Blutmond und Mondfinsternis

Begonnen von Ralla, 27.Sep.15 um 23:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ralla

Plant jemand von euch heute nacht aufzustehen, um den roten Mond zu knipsen? Ich glaube nicht, dass ich das schaffen werde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ahriman

Ich werds versuchen aber gegenwärtig gibts Hochnebel.
Soll aber aufklaren.

Berthold

Hier ist es jetzt noch klar aber der Nebel wird sich im Laufe der Nacht wegen weiterer Abkühlung noch bilden.
Weniger gelobt ist genug kritisiert (frei nach Peter Altmaier)

Ralla

Momentan kann ich ihn noch gut sehen, aber ohne Schatten und ohne rot.  :sad:
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Was für mystische Rituale werden denn bei einem Blutmond durchgeführt?
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Keine Ahnung. Mein mystisches Ritual wäre das zücken der Kamera, wenn ich es nicht verschlafe.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Ruediger

Bestimmte Tränke müssen doch beim Blutmond gebraut werden, auch anderes gelingt nur in solchen Nächten.

Carola, ich merke schon Du gehörst nicht zu den Kundigen und nimmst das zu locker.
Beste Grüße

Rüdiger

Ralla

Ich hatte vorsichtshalber alles für das mystische Ritual neben das Bett gelegt. Und ich bin wirklich nachts wach geworden (ohne Wecker). Die Gelegenheit war einfach zu günstig, also raus ins Kalte.

Nachdem ich vorher den normalen Mond in weiss mit satter Unterbelichtung knipsen musste, war bei Mondfinsternis die Belichtung ein grosses Problem. Bei ähnlicher Belichtung wie vorher sieht man nur den weissen Streifen.

Bei längerer Belichtung verwackelte es trotz Stativ. Es scheint, dass der Druck auf den Auslöser ausgereicht hat, einen ziemlich 'schnellen' Mond zu produzieren. Im Dunkeln die Funktion des Selbstauslösers mit 3 Sekunden Zeitverzögerung zu suchen, war es mir zu kalt.

Wenn ich mit der ISO nach oben gegangen wäre, hätte man gar keine Details mehr sehen können.

Jetzt bin ich müüüüde.
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

Lexa

Schön Carola! Ich habe mich heute Nacht auch rausgequält, habe aber nicht geknipst. Aber es war schon toll anzuschauen.

Ahriman

Mir ging es ähnlich obwohl ich zwischen 3 und 5h über eine Stunde draußen war - die meisten Bilder sind mangels Stativ leider verwackelt.
Anfangs waren die Bedingungen großartig, absolut klarer Himmel, nur einige Schäfchenwoklen. Aber die wurden dann dichter und haben den Mond komplett verdeckt. Immerhin konnt ich einige Bilder machen, wenn auch nicht 100& ideal.


Weitere hab ich in den Nachtaufnahmen Thread eingefügt.

Jill

Tolle Fotos, vielen Dank euch!
Winterhärtezone tF

Ralla

Heute Nacht ist es wieder so weit: Blutmond, Mars und ISS sind anscheinend gut zu sehen und das auch noch zu moderaten Zeiten.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/wissen-und-bildung/wissenschaft/Mond-Mars-und-ISS-am-Nachthimmel-%C3%BCber-Bonn-article3908292.html
Liebe Grüsse, Carola     

'Fantasie haben heißt nicht, sich etwas auszudenken, es heißt, sich aus den Dingen etwas zu machen.' - Thomas Mann

pierre

#12
Ich habe gelesen :

Hauptphase beginnt 27.Juli 21:30:15

Maximale Verdunkelung 22.21:44

Hauptphase endet 23:13:11

Ich werde mit Zeit straffe aufnehmen

200 mm x 1,5 Crop = 300 mm

und

500 mm x 1,5 Crop = 750mm

. Ist oK ?


Eerika

Ja mach das. Ein Zeitraffer kann sehr interessant sein!

Ich habe Kameraeinstellungen gestern getestet, aber da war noch etwas heller draussen und der Mond war noch ganz hell. Muss heute noch etwas ändern, wenn es dunkeler wird. Aber wir haben ja Zeit alles durchzutesten und schlafen kann man bei der Hitze eh nicht.

Eerika

Kannst du mit deiner Kamera eine Stop - Motion - Animation erstellen? Das wäre auch ganz interessant.
Ich habe das Gefühl, dass ich schnell ein Dreibein brauche.... grins