Substrat gewachsen oder hast Du ihn mitgekauft?

Das Problem bei der Art ist ja, dass die Wurzeln schnell abfaulen beim Umsetzen in ein neues Substrat, vermutlich weil die passenden Mikroorganismen fehlen, die die Pflanze schützen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralf

Immerhin sieht die Pflanze von der Färbung her auch gut aus, sie scheint den berühmten Pilzbefall nicht zu haben, dass ist bei der Herkunft keine Selbstverständlichkeit.
Meine Vorherige zeigte schon leichte Gelbfärbung am Blatt, kam vom selben Händler.

Ich würde etwas Muschel- oder Dolimitkalk auf das Substrat streuen.  ;-)
Es gibt Leute, die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, so lange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt.

Eerika

Die Neutriebe entwickeln sich bis jetzt ganz gut