Homöopathie und andere Komplementärtherapien

Begonnen von Ruediger, 10.Jul.10 um 16:20 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Berthold

Zitat von: Ruediger am 20.Jul.10 um 21:56 Uhr
Bei der Homöopathie, keine Wirkung und keine Nebenwirkung. Außer das Dein Geldbeutel leichter geworden ist.

und ausserdem sind diese Verdünnungen Betrug, weil nicht herstellbar.
Warum hat da eigentlich noch niemand Strafanzeige erstattet?

Eine 10 hoch 100 verdünnte Kochsalzlösung ist ein Salz-Ion auf die Masse des gesamten Kosmosses. Eine D200-Verdünnung ist entsprechend verdünnter.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 20.Jul.10 um 22:03 Uhr

und ausserdem sind diese Verdünnungen Betrug, weil nicht herstellbar.
Warum hat da eigentlich noch niemand Strafanzeige erstattet?

Eine 10 hoch 100 verdünnte Kochsalzlösung ist ein Salz-Ion auf die Masse des gesamten Kosmosses. Eine D200-Verdünnung ist entsprechend verdünnter.
Berthold ... ich als Laie sehe es so
(bin mehr Fan von Naturheilkunde das aber bei Homöophatie ja nicht verboten grins)
das Imunsystem registriert jedes Staubkorn - wenn es jetzt gerne überreagiert
wegen einem echten Deffekt oder Tumor ist es nur noch bedingt belastbar -
(Chemiekeulen)
also kann es durchaus sein: dass ein bedingte verdünnte Substanz der Anlass zur Bildung von Antikörper veranlasst - ohne Totalreaktion ähnlich Impfung
oder Desensibilisierung.
Da Körper und Geist ja eine Einheit sein sollen reagieren sie natürlich auch zusammen -
so ist der psychologische Effekt der Hoffnung natürlich mit von der Partie -
aber das ist bei herkömmlicher Medizin meines Wissens nicht anders ..
Die Angst nehmen und Hoffnung geben ist die wichtigste Medizin an sich-
doch ohne eine kleine  Hilfe für das Immunsystem + Entlastung geht meist nix :wink
Wer  meint, ich mag das  s o
 nicht, > einfach weiter klicken🤫

pierre

Zitat von: Ruediger am 20.Jul.10 um 21:56 Uhr
Zitat von: hakone am 20.Jul.10 um 17:48 Uhr

Ja, guck genau beim Schulmedizin  :-D

Operation gelungen, Patient Tod  :heul

Das ist z.B. eines der extremen Operationsrisiken, die durchaus auftreten können. Daher gibt es eine Aufklärungspflicht, diese muß schriftlich dokumentiert werden mit allen Risiken.
Er muß dem Eingriff zustimmen, ansonsten wird nicht operiert.
Außer man geht von einer mutmaßlichen Zustimmung aus, wenn der Patient nicht zustimmungsfähig ist wie z.B. nach einem Verkehrsunfall mit Schädelhirntrauma.

Schließlich ist der Arzt außschließlich Leben und der Gesundheit des Patienten verpflichtet.

Bei der Wirkung von Arzneimitteln gilt, keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

Bei der Homöopathie, keine Wirkung und keine Nebenwirkung. Außer das Dein Geldbeutel leichter geworden ist.

nochmals  wiederhole . Es geht nicht um Aufklärung ( Rüdiger , du schreibst einander vorbei) .

Der Patient wird operiert , nach der Operation ist er tod.

Frage :

- Der  Chriurge hat die Krankheit geheilt , der Patient lebt nicht mehr . Wie beurteilt man diese .?. Patient hat Pecht ?  :-D




Claus

Zitat von: Berthold am 20.Jul.10 um 22:03 Uhr
und ausserdem sind diese Verdünnungen Betrug, weil nicht herstellbar.
Warum hat da eigentlich noch niemand Strafanzeige erstattet?

Eine 10 hoch 100 verdünnte Kochsalzlösung ist ein Salz-Ion auf die Masse des gesamten Kosmosses. Eine D200-Verdünnung ist entsprechend verdünnter.

Ab D20 kann man Wetten eingehen, ob da noch ein einziges Wirkstoffmolekül drin ist oder nicht.

Früher wurde ja noch mechanisch verrieben und zwar Stufe für Stufe. Das war ganz schön anstrengend, und so war die Meinung, dass durch die eingebrachte "Energie" das Medikament "aktiviert" würde.

Heute verdünnt man offensichtlich nur noch Flüssigkeiten ohne mechanischen Aufwand und stellt dann daraus zusammen mit Zucker die beliebten Globuli her. Glaubt mir, die bestehen praktisch nur aus Zucker. Ich habe noch nie so teure Zuckerperlen gesehen.

Wir können ja hier noch jahrelang über die Wirkung der Homöopathie diskutieren. Für mich hat sie die Wirksamkeit wie von afrikanischen Medizinmännern. Wenn man daran glaubt, kann sie auch wirken.

Aber dass das ohnehin überforderte deutsche Gedundheitssystem das auch noch bezahlen soll, geht über meine Hutschnur.

Dazu ein paar Details aus Wikepedia:
Zur Herstellung der Arzneimittel werden die Grundsubstanzen einer sogenannten Potenzierung unterzogen, das heißt sie werden wiederholt (meist im Verhältnis 1:10 oder 1:100) mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker  verrieben. Die Verdünnung wurde zunächst wegen der Giftigkeit vieler der verwendeten Stoffe durchgeführt. Erst in einer späteren Phase verordnete Hahnemann so genannte Hochpotenzen, bei denen die Ausgangsstoffe so stark verdünnt werden, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Hahnemann nahm an, dass durch das besondere Verfahren der Potenzierung oder ,,Dynamisierung" eine ,,im innern Wesen der Arzneien verborgene, geistartige Kraft" wirksam werde.

Im Jahr 2008 wurden in Deutschland Homöopathika für 399 Mio. Euro umgesetzt; das entspricht 7% aller rezeptfreien Arzneimittel. Davon wurden 27% von einem Therapeuten verordnet, 73% wurden direkt vom Anwender in der Apotheke gekauft.

...

Das Hahnemann'sche Ähnlichkeitsprinzip ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die rituellen Prozeduren des Potenzierungsverfahrens widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.

Von Vertretern der medizinischen Lehrmeinung wird die Homöopathie als unwissenschaftlich abgelehnt oder als Pseudowissenschaft und Irrlehre bezeichnet. Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen. Erfolge einer Behandlung werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeut und Patient.
Wer Chemiker werden will, muss Chemie studieren; wer Jurist oder Arzt werden will, muss Jura oder Medizin studieren. Aber um Politiker zu werden, ist lediglich das Studium der eigenen Interessen notwendig. (Max O'Rell)

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Jul.10 um 07:45 Uhr
- Der  Chriurge hat die Krankheit geheilt , der Patient lebt nicht mehr . Wie beurteilt man diese .?. Patient hat Pecht ?  :-D

Der Patient ist während der Knieoperation an einem geplatzten Aneurysma im Kopf gestorben, meinst Du?

Der Patient hat Pech gehabt würde ich sagen.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Alwin

Zitat von: Berthold am 21.Jul.10 um 09:46 Uhr

Der Patient ist während der Knieoperation an einem geplatzten Aneurysma im Kopf gestorben, meinst Du?

Der Patient hat Pech gehabt würde ich sagen.

dann hätte er doch besser zu seinem "Glück" Kügelchen genommen..
und wäre ohne OP nicht ums Leben gekommen ..
siehste ... und das letzte Hemd hat keine Taschen
Wer  meint, ich mag das  s o
 nicht, > einfach weiter klicken🤫

Ruediger

Zitat von: hakone am 21.Jul.10 um 07:45 Uhr


nochmals  wiederhole . Es geht nicht um Aufklärung ( Rüdiger , du schreibst einander vorbei) .

Der Patient wird operiert , nach der Operation ist er tod.

Frage :

- Der  Chriurge hat die Krankheit geheilt , der Patient lebt nicht mehr . Wie beurteilt man diese .?. Patient hat Pecht ?  :-D





Das fällt unter Nebenwirkung.
Und Du hast Recht.

Ähnlich wenn Du Dir zu Hause die Nägel schneidest, Dich dabei verletzt, die Wunde infiziert sich,und Du verstirbst an den Folgen der resultierenden Spepsis.
So was man Pech wie Berthold schon schreibt oder Nebenwirkung wie ich das strenggenommen nenne.

Nun hast Du die Wahl, willst Du in Zukunft noch die Schere benutzen oder möchtest Du lieber Globuli nehmen um Deine Nägel in den Griff zu bekommen?
Beste Grüße

Rüdiger

Burki

Chaostheorie würde ich meinen. Kleine Ursache- große Wirkung.
Also, wenn Hakone sich die Nägel schneidet, könnte als Folge dadurch in Borneo eine neue alba-slipperorchid gefunden werden.
Na, dann hol mal die Schere.
Grüße, Burki     http://bulbophyllum.de/Bulbophyllum/

Die billigen Tricks sind oft die preiswertesten.
Verdorbener Spaß muß nicht sofort weggeworfen werden.
Zwei accounts kosten nicht das doppelte sondern Nerven.
Hat die Sache einen Haken, hänge was Aufgebundenes dran.

Alwin

nee der schneidet nicht !
braucht doch den Pilz für die Alba -zucht :yes

aber  pst Forumsgeheimnis :wink
Wer  meint, ich mag das  s o
 nicht, > einfach weiter klicken🤫

Uhu

Zitat von: Alwin am 21.Jul.10 um 09:57 Uhr
Zitat von: Berthold am 21.Jul.10 um 09:46 Uhr

Der Patient ist während der Knieoperation an einem geplatzten Aneurysma im Kopf gestorben, meinst Du?

Der Patient hat Pech gehabt würde ich sagen.

dann hätte er doch besser zu seinem "Glück" Kügelchen genommen..
und wäre ohne OP nicht ums Leben gekommen ..
siehste ... und das letzte Hemd hat keine Taschen

schade, schade - er wäre auch ohne OP und trotz Globuli an seinem Aneurysma ums Leben gekommen. Das Schicksal ist grausam
Grüße Jürgen

pierre

Zitat von: Berthold am 21.Jul.10 um 09:46 Uhr
Zitat von: hakone am 21.Jul.10 um 07:45 Uhr
- Der  Chriurge hat die Krankheit geheilt , der Patient lebt nicht mehr . Wie beurteilt man diese .?. Patient hat Pecht ?  :-D

Der Patient ist während der Knieoperation an einem geplatzten Aneurysma im Kopf gestorben, meinst Du?

Der Patient hat Pech gehabt würde ich sagen.

Es gibt Patient, der durch Knie Operation, in Nirwana landet .

Ich rede nicht über platzende Aneusryma oder Hämorrhoiden während Knie Operation.

Sondern normal Operation und Tod   :-D

zur Erinnerung : Bodo Sendung 24

pierre

Zitat von: Claus am 21.Jul.10 um 09:44 Uhr
Zitat von: Berthold am 20.Jul.10 um 22:03 Uhr
und ausserdem sind diese Verdünnungen Betrug, weil nicht herstellbar.
Warum hat da eigentlich noch niemand Strafanzeige erstattet?

Eine 10 hoch 100 verdünnte Kochsalzlösung ist ein Salz-Ion auf die Masse des gesamten Kosmosses. Eine D200-Verdünnung ist entsprechend verdünnter.

Ab D20 kann man Wetten eingehen, ob da noch ein einziges Wirkstoffmolekül drin ist oder nicht.

Früher wurde ja noch mechanisch verrieben und zwar Stufe für Stufe. Das war ganz schön anstrengend, und so war die Meinung, dass durch die eingebrachte "Energie" das Medikament "aktiviert" würde.

Heute verdünnt man offensichtlich nur noch Flüssigkeiten ohne mechanischen Aufwand und stellt dann daraus zusammen mit Zucker die beliebten Globuli her. Glaubt mir, die bestehen praktisch nur aus Zucker. Ich habe noch nie so teure Zuckerperlen gesehen.

Wir können ja hier noch jahrelang über die Wirkung der Homöopathie diskutieren. Für mich hat sie die Wirksamkeit wie von afrikanischen Medizinmännern. Wenn man daran glaubt, kann sie auch wirken.

Aber dass das ohnehin überforderte deutsche Gedundheitssystem das auch noch bezahlen soll, geht über meine Hutschnur.

Dazu ein paar Details aus Wikepedia:
Zur Herstellung der Arzneimittel werden die Grundsubstanzen einer sogenannten Potenzierung unterzogen, das heißt sie werden wiederholt (meist im Verhältnis 1:10 oder 1:100) mit Wasser oder Alkohol verschüttelt oder mit Milchzucker  verrieben. Die Verdünnung wurde zunächst wegen der Giftigkeit vieler der verwendeten Stoffe durchgeführt. Erst in einer späteren Phase verordnete Hahnemann so genannte Hochpotenzen, bei denen die Ausgangsstoffe so stark verdünnt werden, dass sie nicht mehr nachweisbar sind. Hahnemann nahm an, dass durch das besondere Verfahren der Potenzierung oder ,,Dynamisierung" eine ,,im innern Wesen der Arzneien verborgene, geistartige Kraft" wirksam werde.

Im Jahr 2008 wurden in Deutschland Homöopathika für 399 Mio. Euro umgesetzt; das entspricht 7% aller rezeptfreien Arzneimittel. Davon wurden 27% von einem Therapeuten verordnet, 73% wurden direkt vom Anwender in der Apotheke gekauft.

...

Das Hahnemann'sche Ähnlichkeitsprinzip ist wissenschaftlich nicht haltbar. Die behauptete selektive Steigerung erwünschter Wirkungen durch die rituellen Prozeduren des Potenzierungsverfahrens widerspricht naturwissenschaftlichen Erkenntnissen.


wird die Homöopathie als unwissenschaftlich abgelehnt oder als Pseudowissenschaft und Irrlehre bezeichnet. Klinische Studien nach wissenschaftlichen Standards konnten keine über den Placebo-Effekt hinausgehende Wirksamkeit homöopathischer Arzneimittel nachweisen. Erfolge einer Behandlung werden somit ihrem Umfeld, nicht dem Mittel selbst zugeschrieben, etwa dem Glauben des Patienten an die Wirksamkeit der Behandlung oder der Qualität der Beziehung zwischen Therapeut und Patient.


Als Chemiker verstehst du so wieso nicht über Homoöpathie.

In der Schulmedizin , die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist eine Droge. Deswegen geht bestimmte Patienten nur zu seinem Arzt , egal was passiert.  Sonst keine andere.

Zitat
Von Vertretern der medizinischen Lehrmeinung
nicht alle Lehrmeinung


pierre

Zitat von: Ruediger am 21.Jul.10 um 12:20 Uhr
Zitat von: hakone am 21.Jul.10 um 07:45 Uhr


nochmals  wiederhole . Es geht nicht um Aufklärung ( Rüdiger , du schreibst einander vorbei) .

Der Patient wird operiert , nach der Operation ist er tod.

Frage :

- Der  Chriurge hat die Krankheit geheilt , der Patient lebt nicht mehr . Wie beurteilt man diese .?. Patient hat Pecht ?  :-D





Das fällt unter Nebenwirkung.
Und Du hast Recht.

Ähnlich wenn Du Dir zu Hause die Nägel schneidest, Dich dabei verletzt, die Wunde infiziert sich,und Du verstirbst an den Folgen der resultierenden Spepsis.
So was man Pech wie Berthold schon schreibt oder Nebenwirkung wie ich das strenggenommen nenne.

Nun hast Du die Wahl, willst Du in Zukunft noch die Schere benutzen oder möchtest Du lieber Globuli nehmen um Deine Nägel in den Griff zu bekommen?



ZitatDas fällt unter Nebenwirkung.

Was sagt die Evidenzbasis Untersuchung ?. Was sagt der Chirurge ?

Berthold

Zitat von: hakone am 21.Jul.10 um 20:17 Uhr
Ich rede nicht über platzende Aneusryma oder Hämorrhoiden während Knie Operation.
Sondern normal Operation und Tod   :-D

Orchideenfreund Hakone, jetzt rede Dich mal nicht raus.
Als Koch weisst Du doch, dass man die Dinge differenziert betrachten muss.
Stelle Dir vor, ein Gast sagt zu Dir "Essen schmeckt nicht". Na, was antwortest Du dem Gast denn dann?
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

pierre

Zitat von: Burki am 21.Jul.10 um 13:26 Uhr
Chaostheorie würde ich meinen. Kleine Ursache- große Wirkung.
Also, wenn Hakone sich die Nägel schneidet, könnte als Folge dadurch in Borneo eine neue alba-slipperorchid gefunden werden.
Na, dann hol mal die Schere.

:thumb Endlich , versteht ein über Homoöpathie

Ich schneide meine Nägel nicht selbst, wofür sind die Nägelstudio ?. Leben und leben lassen bitte  :wink